Logic X: Lautstärke von Auswahl ändern/ anderes

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Liebe Mitboarder,

folgende Fragen konnte ich nicht alleine klären und bin dankbar für Hinweise:

1. Sehe ich das richtig, dass der schnellste Weg z.B. ein zu laut gesungenes Wort in einer Vocal Spur leiser zu machen der ist, die Stelle auszuwählen, die Automation zu öffnen und dann den Pegel runter zu ziehen? 3 Schritte? Und wenn man die ganze Spur bearbeitet muss man jedes Mal die Automation deaktivieren, markieren, Automation aktivieren, Pegel ändern.....??? :(:(:(
(Ich habe in anderen DAWs gesehen, dass man da nur markieren muss und dann erscheint eine Linie, mit der man die Lautstärke ändern kann. Bei kompletten Regionen ist die Linie immer da, da brauch man gar nicht zu markieren oder die Automation zu öffnen (Studio One z.B.))

2. Wie kann ich in Takes, die sich im Takefolder befinden, Fades setzen bzw. Schnitte machen?

3. Kann man für eine Spur eine gewünschte Delayzeit in ms eingeben oder ist man auf die im Infofenster angebotenen "Ticks" beschränkt?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
zu 1:
Automation ist/bleibt immer an.
Automationspunkte setzen - Pegel anpassen.
Shortcut auf dem Keyboard: a
 
1. Sehe ich das richtig, dass der schnellste Weg z.B. ein zu laut gesungenes Wort in einer Vocal Spur leiser zu machen der ist, die Stelle auszuwählen, die Automation zu öffnen und dann den Pegel runter zu ziehen?
Würde ich so nicht machen.
Solche "Ausreisser" korrigiert man, um mit dem Kompressor nicht so hart eingreifen zu müssen.
Automation (zumindest Volume) greift aber erst nach dem Channelstrip.
Meine Wahl:
- Marquee-Auswahl
- Auswahl mit Tastenkürzeln verfeinern ( such mal in den Tastaturkurzbefehlen nach Marquee)
- klick auf die Marquee-Auswahl (Region ist geschnitten)
- Region-Info-Box: Pegel ändern.

Klingt nach mehr Aufwand als es beim Editing ist. Mit etwas Routine (und Einsatz der Tastenkürzel) geht das Ratzfatz.

2. Wie kann ich in Takes, die sich im Takefolder befinden, Fades setzen bzw. Schnitte machen?
Mit dem Quickswipe-Comping-Tool. Einfach einen Comp erstellen - Logic fadet automatisch.

3. Kann man für eine Spur eine gewünschte Delayzeit in ms eingeben oder ist man auf die im Infofenster angebotenen "Ticks" beschränkt?
Das ist nicht für die Spur, sondern für die Region. Vorsicht - wenn Du im Region-Infofenster was einstellst, während keine Region markiert ist, wird es auf alle Regionen, die danach aufgenommen werden, angewendet.

Von Ticks auf ms umstellen geht über Projekteinstellungen > Allegemein > Projektart: Häkchen bei Musikalisches Raster verwenden weg - schon sind es ms.
Auf das Taktlineal brauchst Du deshalb aber nicht zu verzichten - Arrangermenü > Ansicht > zweites Lineal.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Danke für Deine Antworten Clemens!

Mit dem Quickswipe-Comping-Tool. Einfach einen Comp erstellen - Logic fadet automatisch.
Aber einen zu lauten Atmer kann ich nicht rausschneiden aus einem Comp?!?!

Sonst: Funktioniert alles wie beschrieben, SUPER!!! DANKE!!!
 
- Atmer bereich markieren
- Rechtsklick > bei Comp-Abschnittsgrenzen teilen
- neue Region markieren > löschen

Wie das dann mit Fades ist musst Du anhören - habs nicht probiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben