Logo für Band

  • Ersteller Shakeman
  • Erstellt am
S
Shakeman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.06
Registriert
15.05.04
Beiträge
58
Kekse
0
Hey!

Ich will ein Logo für meine Band machen. Kennt irgendjemand Programme mit denen man gute Logos machen kann?

Mfg Shakeman
 
Eigenschaft
 
Eines der "berühmtesten" Programme zur Grafikbearbeitung ist Adobe Photoshop. Ich kenne nur sehr wenige Leute aus der Grafik-Szene, die nicht damit arbeiten.
Wenn dein Budget allerdings nichts ausreicht, oder du garnicht bereit bist, etwas auszugeben, dann machst du dich entweder strafbar oder du lädst das kostenlose Gimp für Windows herunter.

Beide Programme jedoch, wie jedes neue Gebiet, erfordern eine gewisse Einarbeitung, verlass' dich nicht darauf, dass dir die Ergebnsse zufliegen.

Soweit zu meinen 2 Empfehlungen. :)
 
ich hab das so gemacht: ich bin zu meinem kunstlehrer gegangen und hab gesagt: passn se mal auf ich brauch nen logo für meine band, können sie mir da irgenwelche tipps geben was das design angeht. darrauf er: klar kein problem mein kunst LK macht das. am nächsten tag bin ich dann dahin marschiert hab denen gesagt was ich für musik mache ud was ich mir so vorstelle und die durften dass dann entwerfen (wurd sogar benotet)
kannste ja auch mal versuchen wenn du solche leute kennst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was die software betrifft würde ich mal noch corel draw in die runde werfen..

LG Tobse
 
EinGlasMilch schrieb:
ich hab das so gemacht: ich bin zu meinem kunstlehrer gegangen und hab gesagt: passn se mal auf ich brauch nen logo für meine band, können sie mir da irgenwelche tipps geben was das design angeht. darrauf er: klar kein problem mein kunst LK macht das. am nächsten tag bin ich dann dahin marschiert hab denen gesagt was ich für musik mache ud was ich mir so vorstelle und die durften dass dann entwerfen (wurd sogar benotet)
also das find ich mal echt geil! wir sind auch grad am logoentwerfen und ich glaub das mit dem kunstlehrer bzw LK werd ich in erfahrung ziehen!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Photoshop, Corel Draw, Gimp, alles sehr gute Programme. Mit Gimp (gratis) kannst du, wenn du dort voll der Spezi bist, alles hinkriegen, wasde mitnem teuren Photoshop hinkriegst. Sagen jedenfalls Linux-Freaks. Das Problem ist einfach, dass du, bis du solch ein Spezi bist, mal locker paar Jahre praktizieren musst.

Ich empfehle Paint Shop Pro 7. Sehr einfach zu bedienen und kann auch alles. Die späteren Versionen kenne ich nicht und würde vlt. auch zweifeln, ob die alle immer noch so easy zum bedienen sind.
 
Man sollte vielleicht anmerken, dass die Software nur Mittel zum Zweck ist.
In der Regel entstehen die Logos erstmal vorher auf Papier.
Kein Computer kann dir die kreative Arbeit abnehmen.

Ach ja, weniger ist mehr bei Logos. Mehr als 2 Farben sind problematisch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Boerx schrieb:
Man sollte vielleicht anmerken, dass die Software nur Mittel zum Zweck ist.
In der Regel entstehen die Logos erstmal vorher auf Papier.
Kein Computer kann dir die kreative Arbeit abnehmen.

Ach ja, weniger ist mehr bei Logos. Mehr als 2 Farben sind problematisch.
Der erste konstruktive Post hier :great:

Photoshop ist natürlich seeehr mächtig (mein tägliches Arbeitswerkzeug). Aber wenn man nur ein kleines Stück springen möchte, lohnt es sich nicht, dafür zu lernen, wie man mit ner Boeing 747 umgeht... :screwy:

Ihr solltet lieber mehr Zeit in den Entwurf eures Logos stecken als in die Bedienung eines Programms. Ein gutes Logo zu entwerfen ist übrigens auch für studierte Diplomgrafiker eine Herausforderung. Ein bisschen was zum Thema Logo findest du in diesem Thread (Post 44, Corporate Design)

Lasst euch nicht von eurem Werkzeug von der eigentlichen Arbeit ablenken, im Grunde ist es völlig egal, wie ihr euer Logo entwerft.

[edit] Wenn ihr euer Logo entworfen habt, empfiehlt es sich, es einmal als Vektor-Datei (und nicht als Bitmap) anzulegen, denn dann könnt ihr euer Logo beliebig ohne Qualitätsverlust vergrößern und verkleinern [/edit]

LeGato
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hrhr an der stelle will ich auf das totschicke LOGO meiner band (siehe AVATARE) aufmerksam machen ;)
 
P
  • Gelöscht von peter55
Logos werden generell mit Vector-Programmen wie z.B. Adobe Illustrator gemacht. Alternativen gibt's natürlich auch, z.B. https://affinity.serif.com/de/designer/
Warum Vector-Daten? Damit kannst Du das Logo so gross machen wie Du willst. Gerade wenn man Backdrops oder ähnliches drucken will, führt kein Weg daran vorbei.
Wie bereits erwähnt, nützen die Tool herzlich wenig ohne das nötige Know-how. Ich habe schon für diverse Bands Logos entwickelt und das ist ein langer Prozess. Manchmal ist es auch eine Möglichkeit ohne Logo zu arbeiten (wie z.B. Black Sabbath die immer wieder andere Logos auf den Artworks verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay @Shakeman - ein paar mehr Infos oder eine Rückmeldung wäre nicht schlecht.

Könnte ja z.B. auch sein, dass es eher um einen Schriftzug geht (metal und so) und dann geht's vielleicht einfacher ...

x-Riff
 
Nach 17 Jahren eine Rückmeldung erfragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Shame on me :engel::bang:
 
Nur mal als Anregung -

klar hat man bei seinem eigenen Projekt Bock auch selber Hand anzulegen und sein eigenes Logo zu gestalten. Aber das technisch und künstlerisch sauber hinzulegen ist eine Aufgabe die jahrelange Erfahrung voraussetzt. Die ersten zwei Dutzend Ergebnisse werden zwangsläufig schrottig sein. Sei es einfach schlecht designed oder einfach im falschen Format angelegt, dass man damit nicht vernünftig weiterarbeiten kann (Plakate, Flyer, T-Shirts, Banner...)

Deswegen möchte ich empfehlen, mal einen Blick auf Fivver zu werfen und sich dort für lächerlich wenig Geld ein Logo gestalten zu lassen. Damit spart ihr euch viel Frust und Arbeit. Auf der Plattform sind einige wahnsinnig professionelle Menschen unterwegs, die ihre Arbeit für viel zu wenig Geld anbieten. Aber womöglich sind die Lebenserhaltungskosten in Pakistan oder Trinidad einfach geringer... :D Natürlich könnt ihr auch einen befreundeten/lokalen Designer engagieren, was auch eine viel intensivere und tiefergehende Zusammenarbeit ermöglicht. Aber das kostet dann auch schnell mal ein paar Tausend Euro, was wohl für keine neue Band erschwinglich ist ;)

Ich möchte damit niemanden entmutigen, sich Hals über Kopf in die Welt des Designs zu stürzen. Ich bin selber seit 20 Jahren Designer und bin als Teenie über die Musik in diese Profession reingerutscht. Ich sage nur: Es ist ein steiniger und langer Weg (wobei das heutzutage mit den vielen YouTube Tutorials wirklich einfacher geworden ist) und man darf nicht erwarten, dass man auf Anhieb ein super geiles Logo zaubern kann ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben