Lohnt es sich aufzurüsten?

wieviel würde es denn kosten? das sind doch über 150 ? oder?

@metalpete:
der pickup sollte schon druck machen (bsp: rammstein&metallica), sich aber auch für punkrock eignen, ich weiß allerdings nicht wie man den klang von punkrock beschreiben soll. ich denke kreischender oder sägender klang ist das falsche für mich, das eignet sich doch eher für übelsten metal und hardrock oder?
die cleandsounds sind mir eigentlich relativ egal, weil ich sowieso kaum clean spiele. allerdings sollte es sich schon ordentlich anhören.

soundbeispiele: offspring, green day, millencolin, nofx, less than jake, lagwagon usw...

@death jester: das mit den conrad paf's ist doch nicht ernst gemeint oder? :D
 
Nach deiner Beschreibung leg ich dir den
Seymour Duncan SH-8 Invader
ans Herz.
Der klingt in erster Linie "fat" und bringt ordentlich Schub. Clean klingt der natürlich nicht gerade billiant, aber wenn man im Cleankanal kein akkustischer Feinschmecker ist, stört das nicht, wenn du eh kaum clean spielst.

[Danach käme der TB-5 Duncan Custom, der macht nicht so viel Druck wie der Invader (aber immer noch viel) und klingt etwas differenzierter. Der würde dann auch im Cleankanal ne ganz gute Figur machen.]

Und preislich sind das knapp 100€.
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/PickUps/Seymour_Duncan_SH8_Invader.htm
 
danke für deine hilfe :)!

gibts es irgendwo soundbeispiele für den sh-8 invader oder den tb-5 custom?
meinst du ein pickup reicht? also ein stegpickup und meinst du dass es sich für 100 ? lohnen würde die gitarre aufzurüsten, ist es das wert?

edit: sorry habe nicht gleich gesehn, dass bei musik-service.de soundbeispiele dabei sind ;)

edit2: hab die soundbeispiele gehört, gefallen mir sehr gut, besonders das zweite entspricht meinen wünschen :)
 
hier kannste auch nochmal reinhören:
http://www.seymourduncan.com/website/SDToneWizard/hummer.htm
alles mit Marshall eingespielt....

edit:
da kommen die clips von musik-service auch her....
 
Wenn du ein gutes Preis/Leistungsverhältniss sucht, kann ich dir zu DiMARZIO PUs raten. Hab in meiner RG170DX selbst nen ToneZone. Der ist mit seinen 79€ bei Thomann sicher eine gute alternative. Welchen DiMARZIO du nimmst hängt von deinem Stil ab.
 
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir die Selbe Unterhaltung in 2 Verschiedenen Topics führen?

Also nochmal:
Ja, es hat sich gelohnt. Kein Pfeiffen mehr und die SingleNotes klingen, besonders in höheren Lagen (bei Solos) besonders Anspruchsvoll.

Zu deinem E-Bay PU kann ich nix sagen. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mir Seymoure Duncan. Die machen aber normalerweise ganz vernünftige PUs. Aber 5 Jahre alte? Ich weis ja nicht.
 
Rivfader schrieb:
das pfeifen is das feedback....auch koppeln genannt...tritt auf wenn die endstufe übersteuert glaub ich...

schwachsinn, wie soll denn eine transistor-endstufe übersteuern?
 
BigBrueder schrieb:
Ist dir eigentlich aufgefallen, dass wir die Selbe Unterhaltung in 2 Verschiedenen Topics führen?

Also nochmal:
Ja, es hat sich gelohnt. Kein Pfeiffen mehr und die SingleNotes klingen, besonders in höheren Lagen (bei Solos) besonders Anspruchsvoll.

Zu deinem E-Bay PU kann ich nix sagen. Ich hab nicht wirklich Erfahrung mir Seymoure Duncan. Die machen aber normalerweise ganz vernünftige PUs. Aber 5 Jahre alte? Ich weis ja nicht.

:D ja ist mir auch schon aufgefallen. ich bin in dem thema halt einen riesigen informationsdrang und bin extrem neugierig ;)

ich werd mich auch mal bei dimarzio umschauen, denke aber dass ich bei dem seymour duncan sh-8 invader bleibe, da ich viel gutes darüber gehört habe. ich denke mal, dass es sowieso kein großer soundunterschied zwischen beiden pickups sein wird. falls ich den 5 jahre alten pu für 10 ? bekomme, hole ich mir den auf jeden fall...im notfall kann man ihn immer noch wiederverkaufen ;)
 
Wenn du mit der abgenutzten Optik keine Probleme hast, dann hol ihn dir. Pickups verschleißen nicht mit der Zeit, der klingt kein Stück anders als ein neuer.
Im Wesentlichen sind DiMarzio pups genau so teuer/billig wie Seymour Duncans. Gerüchten zu Folge klingen DiMarzios aber ganz allgemein etwas komprimierter und die Duncans etwas offener/direkter - ist aber eher Ansichts-/Geschmackssache würde ich sagen.
Die ToneZone hat aber wesentlich weniger Output als der Invader. Der Invader "schiebt" viel mehr, aber die ToneZone klingt clean besser (hat viel schwächere Magnete) und insgesamt artikulierter/differenzierter.
 
danke für die informationen!

dann werde ich mal versuchen den 5-jahre pickup möglichst billig zu ersteigern. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben