Lohnt sich die HARLEY BENTON HBL500BK im Regal stehn zu haben?

Riot!
Riot!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
18.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
jetzt wo ich meine Gitarre sehr lange gespielt habe,wollt ich mir mal ne neue kaufen.
Nach längerer Suche,fand ich die hier:

HARLEY BENTON HBL500BK


Und euch wollt ich mal fragen,ob es sich lohnt so eine zu holen.
Wäre sehr dankbar,wenn es mir jemand sagen könnte. :p
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal ein Beitrag rausgesucht wo ähnliches gefragt wurde:
https://www.musiker-board.de/vb/git...rley-benton-hbl500bk-oder-pacifica-112-a.html

Und wenn du mal sucht kann man hier viel über die HBL500 und andere Harley Benton's finden. Die meisten Meinungen sind nicht gut über die.

Ich hatte mal einen SG von HB in der Hand und ich hatte nicht das Gefühl das man mit der Spaß haben wird. Also meine Empfehlung kauf dir was richtiges gerade wo du sagst du spielst schon länger auf einer anderen (E oder A Gitarre?), wird es um einiges toller sein eine richtig gute zu haben.

Erzähl nochmal ein bisschen mehr dann kann man Tipps geben aber rechne damit das es mehr als 250€ kosten wird... gerade wenn du gerne Gitarre spielst wird das mit der der HBL500 ein klares "Wer günstig kauft, kauft zweimal"

Mfg
Fred
 
bei produkten der billigmarke "harley benton" gehen die meinungen wohl ähnlich weit auseinander wie die qualitative streubreite, die diese produkte auch nach meiner eigenen erfahrung haben können. ich habe selbst einige "harley-benton"-produkte gekauft, mit denen ich heute noch vollauf glücklich und zufrieden bin; aber ich habe auch schonmal welche bestellt, die ich nach kurzem test einfach nur grauenhaft (klang, verarbeitung) fand und umgehend zurückgeschickt habe. kurzum: es scheint eine gute portion glück (oder pech, wie man's nimmt) mit im spiel zu sein.

darum kann es meiner meinung nach keine eindeutige empfehlung geben. es gibt "harley-benton"-instrumente, die mehr oder weniger einhellige anerkennung und zustimmung finden - und es gibt solche, die von vielen glaubwürdig als "nicht (oder kaum) zufriedenstellend" bewertet werden.

jedoch: dreißig tage sind eine lange zeit. so lange dauert das rückgaberecht für alles, was du dir dort (beim "großen T" und anderswo) per mail order bestellst und unverbindlich zuhause ausprobieren kannst. darum, aller umstrittenheit der marke zum trotz wieder einmal der stereotype vorschlag: bestell dir die gitarre, prüfe und teste sie ausgiebig - und wenn deine kritik daran überwiegen sollte, kannst du sie anstandslos zurückgeben, und du bekommst dein geld zurück.

es ist nach meiner (selbstverständlich vollkommen subjektiven) erfahrung gut möglich, daß du ein instrument zugesandt bekommst, das deinen ansprüchen nicht genügt. es ist aber genausogut möglich, daß du eine gitarre erhältst, deren preis-leistungsverhältnis dich restlos überzeugt, und die du nicht wieder hergeben willst.

darum kein eindeutiges urteil; nur der tip: probier es selbst aus und bestell das teil probehalber.
 
Hallo,
jetzt wo ich meine Gitarre sehr lange gespielt habe,wollt ich mir mal ne neue kaufen.
Nach längerer Suche,fand ich die hier:

HARLEY BENTON HBL500BK


Und euch wollt ich mal fragen,ob es sich lohnt so eine zu holen.
Wäre sehr dankbar,wenn es mir jemand sagen könnte. :p

Ich gehe mal davon aus, da du ja schon "sehr lange" Gitarre spielst, dass du schon (viel) Erfahrung hast und gut spielen kannst. Ich würde mir in diesen Fall eher was gescheiteres Kaufen, denn lange wird man daran nicht Freude haben und da du ehe schon längerspielst...
 
Ich gehe mal davon aus, da du ja schon "sehr lange" Gitarre spielst, dass du schon (viel) Erfahrung hast und gut spielen kannst. Ich würde mir in diesen Fall eher was gescheiteres Kaufen, denn lange wird man daran nicht Freude haben und da du ehe schon längerspielst...

hm. ich weiß nicht. ich spiele seit etwa 1980 e-bass (gut, okay, mit ein paar jahren pause dazwischen). ich suchte immer - ohne das irgendwie formulieren zu können - nach einem bestimmten ton, nach einem bestimmten spielgefühl, die sich für meine bedürfnisse genau richtig anfühlen sollten.

eines meiner lieblingsinstrumente ist mein erst 2004 erworbenes "harley-benton"-bassmodell "HBB200BK" geworden. zugegeben - es war ein glücksfall. doch seitdem bin ich geneigt, an pauschalurteilen á la "mit XYZ wirst du niemals glücklich werden können" zu zweifeln ... wobei zu bemerken ist, daß der ton niemals vom instrument alleine kommt - es gehören immer noch auch der richtige (im sinne von dazu passende) verstärker und die richtigen saiten dazu. für mich hat sich geändert, daß ich dogmen seither mißtraue. und pauschalurteile? pffff ...
 
Hmm solltest du in dem Preissegment suchen würd ich mal die hier im Forum für doch recht in Ordnung empfundene Klampfe in den Raum schmeißen (ich hab selber keine Erfahrung damit, hab aber schon mehrere positive Urteile gelesen):
http://musik-service.de/SpadePaulaStandardSetNeckBlack-prx395753014de.aspx
Oder in ein bischen schicker:
http://musik-service.de/SpadePaulaCustomblackgoldhardware-prx395750632de.aspx

Bemüh mal die Suche, dort wirst du bestimmt was finden. ;)
Ansonsten würd ich dir jedoch definitiv raten dich z.B. mal bei Epiphone umsehen (nicht die Special II ;)), dort bekommst du auch sehr vernünftige LPs...
 
Mein Kumpel hat die Harley Benton HBL 500BK und is eig. glücklich mit der, guter Sound und Qualität (auf das Preissegment bezogen).
Ich hab aber auch schonmal die gleiche Gitarre in einem Musikgeschäft in der Hand gehabt und ich kann da nicht so gutes über diese Gitarre sagen. Der Lack war unsauber aufgetragen und der Sound war auch nicht das gleiche.
Wie frankNfurter schon geschrieben hat, bei der Marke geht die Qualität von Stück zu Stück anscheinend weit auseinander.

Mfg Whorácle
 
Hallo,
jetzt wo ich meine Gitarre sehr lange gespielt habe,wollt ich mir mal ne neue kaufen.
Nach längerer Suche,fand ich die hier:

HARLEY BENTON HBL500BK


Und euch wollt ich mal fragen,ob es sich lohnt so eine zu holen.
Wäre sehr dankbar,wenn es mir jemand sagen könnte. :p

Oh, EXAKT diese Gitarre war meine Erste. Gewisse Dinge an ihr fand ich nicht so gut:

1. Die Saiten der tiefen E-Saite fingen nach einiger Zeit (ca. 1 Jahr) an, im 8-14 Bund sehr stark an zu schnarren. Auch die hohe E-Saite - an der F-Note - war betroffen. Egal wie hoch ich die die Bridge (oder wie es heisst) eingestellt hatte.

2. Das Schlagbrett war ziemlich lausig geschnitten. Es wackelte und passte noch nicht mal richtig.

3. Die Schraube die das Schlagbrett halten sollte war sehr schief eingeschraubt. (sollte das vielleicht Absicht sein?)

4. Wenn man den Saiten-Sattel genauer betrachtete, sah man, dass wohl jemand an der falschen Stelle eine Kerbe schleifen wollte. Die falsche Kerbe geht zum Glück nicht so tief wie die anderen.

5. Soundtechnisch fand ich meine neue Gitarre um längen besser. Jetzt frag mich nicht wie sich die alte Harley Benton dagegen angehört haben könnte, ich hab sie nicht mehr. Vielleicht hörte sie sich ... muffiger, pelziger, trockener, bitterer oder nach masturbierenden Pandabären an. Keine Ahnung, aber meine neue war auf jedenfall, allein Soundtechnisch, um Welten besser.

... mehr fällt mir grad nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
über harly benton hört man nich alzuviel gutes......
von wegen: "nur weils die hausmarke vom thomann is, wird die überhaupt verkauft...."
naja selber hab ich noch keine erfahrungen gemacht...
 
Erstmal Danke an alle ^^
und ich glaub ich hol mir die nicht,weil Dr.Block ja EXAKT die gleich hatte und die Macken an dieser Gitarre sind ja echt übel.

Naja ich guck dann mal im Forum.
 
Eh ich spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage: Finger weg von Harley Benton!
Miserabel Verarbeitet, schlechter Ton, schlechte Bespielbarkeit... So ziemlich jedes Kriterium das an eine Gitarre gestellt wird, kann man mit schlecht, villeicht sogar unzumutbar abstempeln. Greif lieber zu günstigen Ibanez.
 
Hey,

Ich habe mir mal eine HB Flying V gekauft und damals von meiner Freundin eine Westerngitarre von HB....

Zur Flying V von HB:

Die erste Gitarre die ich bekam hatte einige mängel...schrauben schief, mechanik zerkratzt etc. etc.
habe dann prompt eine neue bekommen, die nicht schlecht für ihre 120€ oda so ist...Bespielbarkeit ist okay, nicht super...aber auch nicht schlecht. Sound (2 Humbucker) ist okay, teilweise vielleicht für meinen geschmack etwas zu dumpf....Stimmfestigkeit ist gut...verarbeitung okay...
Also die Gitarre ist schon okay

zur Akustik von HB:

Finde ich nicht sehr empfehlenswert...habe eine mit Tonabnehmer (Aktiv)...im Innern befindet sich der abnehmer + kabel...die kabel wurden mit so klebe teilen befestigt die sich gelöst haben und jetzt baumeln die kabel da drinne rum. Bespielbarkeit ist okay...sound...für Lagerfeuer Gitarre okay.


Sie sind sehr verlockend, weil sie günstig sind....aber irgendwo muss der preis halt her kommen... :)
 
Auch wenn das jetzt keine hilfreiche Antwort ist, so kann ich es dennoch nicht lassen, meine Verwunderung über die Fragestellung ans ich zu äußern :D
Hier kommen ja häufig Anfängerfragen, wo Leute nicht viel Geld für eine Gitarre ausgeben wollen. Da lautet dann meist die Anwtort: "Kauf keinen totalen Billig-Schrott, die Yamaha Pacifica (190€) sollte es schon sein, dann hast du was ordentliches". Dann gibt es auch viele, die dann irgendwann mal keine Anfänger sind, sich sicher sind, dass sie weiter Gitarre spielen wollen, besser einschätzen können, was sie so wollen, und sich dann eben endlich eine gute Gitarre kaufen wollen, von der sie lange was haben.
So auf den ersten Blick könntest du zur zweiten Gruppe gehören. Aber jetzt überlegst du dir wieder eine Billiggitarre zu kaufen, wo manche selbst dann "gib lieber ein paar Euro mehr aus" sagen würden, wenn es die erste Gitarre wäre. OK, du bist hier neu im Forum, kannst jetzt vielleicht nicht wissen, was die Leute hier so empfehlen. Aber dass sie zur untersten Preiskategorie gehört, hast du wohl selbst gesehen. Was ist denn deine bisherige Gitarre? Offenbar ist die ja auch nicht kaputt, und du findest sie auch nicht schlecht - sondern du willst einfach nur eine zweite und nicht etwa eine bessere? Oder geht es dir bewust um stilistische Vielfalt, also dass du bisher ne SingleCoil-Strat hast? Oder einfach nur die Anfänge von G.A.S.? :redface:
 
also ich hab bis jetzt nichts gutes über harley benton gehört.
 
Ja also ich spiel immer noch mit der SingleCoil-Strat, was auch meine erste Gitarre ist und ich finde sie sehr gut,doch ich brauch Abwechslung und deshalb wollte ich mal ne Gitarre mit Humbucker haben und da dacht ich mir kauf die ne LP ^^
Naja falsch gedacht leider.
Am besten wäre,wenn mir jemand sagen könnte welche Firma alles gut ist und welche schlecht,weil ich echt keine Ahnung davon habe.
Wobei ich glaube das Yamaha und Epiphone sehr gut sein sollen,oder?

Edit:
Ich hab grad einen netten Theard gefunden,wo kauf Empfehlungen stehn.
Da fand ich die Yamaha RGX-121 Z.
Ist die Yamaha RGX-121 Z auch ne Gitarre,die man auch in einer Band spielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich spiel immer noch mit der SingleCoil-Strat, was auch meine erste Gitarre ist und ich finde sie sehr gut,doch ich brauch Abwechslung und deshalb wollte ich mal ne Gitarre mit Humbucker haben
Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht falsch, un kann dich durchaus verstehen.
Am besten wäre,wenn mir jemand sagen könnte welche Firma alles gut ist und welche schlecht,weil ich echt keine Ahnung davon habe.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es z.B. Firmen wie Marshall, wo die billigen Einsteigerversträker hier nicht sooft empfohlen werden (um es mal vorsichtig auszudrücken :D), obwohl die teuren Röhrenamps legendär sind.
Harley Benton ist auch keine Klassisches Gitarrenfirma, sondern ein Label von Thomann für ihre Billiggitarren, die sie irgendwo in China in Massen bauen lassen, und die wahrscheinlich unter anderem Namen auch irgendwo anders zu kaufen sind. Aber auch wenn man keine Ahnung von den Firmen hat kann man sich denken, dass man für sowenig Geld nicht viel erwarten kann. Yamaha baut wohl wirklich keinen Schrott. Die günstigen Ibanez sollen auch OK sein. Bei Epiphone würdest du qausi eine "echte LP" bkommen, allerdings habe ich da auch von Qualitätsschwankungen gehört. Also da sollte man dann im Laden die Gitarre selbst in die Hand nehmen und wirklich auch genau diese kaufen, wenn sie gut ist.
 
Wo der Thread eigentlich schon beantwortet ist, kann ich ja mal bisschen abschweifen oder?

Also ich hab mir vor ein paar Monaten die hier gekauft: LINK
Allerdings ist meine in "Jeansblau" und sieht echt geil aus =P Und die ist Bundrein, klingt richtig schön FETT, also ich hab dagegen die Epi getestet und ich muss sagen, dass die Epi zwar besser verarbeitete Tonabnehmer hatte, da diese nicht so schnell angefangen haben zu koppeln. (dieses extremst hohe piepen!!!!), aber wozu gibt's denn ein Noise Gate?! =D Also ich fand die Justin hat mehr gerockt und deswegen hab ich sie gekauft. Es gibt also auch billig marken, die was taugen! ;)

PS: ich hatte als erste Gitarre auch schon eine Justin LP und die klang auch wunderbar, allerdings waren die Tonabnehmer andere und ich fand die nach 2 Jahren nicht mehr so geil wie meine Yamaha mit ne PRS HFS an der Bridge.

LG, Raaz
 
Nochmal zum Thema, wenns die HB sein soll, geh einfach mal zum großen T und spiel nen paar von denen an. die haben halt sehr derbe Qualitätsschwankungen.
Ich hatte mal ne Ovation Kopie von HB, wo´s nach 2 Monaten den Hals vom Korpus gerupft hat :eek:
Oder auch nen HB SG-verschnitt, der sowohl von Verarbeitung als auch Sound unter aller Sau war.

Allerdings hat nen Bekannter auch ne HB SG, die eigentlich ganz nett verarbeitet ist und auch gar nichtmal verkehrt klingt, er hat halt Glück gehabt.

Ansonsten der übliche Hinweis: geh anspielen, guck, was dir gefällt und leg zur Not ein wenig Geld drauf, Hauptsache du hast was ordentliches, mit de du längere Zeit glücklich bist :great:
 
Na gut ich guck dann mal weiter,aber die LP von RaZ sieht echt geil aus :p
Doch eine Frage habe ich noch.
Also ich hoffe ich kann bald in einer Band spielen,doch ich will da nicht mit meiner Strato aufkreuzen.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Also sollte maximal 300 euro kosten,wenns 320 euro sind ist es auch nicht schlimm.
Schon mal danke im vorraus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben