Logic und Steinberg UR44?

  • Ersteller Garlaban
  • Erstellt am
Garlaban
Garlaban
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.16
Registriert
21.02.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Ottenhofen
Liebes Forum,

ich habe mir ein kleines Homestudio zusammengestellt. Dieses umfasst das folgende Setup:

Audio-Interface: Steinberg UR44
- Eingang 1: Røde NT1 Mikro (Gesang)
- Eingang 2: Røde NT5 Mikro (Akkustikgitarre Lakewood M-32/ Taylor 214e)
- Eingang 3/4: Roland RD-800 Stage Piano
- Eingang 5/6: Roland HPD-20 HandSonic E-Percussion
- Ausgang 1/2: Yamaha HS7

Apple MacBook Pro Retina 2,6 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
OS X Yosemite
Steinberg Cubase AI (im Lieferumfang des UR44)

iPad Air 128 GB


Nun zu meiner Frage: Cubase AI ist noch nicht für Yosemite freigegeben und führt zu ständigen Abstürzen. Soll ich Geduld haben oder auf Logic Pro X umsteigen, was natürlich verlockend ist, da Apple und Apple ja zusammenpassen müssten. für die Geduld spricht hingegen das gleiche Argument bei Steinberg und Steinberg. Zumal ich gelesen hatte, dass Logic bei den Line-Ausgängen 5/6 des UR44 Probleme bereitet.

Ich bin in diesem Bereich noch blutiger Anfänger, aber dadurch auch noch völlig offen, was die Bedienung verschiedener DAW betrifft. Ich taste mich langsam heran. Wichtig ist mir, das genannte Setup unverfälscht und sauber aufzunehmen, zu verfeinern und Demo-gerechte WAV/MP3-Files daraus zu machen. Das reicht mir, es muss keine Profi-Aufnahme werden, und tausend Plug-Ins würden mich (jedenfalls zur Zeit) eh überfordern.

Was soll ich tun! Ich freue mich auf Euer Feedback!
 
Eigenschaft
 
Beste Lösung: Downgrade auf Mavericks. Für Musiker war es noch nie gut, kurz nach der Veröffentlichung auf ein neues OS (egal ob Win oder Mac) zu wechseln. Bis alles kompatibel ist, dauert immer ein gutes weilchen.

Wenn die Situation das nicht zulässt (Features werden dringend gebraucht), muss man eben Kompromisse machen.

Auch mit LogicX läuft unter Yosemite noch nicht alles rund - z.B.:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=68332&hilit=Yosemite
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=68279&hilit=Yosemite
Es scheint aber seit dem 10.1-Update besser zu werden

Was ich erstmal probieren würde:
(Kein Scheiss!) In Garageband Dein Setup einigermaßen einrichten. Wenn das gut läuft, ist es gut möglich, dass es in Logic auch klappt.

Bedenke aber, dass Logic anders tickt als Cubase. Du wirst also umlernen müssen.

Clemens
 
Vielen Dank, Clemens. Auf die Idee, auf Mavericks zurückzugehen, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte das geht gar nicht so ohne weiteres. Das Umlernproblem von Cubase auf Logic dürfte eher gering sein, da ich das Ganze eh erst am letzten Wochenende in Betrieb genommen habe. :)

Als erstes werde ich erstmal Deinen Tipp mit Garage Band befolgen, eine gute Idee!

Also nochmals Dankeschön für die schnelle Antwort!
Jörn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben