Lohnt es sich ein gerissenes Crash abdrehen zu lassen?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Musiker,
Ich habe von einem Bekannten ein Paiste Alpha Crash 16" geschenkt bekommen, welches aber leider einen ca. 1,5 cm langen Riss an der Seite hat. Nun bin ich am überlegen das Crash von 16 auf 15 Zoll runterdrehen zu lassen. Der Bekannte hat den Riss bereits sorgfältig ausgefeilt. Aber nun zu meiner Frage: Macht es überhaupt Sinn, das Crash zu verkleinern? Und ist es aufgrund des Risses überhaupt möglich? Denn ich frage mich, wie das funktionieren soll. Dann bleibt ja der Schleifstein, oder wie auch immer das gemacht wird, ja ständig an der Kerbe hängen.
Was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.



um das ein bisschen konkreter zu sagen: ein kaputtes becken klingt nach kaputtem becken. wird immer nach kaputtem becken. ich glaub nicht das du das so gut abdrehen kannst das es wieder nach etwas klingt. also proberaumbecken ja aber nichts für die ohren.
abgesehen davon kostet das neu nur 150€, erwart dir mal nicht zuviel..
 
was soll das bitte mit dem Preis zu tun haben?


die Verhältnisse Dicke - Größe der Kuppe - Größe der Randfläche werden nicht mehr passen
 
billiges becken -> billiges metall
wenn dann noch ein riss dazukommt schauts nicht gut aus. vielleicht bin ich da auch nur zu kritisch
 
spiel es einfach, solange es geht...
es gibt mehrere Möglichkeiten einen Riss zu behandeln, aber toll und vor allem, dauerhaft sind sie alle nicht und bei deinem Becken lohnt sich die Mühe einfach nicht!

grüsse bece
 
billiges becken -> billiges metall

sorry.. aber das ist quark !.. zum einen ist es nicht billig.. billig ist ein pst3 oder ein hcs.. da kann man auch sagen dass das material nicht gut ist bzw. ungeeignet für becken.. aber alpha's sind vernünftige becken, welche einfach günstiger sind als andere, weil sie zum beispiel nicht hand gehämmert sind etc. die kosten haben hauptsächlich etwas mit der herstellung und der vermarktung zu tuhen als mit dem material.. und es ist im zusammenhang mit der reparatur irrelevant wie teuer ein becken am anfang war.. es kommt eher darauf an wie es beschädigt ist und wie es repariert wird.

LG ThunderGod :)
 
Also, "ein kaputtes becken klingt immer nach kaputten becken" is mal totaler quatsch. Wenn du die Möglichkeit hast, es runter zu drehen bis der Riss weg ist. Hast du wieder ein einwandfreies Becken. Die Klanghöhe und das Sustain verändert sich dann zwar aber bei dem bischen (ist ja nichtmal 1") klingt es weder nach nem kaputten noch nach nem schlechteren Becken. Da der Verlauf der Becken-/Materialstärke nach aussen hin der ursprünglichen Größe abgestimmt ist, wird es abgedreht halt wie beschrieben einen etwas anderen Klang haben. Aber keines Falls wie etwas anderes als ein Becken ^^

Andere Möglichkeit (zum selber machen) wäre, ein Loch (6-12mm) am Ende des Risses (oder noch ein Stück weiter, damit möglichst das Ende des Risses 'tot' ist, 1-2mm in das Loch rein reißen kann der Riss immernoch, wenn man zu weit weg gebohrt hat) bohren, und die Risskanten versuchen soweit abzuschleifen/-feilen bis ein freier Spalt (braucht nur Haarbreit zu sein) entsteht, dass das Becken nicht mehr rasselt.(das kommt nämlich nur durch die Reibung der Kanten am Riss)
Das Becken klingt dann zu 99% wieder wie vorher kann man sagen.

Der Riss kann natürlich jederzeit weiter reißen, grad da sich das Becken beim Spielen dreht und man evtl. mal nicht aufpasst und genau auf den Riss drauf hat. Also ich würds so knapp wie möglich runter drehen wenn es geht, ansonsten bohren und feilen.


lol... ich seh grad, der Riss ist ja garnicht mehr da... wozu das Becken dann abdrehen, es sollte doch praktisch "ganz normal" klingen...?
Und es wird nicht runter geschliffen sondern abgeschnitten (von oben wie bei nem Plattenspieler) auf die neue Größe ;)
 
Könnte man bei so einem Riss im Becken auch einfach einen entsprechend großen Halbkreis aus dem Becken schneiden, bei dem der Riss wegkommt?
Sicher wird es nichtmehr nach Crashbecken klingen aber eigentlich kanns nur besser werden als so wie der Riss jetzt ist.
 
Wenn man es kann, kann man es machen. Was hast Du schon zu verlieren?
 
Meiner Erfahrung mit kaputten Becken nach kann man immer irgendwie den Riss raussägen/schneiden/flexen.
Wenn man ordentlich arbeitet und das Becken pflegsam behandelt wird es auch keinen neuen Riss geben.

Der Klang ist dann allerdings Glückssache, jedes Becken reagiert da anders.
Bei einigen macht es mehr aus, bei manchen fast garnichts.

Selbst probieren lohnt sich immer, Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben.
 
die kosten haben hauptsächlich etwas mit der herstellung und der vermarktung zu tuhen als mit dem material.. und es ist im zusammenhang mit der reparatur irrelevant wie teuer ein becken am anfang war.. es kommt eher darauf an wie es beschädigt ist und wie es repariert wird.

LG ThunderGod :)

Hi,

das ist doch blödsinn, sicher erhöhen sich die kosten auch dadurch wie nach gearbeitet wird ob hand oder maschinell aber in erster linie ist das materialfür den preis maßgebend. b20 becken sind immer teurer egal ob sie aus der türkei kommen oder von den namhaften beckenhersteller. das becken ist durch die höheren materialkosten schon in der herstellung teurer.
natürlich kommen zum preis noch die weiterverarbeitung und natürlich auch der name des herstellers hinzu, aber das material ist das was den preis in erster linie aus macht.

lg

DT



und genau da steckt auch der wurm drin ob das reparieren sinn macht.
 
b20 becken sind immer teurer egal ob sie aus der türkei kommen oder von den namhaften beckenhersteller
hmm.. guck dir mal zultan aja an.. die sind aus b20 und kosten nicht mehr als messingbecken (teils sogar billiger !!)
desweiteren gibt es auch b8 becken die deutlich teurer als b20 becken sind..
 
Die Aja kommen aus China. Außerdem gibt es auch Hersteller in der Türkei, welche für "namenhafte" Hersteller produzieren.
Aber es stimmt, es gibt äußerst günstige B20 Becken, auch aus der Türkei.
Ich denke, der Löwenanteil bei den Kosten eines Beckens besteht aus Gehälterlöhnen, Kosten der Maschinen und, so es das gibt, Marketing. Auch ein Grund, warum Becken aus dem nahen oder fernen Osten so günstig sind.
 
Benschi.. das ist genau das was ich meine ! :)
 
Hi,

man muss doch ehrlich sein. so gut wie die türken und andere becken auch sind, sie kommen nicht an die großen namen heran.
und diese qualität macht das material aus. sabian benutzt auch silberanteile in seinen becken und dafür musst du auch eben mehr geld hinlegen.

lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben