Lohnt sich der Hals?(Halsstab kaput)

von Knup, 18.12.05.

  1. Knup

    Knup Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    2.947
    Ort:
    Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    2.842
    Erstellt: 18.12.05   #1
    also ich habe interesse mir ein neck zu kaufen .. allerdings weiß ich nit ob ich das noch benutzen kann weil da steht

    "Wir bieten den Hals ausdrücklich als DEFEKT an, da der Halsstab gebrochen ist! Ansonsten ist der Hals in super Zustand!"


    ist das ein starker fehler sowas wie der motor fürs auto oder ist das nur ein kleiner fehler den man schnell beheben kann..
     
  2. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 18.12.05   #2
    Ganz schlecht. Dadurch verlierst Du die Möglichkeit die Haöskrümmung zu justieren. Den Stab zu tauschen ist je nach Bauform des Halses sehr schwer bis fast unmöglich.
     
  3. Knup

    Knup Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    2.947
    Ort:
    Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    2.842
    Erstellt: 18.12.05   #3
    oaky jetzt für die dummen was ist ne halskrümmung also was genau und wie kann man das "justiern"
     
  4. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 18.12.05   #4
    im hals verläuft ein stab,
    wenn der hals schief ist also die saiten viel zu hoch sind kannst du sie nicht mehr runter machen, der stab im hals ist eine art "gegen biegung"
    [​IMG]
    mit der Schraube lässt sich das ganze einstellen,


    kleine frage meinerseits, bei mir is die schraube kaputt und allgemein greift die schraube nicht mit dem stab, ist es einfach so was zu richten ,handelt sich um einen fender hals.
    und wenn ja ist sowas teuer?
     
  5. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 18.12.05   #5
    Ist als Deko bestimmt spitze :D
     
  6. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 18.12.05   #6
    Ein Bass mit defekter Halsschraube ist nicht justierbar und somit nahezu unbrauchbar als Instrument.

    Willst Du damit spielen, müsstest Du ihn zwingend reparieren oder Du hast keinen Spaß an ihm, da sich die Saitenhöhe nicht mehr auf ein vernünftioges Maß einstellen lässt.

    Wenn Du Glück hast, hat der Hals halbwegs die Krümmung, die er braucht.
     
  7. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 18.12.05   #7
    ich hab das gleiche problem,
    erst ging die schraube nicht wiel nichtsmehr gegriffen hat mit gewalt gings dann doch jetzt kann ich sie drehn, aber nur bis zu einem gewissen grad und dann geht nix mehr ich hab jetzt immernoch einen krummen hals aber nicht so extrem wie vorher...ansich lässt sich der bass noch spielen ich mach mir aber sorgen was passiert wenn ich neue saiten aufspann....
     
  8. FuckingHostile

    FuckingHostile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.03
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    945
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 18.12.05   #8

    Oh Mann! Wie kann man nur??!! Das weiss doch wirklich JEDER, dass man bei mechanischen Teilen und Gewinden keine Gewalt anweden solte. Ganz unabhängig ob das ein Bass hals, ne Türklinge oder ein Wasserhahn ist.
     
  9. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 18.12.05   #9
    @knup: lass lieber die finger davon. der bass ist vermutlich nur so lange spielbar, bis mal neue saiten drauf kommen. wenn der stab gebrochen ist, heisst das nicht nur, dass er sich nicht mehr einstellen lässt, sondern das ding ist totaler schrott. eine raparatur würde mit sicherheit den preis überstiegen.
     
  10. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 18.12.05   #10
    es war so, das gewinde war vom vorbesitzer so abgenutzt das kein schlüssel mehr gegriffen hat, da ging garnix dann hab ich nen schrauebnzieher genommen un draufgehaun jetzt is praktisch in der mutter son schlitz vom schraubenzieher drin, sodass er greift, das problem is jetzt nur ich kann die schraube nur bis zu einem gewissen grad drehn dann geht nix mehr, aber der hals is immernoch krum
     
  11. Knup

    Knup Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.04
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    2.947
    Ort:
    Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    2.842
    Erstellt: 20.12.05   #11
    woher weiß ich denn das mein bass krumm ist also ich hab jetzt mal ein bisschen an meinem rumgespielt und aben am hals an der schraube gedreht und siehe da das schnurren
    /klappern das sonst vorhanden war ist fast vollständig weg =)
     
  12. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 20.12.05   #12
    @knup: glückwunsch - du bist ein naturtalent! so spart man sich die sufu und es wird nicht alle paar tage die gleiche sau durch´s forumdorf getrieben ... . andernfalls hätte man auch z. b. da drüber stolpern können ... :rolleyes: ;)

    @albundy: das ist doch nicht der fender :( ? (dann hätte ich auch´n dicken hals)
     
Die Seite wird geladen...

mapping