Lohnt sich der Kauf eines Promega 2 noch?

Naja... Ich hab keine Aktivboxen und meine Stereoanlage ist was das betrifft etwas komisch. Die Boxen haben irgendwie keinen standartanschluss. Das sind irgendwelche Drähte die man miteinander verzwirbeln musste. :D
Ansonten wird mir das "Kopf im Flügel" Gefühl wohl nicht viel ausmachen weil ich es als Anfänger garnicht anders kenne. Jemand der mit Monitoren angefangen hat zu spielen oder wer vom klassichen akustischen Klavier kommt wird sich vielleicht gestört fühlen.
AKG Köpfhörer sollen ja gut sein. Du bist schon der zweite der das sagt.
Aber was hälst du vom Sennheiser SH240? Naja letztendlich kosten die fast gleich viel...
Für 100 Euro sollte man schon was gutes bekommen.
Ansonsten verstehe ich aber nichts vom Löten oder Elektrotechnik. ;)

89 Euro für ein Pedal hatte ich jetzt aber nicht eingeplant.

Was mich am Keyboards bericht nur etwas enttäuschte das die Teste von 9 "Pianisten" durchgeführt wurden und das Promega bei 5 von 9 immer auf dem letzten Platz war.
Das MP8 von KAWAI war dafür aber fast immer ganz oben, dicht bedrängt vom Roland RD700SX und Clavia Nord Stage 88. Bei einem der Tester war das MP8 aber auch auf dem vorletzten Platz was wiedermal von der subjektivität zeugt.
Es gibt einfach keine wirklich richtig objektive Bewertung. Vielleicht mögen diese mehr oder weniger bekannten Musiker einfach den Klang des Fiazoli nicht oder was auch immer.

Bei KEYBOARDS wird die Klaviatur vom Promega 2 als etwas beschrieben was eher für Keyboarder geeignet ist. Ich hoffe mal das die Tasten nicht wirklich so leicht sind wie beim Keyboard. Sie dürfte nach meinem Anfängergeschmack schon sein wie etwa beim Yamaha CP33 oder Rohohoholand FP4..

Naja ich werde es ja sehen. Kanns kaum noch erwarten bis die 25 Kilo hier eintreffen!! :cool: :D
 
hmm keine Ahnung aber irgendsowas in der Art war es mit Klemmen und Drähten die man wie bei einer Bombe zusammendrahten muss. Keine Ahnung ob das Standart ist. Kann ich mir nich vorstellen. :p

Wie auch immer... Das Promega 2 kann man da sicher nicht mit verdrahten.. ;)
 
hmm keine Ahnung aber irgendsowas in der Art war es mit Klemmen und Drähten die man wie bei einer Bombe zusammendrahten muss. Keine Ahnung ob das Standart ist. Kann ich mir nich vorstellen. :p

Ja, für den Heimbedarf passt das schon so :redface:)

Wie auch immer... Das Promega 2 kann man da sicher nicht mit verdrahten..

Sind ja auch keine Aktivlautsprecher, schätze ich mal (also welche mit eingebautem Verstärker)

Normalerweise sollte das so laufen:
Promega => Leises Signal => Stereoaudiokabel: Zweimal Monoklinke auf zweimal Cinch => Eingang Stereoanlage / Endstufe => Leistungssignal (i.e. mit n paar zehn / hundert Watt mehr) => Zwei Lautsprecherkabel (das Verdrahtenzeugs) => Passive Lautsprecher

Gruß,
- Wern
 
Hey Cirro, wie siehts aus - isses schon da? Eine Antwort bist Du mir noch "schuldig" geblieben:

......denn GEM hat seinen Service in Deutschland ja quasi zugemacht..

2. Wie ebend schon erwähnt.. Der Service. Wenn was kauptt geht sitze ich auf einem 1500 Euro teuren Schrotthaufen weil GEM das Ding ja nicht reparieren würde WEIL kein Service vorhanden ist... Super! :cool: :D

.......

Promega 2 ist leider gestorben und GEM muss noch sehr stark an sich arbeiten wenn sie Deutschland nicht aufgegeben haben wonach es momentan aussieht.;)

Was meinst Du mit GEM hat den Service in Deutschland zugemacht!!!?????
 
So! Das Promega 2 steht jetzt seid 2 Tagen in meinem Zimmer!
Einpaar Fotos gibts später!
Einiges kann ich dazu als Anfänger schonmal sagen: Der Klang gefällt mehr sehr gut!
Obwohl ein Verkäufer in einem Musikhaus da anderer Meinung war. Mir gefällt er sehr gut!
Was mir auch gefällt sind die vielen Möglichkeiten Instrumente übereinander zu legen und die Effekte die man einstellen kann. Die anderen Funktionen habe ich noch nicht erkundet.
Also alles in allem erstmal ein positiver Eindruck.
ABER. Was mich schon stört ist, das man auf dem Promega 2 Probleme hat leise zu spielen. Bei einem echten Klavier kommt auch ein Ton wenn man eine Taste langsamer und schwächer anschlägt. Beim Promega 2 gibt es da oft aussetzer wenn man mal ganz ruhig und langsam spielt. Man muss beim Promega 2 einfach etwas stärker spielen weil man ihm erst ab einer bestimmten Anschlagsstärke einen Ton entlocken kann.
Außerdem scheint ein Hardwarefehler vorzuliegen. Legt man z. B. ein Grand Piani 1 und das Clavi 1 aus der Vintage Abteilung übereinander und schlägt die erste Taste von links schnell und oft auf einmal an dann entsteht eine endlosschleife die den tiefen Ton der ersten Taste immer wieder abspielt. Es sind dann auch noch jede 2 oder mehr Tasten tod und geben keinen Ton mehr. Um das loszuwerden muss das Gerät ausgeschaltet und komplett neu gestartet werden.

Ansonsten ist es aber ein recht gutes Gerät. Die Klavietur gefällt mir auch recht gut, abgesehen von dem Problem das man nicht so gut leise spielen kann.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Promega 2 behalte.
Wenn ich es zurückschicken sollte dann wird es mir schon etwas leid tun denn das Promega 2 hat schon irgendwie einen lebendigen Klang und irgendwie habe ich es schon ein bisschen in mein Herz geschlossen. GEM hat da schon etwas feines geschaffen. Allerdings sind die angegebenen Mängel bei einem Preis von 1500 Euro für mich nicht aktzeptabel, auch wenn Ich bei 1500 Euro schon viel gespaart habe!
Ich finde das Roland FP4 reagiert besser auf schwacheres (-> leiseres) Spiel und gibt auch bei wirklich schwachem Anschlag noch Töne von sich.
Naja. Ich habe noch einpaar Tage Zeit mich zu entscheiden.
Einen Anhänger hat GEM in mir auf jeden Fall gewonnen und ich würde das Promega 2 auch durchaus empfehlen. Allerdings ist besonders das Problem mit dem leisen Spiel ein Problem.
Den vermutlich kleinen Fehler mit der Endlosschleife könnte ich vielleicht noch einstecken aber das andere nicht denn ich will nicht immer nur laut spielen und auf die Tasten einhacken. :):D
 
Promega2_X.jpg


Promega2_A.jpg


Promega2_B.jpg
 
Achso Andik... Das mit dem Service nehme ich zurück... Ich habe da nur wiederholt was mir mal jemand in von einem Musikladen gesagt hatte (der war vom GEM Service nicht so begeistert).. Aber egal! Vergiss es. ;)
 
Achso..... da hab ich auch schon was gehört von wegen mieser Service. Aber das bezieht sich meiner Meinung nach auf die Zeit vor 3-4 Jahren, als es in Deutschland noch keinen GEM-Stützpunkt gab und den Service Solton gemacht hat...

Zum Anschlag: das ist bei meinem Promega 3 auch so, obwohl es eine andere Tastatur hat. Aber meiner Meinung muss das so sein, weil bei einem richtigen Klavier auch kein Ton kommt, wenn der Anschlag zu schwach ist, weil dann der Hammer nicht genug Schwung kriegt, um sich zu lösen und an die Saiten zu schlagen.

Aber das mit dem schnellen Anschlagen und Endlosschleife kann ich nicht nachvollziehen :( Die Piano- und Vintage-Sektion ist bei Promega 2 und 3 identisch. Hast Du mal nen Reset probiert? (beim Einschalten Standby gedrückt halten) Welche Firmware ist drauf? (Split-P und Tuning+ gleichzeitig drücken)
 
Nagut.. Vielleicht ist das mit dem Anschlag ja sogar bei anderen Pianos auch so. Ich muss unbedingt nochmal andere Pianos zum Vergleich anspielen gehen bevor ich mich entscheide.

Ansonsten wie gesagt: Das Promega ist schon ein tolles Ding!! :D

Ich glaube was das Promega zu den Einsteigerpianos 500 Euro mehr kosten lässt ist nicht nur die DRAKE Technologie sondern vielleicht auch die wirklich vielen Möglichkeiten Sounds und Effekte zu variieren. Die hat man beim FP-4 natürlich nicht.
Aber wenn man sich dazu noch einen Synthesizer kauft dann hat man wieder viel viel mehr Soundmöglichkeiten als beim Promega 2.
Aber wie auch immer. ;)
 
Hallo an alle, wüsste nicht das ich zugemacht habe, :confused: .
Bin am besten erreichbar unter: generalmusic@gmx.de

Grüße an alle GEM Spieler.
GEM SERVICE
Michael Niski
 
Hallo Herr Niski,
welche Verstärkerkombi empfiehlt sich für den Livebetrieb. Mit meiner Peavy-Anlage (PA und zwei Prosys 15 bin ich niucht gerade zufrieden. Kopfhörersound und Livesound liegen beträchtlich auseinander.
Mit Bitte um Antwort und lieben Grüßen
Manfred
 
Ich persönlich benutze gerne Lautsprecher von LEM, da weis ich was ich habe, zur Zeit teste ich gerade ein Paar D400. Die machen noch Musik, so wie die alten 15/3er von E-Voice.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben