Ehrliches Feedback - kann ich singen?

Kannst du mir eventuell eine genau Stelle sagen wo ich da einen gröberen Fehler gemacht habe, am besten versuche ich dann die Stelle nochmal neu zu singen...ich hoffe das kann ich noch verbessern :)

Das sind ziemlich viele Stellen, oft die ersten ein bis zwei Töne nach einer Pause, auch oft die Spitzentöne einer Phrase. Wenn du da einzelne Töne oder Stellen ausbesserst, leidet die Schlüssigkeit der Gesamtaufnahme, dann ist es nicht mehr aus einem Guss. Kann man machen, aber am Stück aufgenommen bringt oft ein besseres Ergebnis. Man könnte mit Autotune oder Melodyne arbeiten um die Aufnahme aufzuhübschen, aber darum geht es dir ja nicht, du willst ja echt singen. Mit z.B. Melodyne würdest du aber genau sehen, an welchen Stellen du wieviel daneben liegst. Zur Analyse ist das ziemlich gut.

Gute Intonation hat viel mit Gehörbildung zu tun. Man muss als Sänger einerseits eine sehr genaue innere Vorstellung von den kommenden Tonhöhen einer Phrase haben, andererseits aber auch von der dafür notwendigen Krafteinteilung. Gehörbildung ist mit gutem Grund eines jahrelanges Lernfeld im Gesangsunterricht (bzw. spielt dort immer mit hinein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ziemlich viele Stellen, oft die ersten ein bis zwei Töne nach einer Pause, auch oft die Spitzentöne einer Phrase. Wenn du da einzelne Töne oder Stellen ausbesserst, leidet die Schlüssigkeit der Gesamtaufnahme, dann ist es nicht mehr aus einem Guss. Kann man machen, aber am Stück aufgenommen bringt oft ein besseres Ergebnis. Man könnte mit Autotune oder Melodyne arbeiten um die Aufnahme aufzuhübschen, aber darum geht es dir ja nicht, du willst ja echt singen. Mit z.B. Melodyne würdest du aber genau sehen, an welchen Stellen du wieviel daneben liegst. Zur Analyse ist das ziemlich gut.

Gute Intonation hat viel mit Gehörbildung zu tun. Man muss als Sänger einerseits eine sehr genaue innere Vorstellung von den kommenden Tonhöhen einer Phrase haben, andererseits aber auch von der dafür notwendigen Krafteinteilung. Gehörbildung ist mit gutem Grund eines jahrelanges Lernfeld im Gesangsunterricht (bzw. spielt dort immer mit hinein).
Verstehe :) würdest du die Aufnahme generell eher als schief einstufen? Mir ist tatsächlich bewusst dass gewisse Stellen nicht ganz on pitch sind, aber ich tu mir da relativ schwer WÄHREND der aufnahme aufzupassen, oft fällt mir das erst danach auf. Gibt es da Hoffnung? 😅
 
Ich weiß, dass die Frage an @HaraldS gerichtet war, aber vielleicht darf ich trotzdem meinen Senf dazugeben. Nein, die Aufnahme ist definitiv nicht schief. Aber einzelne Töne sind, sagen wir mal so, nicht 100% am Ziel - das ist ganz normal und wird mit mehr Übung, Singerfahrung und noch besser Gesangsunterricht dazu zunehmend besser.

Bei Singen ist noch die Besonderheit, dass einiges an Intonation direkt von der Gesangstechnik abhängt. D.h. z.B. gedrückt klingt automatisch etwas zu tief, genauso alles was unterspannt ist. Überspannung führt zu Steigung usw. Mit der Verbesserung in der Gesangstechnik lässt sich das gut in Griff bekommen. Gehör ist natürlich die Basis, ohne geht nicht klar. Ich hätte aber gesagt, du hättest sie grundsätzlich da. Verbessern kann man es weiter, klar.

Ich denke übrigens, dass Gesangsunterricht dir sehr schnell sehr viel bringen würde, weil du eine sehr gute Basis hast. Du kannst ja Klavier spielen, denk daran wieviel Übung da notwendig ist...mit Gesang ist es im Grunde nicht anders.

Wenn deine Aufnahme richtig schief wäre, hättest du hier gaaanz andere Rückmeldungen bekommen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt. Ohne darauf zu achten, ob die Chronologie noch nachvollziehbar ist. Ich hoffe, es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du die Aufnahme generell eher als schief einstufen?

Nein, weil das eine undifferenzierte Einstufung wäre. Undifferenziertheit bringt dich nicht weiter. Wenn du eine ziemlich genaue statistische Aufstellung haben willst, wann du wieviel daneben liegst, schau dir deine Aufnahme in einer Software wie Melodyne an - vermutlich kannst du dann Regeln (wie die, die ich genannt habe) erkennen, wann du deutlich daneben liegst. Allzu viel oder zu oft ist es auch nicht. Altinas Einschätzung stimme ich da zu.

Intonation ist aber auch nur ein Faktor unter mehreren: Timing, Phrasierung, Klang und Textverständlichkeit sind andere Faktoren, auf die du während des Singens (idealerweise unterbewusst) aufpassen solltest. Deswegen sieh meine Kritik bitte nicht so, als sei "schief" oder "schlechte Intonation" das Wichtigste, was es zu beheben gilt. Viel wichtiger ist, ausgeglichen in allen Bereichen zu lernen. Wenn du einige Jahre guten Gesangsunterricht, Übung und Praxis hast, hast du Energie und Kraft in der Stimme, Authentizität im Ausdruck und Präzisionskontrolle im Unterbewusstsein. Denn da gehört es hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
I
  • Gelöscht von antipasti
... Ich frage mich immer, ob ich meine Stimme "öffentlich" hören lassen kann und wollte euch um eine ganz ganz ehrliche und offene Meinung bitten. ...

)
Also ich glaub, manche würden sich wundern, wenn der ein oder andere Sänger komplett "trocken" zu hören wäre...
Oder andersrum, deine Stimme etwas leiser abmischen und da noch ein bisserl Hall drauf - das stell ich mir schon ziemlich perfekt vor...
 
Ciao, come stai? :)
Wenn jemand italienisch singt, klingt es ja schon fast automatisch besser :D
Ich markier Dir mal im soundcloud die Stellen, die ich als "schief" empfinde :)

Edit: im Grunde genommen ist es eigentlich nur die erste Stelle bei "paura" wo ich glaube, eine leichte Dissonanz zu hören.
Bei den anderen beiden markierten Stellen musste ich mehrmals drüber hören, die fallen nicht so auf, aber eben doch irgendwie ;)

Bist Du italienisch Muttersprachler?

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich finde, Du kannst sehr gut singen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin hier grundsätzlich mit glombi und Altina. Für mein Gefühl allerdings: Noch höher! Du kannst das. Da ist oben noch ganz viel "Hühnerpelle", die kann ich riechen!

Aber turkos gnadenlose Analyse stimmt auch... ;) Wobei er noch gnadenloser ist, als ich; die jenseits der Minute kann man an guten Tagen auch mal durchwinken... 😇

EDIT: Hups. We resurrected one... Sorrs, everybody.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke an alle :)
 
Egal wie alt Du bist. Egal, was Du vorhast: Gesangsunterreicht lohnt sich immer.
Und wenn Du nicht vorhast Deine Stimme ausbilden zu lassen, dann nenne es Gesangscoaching.
Reicht ja 1/2 - 1 Jahr und dann bekommst Du erstmal genug Feedback um zu wissen worauf du achten musst.
Du findest Deine Tonlage; Merkst wann Du zuviel oder zu wenig Druck gibst; Weißt, wie man sich einsingt; Findest, wenn Du Glück hast, "Deinen Stil", also Songs die besonders gut zu dir passen.
Es muss also keine studierter Gesangslehrer sein. Aber jemand der/sich als als Profi-Musiker auskennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben