Logitech Z-2300 oder Monitore?

  • Ersteller Gemüsemann
  • Erstellt am
G
Gemüsemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.09
Registriert
16.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,

ich bin der Gemüsemann und ich spiele mit dem Gedanken mir Monitore zu kaufen. Mein Instrument ist eine Ibanez GRG170DX E-Gitarre mit einem EMG HZ H4 BK Steghumbucker, die über einen Line 6 Toneport GX betrieben wird. Momentan läuft das Ganze noch an einem Logitech Z-2300 2.1 System mit ca. 200W RMS-Leistung. Das System ist nicht schlecht, allerdings ist es mir ein wenig zu dumpf und zu bassig und die Mitten sind sehr schlecht um einen vernünftigen Gitarrensound auszugeben. Allerdings wird das System nebenbei auch noch für die Wiedergabe von Filmklängen, Konsolensounds und Musik verwendet. Ein Verstärker fällt leider weg, da mir das ganze Equipment für die Aufnahme einfach zu teuer ist und ich lieber mit dem Toneport GX aufnehme.

Wäre es nun eurer Meinung nach sinnvoll, das Logitech System gegen aktive Nahfeldmonitore auszuwechseln um einen authentischeren und klareren Sound auszugeben aber auch noch die Anforderungen für den alltäglichen Gebrauch (Filme, Musik, Konsole) zu erfüllen?

Die Preisspanne liegt bei max. 200-220 Euro.

Als Alternative käme auch ein guter Kopfhörer in Frage, z.b. ein AKG K271 Mk II, da ich Lautsprecher und Kopfhörer gleichermaßen für Aufnahmen und allgemeinen Gebrauch verwende.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir nun die ESI near08 Nahfeldmonitor gekauft. Leider habe ich nicht gewusst wie wuchtig diese Teile sind, da ich nun viel mehr Platz brauche, aber das nur nebenbei.
Der Sound ist kein Vergleich zum Logitech, deutlich mehr Brillanz und viel detailgetreuer.

Allerdings habe ich 2 Probleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Erstens rauschen die Teile enorm(!) wenn ich ein 6,3mm Kabel anschließe. Ist kein Kabel angeschlossen und der Volume Regler voll aufgedreht so höre ich garnichts.

Mein 2. Problem ist, dass der so oft gelobte straffe Bass komplett fehlt.

Ich benutze ja eine Line 6 Toneport GX Soundkarte. Leider hat diese Soundkarte nur einen 3,5mm Klinkenausgang. Das heisst ich habe einen 3,5mm Split Adapter genommen, sodass ich 2 Ausgänge bekomme und dann an jeden Ausgang ein 3,5mm zu 6,3mm Kabel angeschlossen wobei jedes an einen Monitor geht. Liegt es vielleicht daran? Oder an der Soundkarte? Zur Not könnte ich mir auch noch eine neue besorgen wenn es nicht anders geht.

Gruß,
Gemüsemann
 
Dass der Bass komplett zu fehlen scheint, kann auch viel mit deinen Hörgewohnheiten zu tun haben. Bei deinem alten System war der Bass sicher übertrieben, da du das jetzt erst mal gewohnt bist, braucht es einige Zeit, das Gehör umzugewöhnen.
Aber auch die Raumakustik spielt beim Bass eine sehr große Rolle, mit der Aufstellung zu experimentieren kann da helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben