Lohnt es sich etwas zu machen? Bitte um ehrliches Feedback

D
DannySch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.25
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

Tja in meinem Alter stellt man sich so manche Fragen und sucht nach Antworten. Deswegen bin ich hier neu bei Euch am Board und Bitte Euch um eine ehrliche Antwort, ein Feedback oder auf Kritiken zu der Frage:

Lohnt es sich mit hier einen weiteren Schritt zu machen und das Singen zu lernen?

Mein Name ist Danny, bin jetzt 48 Jahre alt und ich singe schon immer gerne vor mich hin und auch nur für mich, aber ich hatte noch nie den "Arsch in der Hose" den ersten Schritt zu gehen. Für mich ist Musik bzw. das Singen ein Ausdruck von Gefühlen. Meinen beiden wundervollen Töchter möchte ich auf diesem Wege meine Gefühle für Sie zeigen und Ihnen etwas für Ihr weiteres Leben mitgeben was Sie sich bei Bedarf immer wieder anhören können.
Ich habe mich schon einmal umgeschaut und auch eine Probestunde bei einem Gesangslehrer gehabt aber ganz ehrlich, wenn ich 75€/h zahlen soll, dann kann ich mich auf sein "das hört sich ganz gut an, aber da müssen wir doch noch einiges erarbeiten" nicht so ganz verlassen. Er will ja nur mein Bestes, nämlich mein Geld. Für mich ist es immer schön zu singen, aber wenn die Tonspur platzt, dann ist keine geholfen.
Daher habe ich mir gedacht, dass dieser Weg ein besserer ist.

Die Aufnahme ist nicht sonderlich toll und auch acapella, aber ich denke dann hört man alles auf das es ankommt.

Es ist jetzt nicht das Lied um welches es später gehen soll, aber das hier singe ich gerne. Und Spaß soll es ja machen.

Also bitte um ehrliches Feedback

Grund: Player eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo und Willkommen, @DannySch hier auf dem Board,
tja - von mir wirst Du keine entmutigenden Nachrichten empfangen können. Du hast eine volle, wohlklingende Stimme, die sich in einem bestimmten Bereich wohl wühlt. Gerade acapella habe ich schon wesentlich wackligere Stimmen gehört ... Zudem hast Du ein Gespür für Rhytmus, Melodie, Betonungen und Tonlängen - auch in dieser Kombination nicht unbedingt bei einem newstarter zu haben.

Tiefer ins Detail können bestimmt andere Sänger und Sängerinnen gehen - ich mache nur Musik, habe in etlichen Bands gespielt und wir wären einige Male sehr froh gewesen, wenn sowas wie Du vor dem Mikro gestanden hätte ... Die Frage, ob es unbedingt Gesangsunterricht braucht, ist auch ein Thema für ellenlange Diskussionen. Oft hört man, dass ein paar Gesangsstunden - die auch von Musikschulen angeboten werden - sehr hilfreich sind, weil es bestimmte Techniken (Kopfstimme, Bruststimme, Atmen), Körperhaltungen und Übungen gibt, die es einem deutlich leichtet machen - auch als vorwiegendem Autodidakten. Ich selbst nehme auch ab und an Gesangsunterricht (zu einem günstigeren Kurs) und kann sagen, dass das gut angelegtes Geld ist. Allerdings: der Gesangslehrer oder die -lehrerin sollten schon passen und manchmal muss man ein paar ausprobieren, ehe es funktioniert.

Zumal: Als Sänger brauchst Du ein Mikro und ein Aufnahmegerät - da sind Instrumentalisten wie drums, Gitarre oder Bass ganz andere Startgelder gewohnt ... Wie dem auch sei: Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Instrument spielst und Dich nicht selbst begleiten wird. Also: Gehst Du in Richtung playback / Karaoke? Das kann sicher was werden, wenn Du Dir Dein Material so aussuchst, dass es gut zu Deiner Stimme paßt.

Viel Erfolg und viel SpaĂź!

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Japp, weitermachen. Du hast eine schöne Stimme und was der Kollege zu Rhythmus und so geschrieben hat, kann man so stehen lassen. Auch das mit dem Unterricht, unbedingt notwendig finde ich den nicht, wenn Du einfach nur singen willst, wie Du dich wohlfühlst, aber wer weiß, was in Dir steckt und was ein Gesangslehrer da raus holt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von mir auch ein Willkommen:hat:,

nur als Ergänzung, zu dem was @x-Riff schrieb, du solltest dir einen Instrumentalisten, Gitarre, Piano oder so, suchen, der Lust hat
die Lieder, die du singen willst, zu begleiten. Das hat mehrere Vorteile. Du lernst dich in unterschiedlichen Tonarten zu bewegen,
du bekommst mehr Sicherheit im Ablauf der songs und hast jemanden der dir ein feedback gibt, usw.. Also, eine schöne Stimme hast du ja,
ich wĂĽrde das weiter verfolgen, wie auch immer, lG Micky

• Gefällt mir
Deine Töchter werden heulen vor Glück!!!

Super Stimme.

*

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, jeweils eine ganze Stunde zu machen (dann ist es auch nicht so teuer). Hatte noch nie Einzel-Gesangsunterricht. Bin Mitte 50 und denke gerade auch drüber nach, da nochmal einzusteigen - quasi für die letzten 10 Jahre. Warum sollte das umsonst sein? Wärst du 70, würde ich vielleicht anders drüber reden.

Atemtechnik, Artikulation - da gibt es schon noch Sachen, die sich zu optimieren lohnen. Zumindest, wenn du nicht noch eine professionelle Karriere starten willst - da glaube ich jetzt weniger dran. Das liegt aber nicht an der Stimme - da bin ich auf der Wellenlinie der Vorredner.

M.E. wäre die allererste Frage, ob du Lust hast, dir selbst etwas zu gönnen. Denn ich glaube, dass das ziemlich viel Spaß machen kann, wenn man was aus seinen Anlagen macht - quasi sich selbst nochmal zum Glänzen bringen. Wenn du das nur für dich machen willst, kann das auch schon lohnend sein. Wenn du das für deine Mädels machen willst - warum nicht, aber beschwere dich nicht, wenn die dann auch auf den Geschmack kommen. Wenn du in eine Band einsteigst und hobbymäßig auf der Bühne glänzt - dafür muss man dann spätestens ein kleines Selbstdarstellungsgen aktivieren (von wegen "Arsch in der Hose" - das kann durchaus auch auf einer anderen Ebene funktionieren, nämlich über Hormonduschen beim Applaus, hat Suchtpotenzial).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein halbwegs guter Chor in der Nähe ist, ist da vielleicht auch ein Chorleiter, der seine Leute fordert und gute Tipps hat, man kann sich was abschauen, überwindet eventuell bestehende Blockaden in der Gruppe manchmal besser (ach, ich komm so hoch/tief?) und oft macht man da am Anfang auch Übungen, hat aber auch Spaß am Singen und nicht so eine trockene Lern-Umgebung.

• Gefällt mir
Es wäre eine Schande, wenn Du nicht weiter machst.
Die Stimme hat ein schönes Timbre und das ist sehr wichtig. Wenn mal hier und dort ein Ton nicht sauber ist, das kann man üben. Aber den Klang der Stimme nicht.
Sehr schön, auf jeden Fall weiter machen.

• Gefällt mir
Du hast wirklich Talent. Gratulation. (y)
BDX.

• Gefällt mir
Ich kann nur all meinen Vorrednern beipflichten, deine Stimme ist toll und dein Gesang hat Potenzial. Go on!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiter machen! Unbedingt! :) :claphands:
Die kleinen Intonationsunsauberheiten, die man an der einen oder anderen Stelle hören kann, kriegst Du mit ein wenig Übung sicher schnell in den Griff. Ein guter Gesangslehrer (Stimmbildung) kann da aus meiner Erfahrung schon helfen, man muss da langfristig ja nicht jede Woche hin. Aber um mal eine Vorstellung von Atemtechnik etc. zu bekommen, kann das ganz hilfreich sein.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall weitermachen... und selbst wenn es nur fĂĽr dich und deine Kids ist.
Und es lohnt sich auch immer, etwas mit Unterricht zu lernen, wenn man da richtig SpaĂź dran hat. Ich singe auch gerne und finde z.B. den Klang meiner Stimme fĂĽrchterlich.. zumal ich auch noch leicht lispel... aber egal. Trotzdem schreibe ich meine Songs und singe dazu.

Aber auch bei mir kam die Sangeskunst nicht von alleine. Angefangen mit viel Gesang im Background meiner alten Band. Ich hatte nur das Glück, dass unser Sänger mit mir "kostenlos" trainiert hat und mir so einiges beigebracht hat.

Auf der anderen Seite spiele ich Klavier und Gitarre und habe beides mit Lehrern gelernt... und wĂĽrde auch immer wieder den Unterricht empfehlen, wenn denn der Lehrer und auch der Preis zu einem passt. Selbst alle 14 Tage 30 Minuten Unterricht werden dich bei einem guten Lehrer super weiterbringen... und du bringst ja nun auch schon nen gutes Paket an Grundlagen in der Stimme mit.

Es gibt auch Lehrer, die dich auf einen bestimmten Song hin trainieren - wenn du eben z.B. was ganz bestimmtes für deine Töchter machen möchtest.

• Gefällt mir