Lohnt sich die HARLEY BENTON HBL500BK im Regal stehn zu haben?

Moin,

nachdem hier so viel negatives über HB berichtet wurde, wollte ich dir einfach mal von der anderen Saite (muhaha) berichten.

Habe mir vor ein paar wochen eine Ibanez SA260 gekauft, davor aber einige Monate Lang eine Harley Benton Les Paul benutzt... war allerdings die HBL400 und nicht 500.

Ich weiß nicht ob ich einfach Glück hatte, aber meine HB hab ich wirklich lieb gewonnen. Verarbeitungstechnisch insgesamt völlig OK, nichts daran zu bemängeln, bis auf die Tatsache, dass ich den Klinkeneingang von Zeit zu Zeit wieder festschrauben musste... war aber keine große Sache.
Ansonsten hat das Ding ne krass tiefe Saitenlage ohne, dass die Saiten schnarren (Benutze 10er Saiten) und die Tonabnehmer geben auch nen schönes Brett... besonders der Steg Pickup. Allerdings ist die Gitarre Tontechnisch nicht sonderlich variabel. Klar, das fette Punk Brett alá American Idiot bekommt man damit gut hin und es ist meiner Meinung nach klanglich auch authentisch, aber will man in andere Richtungen gehen, dann kommt man relativ schnell an seine grenzen.
Außerdem haben die Tonabnehmer (besonders am Steg) bei Bandproben mit höheren Lautstärken und Distortion graden schnell angefangen ohrenbetäubend zu pfeifen (war echt kein Spaß).

Also ich hab die Gitarre immernoch in mein Herz geschlossen, besitze sie auch noch und werde Sie sicher von Zeit zu Zeit noch benutzen... aber wenn du schon ne Zeit lang spielst, dann würde ich dir persönlich auch eher zu was besserem raten... man will sich ja schließlich weiterentwickeln ;)

Kann dir da Ibanez ans Herz legen...

hoffe dir etwas geholfen zu haben
 
Darf ich fragen wieso? :confused:
Was ist es denn für eine (Marke etc.)?

Ja also ich hab die Gitarre aus ebay ^^
Weil ich mir eben nicht sicher war,ob ich lange spielen werde.
Außerdem verstimmt sich meine Gitarre sehr schnell.
 
Ich geh mal davon aus, dass die Strat nen Tremolo hat, oder?
Vllt reicht es schon, das Tremolo einfach zu blockieren... wäre zumindest die offensichtlichste Lösung für Verstimmungsprobleme...
ansonsten würde ich fragen:

- Spielst du viel mit Bending Techniken?
- Wie oft wechselst du die Saiten bzw. wie viel Spielst du?

vllt brauchst du ja garkeine neue Gitarre :D
Eine Gitarre bei eBay zu kaufen ist ohne nähere Informationen zu dem Ding erstmal keine Kriterium dafür, dass die Gitarre schlecht ist...
 
Also ich spiel nur Gitarre und hab mich nie groß erkundigt,also hab ich keine Ahnung was Bending ist :p
Und wie soll ich das mit dem Tremolo machen?
und ja die saiten sind immer noch die ersten ^^
Also die Gitarre hab ich erst seit gut einem Jahr und spiele ungefähr auch solange
 
Doch eine Frage habe ich noch.
Also ich hoffe ich kann bald in einer Band spielen,doch ich will da nicht mit meiner Strato aufkreuzen.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Also sollte maximal 300 euro kosten,wenns 320 euro sind ist es auch nicht schlimm.
Schon mal danke im vorraus.

Naja diese Frage könnte ein bischen groß werden.
Da stellen sich natürlich die Fragen, was du z.B. für eine Musikrichtung einschlagen willst und und und...
Einige gute Markennamen hast du ja bereits gehört, für den Rest würd ich dir raten dich einfach mal ein bischen hier umzugucken (Sufu ;)) und falls du konkretere Fragen hast dich nochmal zu melden.

Achja nochwas: Ohne jetzt irgendwie spielverderberisch zu sein, aber wenn du noch nicht einmal weißt, was Bendings sind, solltest du evtl. nochmal überdenken, ob es nicht ein bischen früh ist um in eine Band zu gehen?! :rolleyes:
Guck dir auf jeden Fall mal die https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html an, das sollte zumindest mal bekannt sein. ;)
 
Ja ok ^^
Doch mein Freund würde gerne ne Band machen und er braucht einen 2 Gitarristen und das wäre ich dann und deswegen gib ich grad Gas um so schnell wie möglich gut Gitarre spielen zu können.
Und vllt um deine Frage zu beantworten,wir wollten am Anfang die Foo Fighters covern :p
 
Ja ok ^^
Doch mein Freund würde gerne ne Band machen und er braucht einen 2 Gitarristen und das wäre ich dann und deswegen gib ich grad Gas um so schnell wie möglich gut Gitarre spielen zu können.
Und vllt um deine Frage zu beantworten,wir wollten am Anfang die Foo Fighters covern :p

alsooooo...du brauchst schon erstmal verschiedene Grundtechniken um Foo Fighters zu spielen :cool:
Dann würde ich definitiv andere Seiten auf deine Gitarre aufziehen und sie vielleicht von irgenwem der sich auskennt neu einstellen lassen (der könnte auch direkt das Tremolo blockn). Dann macht die alte Klampfe auch wieder Spaß :great:
 
Ich hab schon gemerkt das einige FF Lieder echt schwierig sind.Die sollte unbedingt mein Gitarrengott mir mal vorspielen und was denkt du welche saiten ich aufziehn sollte?
Die Standard 10 oder oder vllt dünnere?
 
Auf die Strat würd ich eher dünnere ziehen, sprich 009er...
 
009er für Foo Fighters? Also wenn deine Hände schnell weh tun (ich mein hier nicht in den Spitzen, sondern vom GreifDRUCK im Muskel) dann solltest du in der Tat dünne Saiten draufziehen. Mir schneiden Dünne Saiten zu sehr in die Finger, daher würde ich dir schon eher sowas wie 10er oder sogar 11er empfehlen. Ich selber spiele Metal auf 12er Saiten. Okay, ich spiel aber auch gerne dicke Saiten dir haben immer son geilen Punch =D=D=D Musst du einfach mal ausprobieren, MIR wären 09er Saiten einfach VIEL zu "wabbelig".

Probieren geht über studieren. Kauf dir einfach mal billige Saiten so für 5€ und wenn du dich dann entschieden hast, kann ich dir die Elixier Saiten an's Herz legen. Rosten so gut wie gar nicht (im vergleich zu anderen...) und ich finde sie sehr angenehm zu spielen!

lg, Raaz
 
Hmm nagut^^ Wobei Malmsteen das ja auch ganz gut hinbekommt...
 
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen :D, aber welche Gitarre hast du denn momentan?

Wenn du in eine Band einsteigen willst, wäre es auf jeden Fall auch wichtig, sich über den Verstärker Gedanken zu machen. Meiner Meinung nach ist dieser Gedanke am Anfang sogar primär, denn ohne einen bandtauglichen Verstärker nützt dir die beste Gitarre nichts ;). Andersherum gesehen wird deine aktuelle Gitarre für den Anfang sicher ausreichen, solange dein Verstärker laut genug ist!
Welche Verstärker sich dafür eignen, wurde hier im Board oft besprochen. Einfach mal die SuFu durchstöbern :).

Nun zur Gitarre:
Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen: wenn du schon eine Weile Gitarre spielst und weißt, dass es dir Spaß macht, dann spare lieber für eine etwas hochwertigere Gitarre :). Ich glaube nicht, dass eine HB-Gitarre eine Steigerung zu deiner aktuellen darstellen würde :p. Versteht mich nicht falsch, ich will diese Marke nicht prinzipiell verurteilen. Aber da es sich ja nun um deine zweite Gitarre handelt, sollte diese schon eine Steigerung darstellen, oder ;) ?
Wenn du wirklich nicht so viel Geld ausgeben willst, dann schau dich doch zB bei Yamaha oder Ibanez um.

Aber wie gesagt, denk auch mal über den Verstärker nach ;).

LG,
Jule
 
Um den Verstärker muss ich mir keine Gedanken machen,den bekomme ich schon von einem Kumpel aus der Band ^^
 
Zeig uns doch mal einfach deine Gitarre, vllt können wir dann auch deinen Wunsch nach ner neuen nachvollziehen... :D
Aber wenn dich nur das ewige Verstimmen nervt, dann ist das Problem vllt schon mit neuen Saiten, einem festen Tremolosystem und ner anständigen Einstellung des ganzen Rests getan...
 
Meine Gitarre ist super und das ständige verstimmen ist keine Tragöde, doch ich will ne Gitarre mit Humbucker :p
 
Dann würd ich an deiner Stelle über ne Fat Strat ausführung nachdenken, also 2 Single Coils und einen Humbucker am Steg.
Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination, da du zwar den typen Rock-Steg-Humbucker hast, dir aber die Vorzüge eines Single Coils offenhälst... ist zwar wiklich ne subjektive Meinung, aber ich finde Humbucker im cleanen Betrieb nur mäßig ansprechend... aber das muss jeder selber wissen und ist vllt auch von Modell zu Modell unterschiedlich.

Je nach dem, wieviel geld du ausgeben möchtest würde ich dir aber die Ibanez SA Serie empfehlen... hatte eine ähnliche Entscheidung wie du auch in den letzten Monaten zu treffen und bin mit der SA Serie eigtl auf durchweg gute Modelle gestoßen, auch im 250€ bereich.

Thoman Link zur SA Serie

Also ich würd mir das wie gesagt überlegen, denn mit "nur Humbuckern" schränkst du dich letztenendes genauso ein, wie mit "nur Singlecoils".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben