Lohnt sich die xk1c noch?

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin,

ich habe jetzt ein paar mal meine M3 mit Leslie 122 auf die Bühne geschleppt, und würde mir doch mal etwas leichteres wünschen. Ich habe hier noch einen Neo Ventilator 2 und frage mich, ob es evtl. Sinn macht sich noch eine xk1c zuzulegen. Die hat sich zwar preislich wie es aussieht in den letzten Jahren nicht nach unten bewegt, ist aber trotzdem im Vergleich eine recht günstige Orgel. Was würdet ihr meinen? Lohnt sich ein Kauf noch? Viel mehr Geld als für die xk1c verlangt wird möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt ausgeben.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
hör Dir mal die XK1C in diesem Video an https://www1.wdr.de/mediathek/video...jessy-martens-and-band---crossroads--100.html

Von daher stellt sich für mich die Frage, ob sich die Orgel noch lohnt nicht. Zumindest im Bandkontext kann ich keine Schwächen raushören. Was mir nicht so gefällt ist lediglich der eine Zugriegelsatz, aber es ist ja auch nur eine einmanualige Orgel.

Die einmanualige Legend gibt es aktuell als B-Ware deutlich billiger im Musicstore, die hat dann 2 Zugriegelsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten, und den link. Scheint ja wirklich nicht so verkehrt zu sein das Teil.
 
Gibt es denn große klangliche Unterschiede zwischen der xk1c und der viscount legend? Die Viscount ist neuer, oder?
 
Oh weh, schwierig, 4 Ärtze, 5 Meinungen!
;-)

Was sind "grosse" Unterschiede??
Die B3-Clones sind mittlerweile auf nem Niveau, wo man sich
fast schon über die Details hier in die Wolle kriegt.
Ist Geschmacksache. Kommt auch auf deinen Einsatzzweck an (Beiwerk oder Hauptinstrument?)

Ich konnte kürzlich nen Legend Expander testen und fands jetzt (obwohl neuer)
nicht so dolle (insbesondere den Drive und die LeslieSimulation), für andere ist dieser Sound das nonplusultra.

Mit deinem Vent2 klingen beide gut....
 
Tja also wenn ich so diverse Testvideos vergleiche muss ich sagen dass mir der Viscount-Sound auch fast besser gefällt. Irgendwie fetter, wärmer, weniger digital. Vielleicht probier ich die legend solo mal aus.

Weiss eigentlich jemand wo man in deutschland trek II Produkte bekommt? Ich könnte wohl noch ein uc1a preamp (110v) für mein Leslie gebrauchen und finde Null Läden in Deutschland wo man den preamp kaufen kann.
 
Vielleicht probier ich die legend solo mal aus.
vorweg mit der Legend machst Du nichts verkehrt, kuck mal bei den Kölnern, die haben eine stark reduzierte Legend Solo da. Ob die jetzt aber wärmer klingt bin ich unsicher. Mich hat das obige Jessy Martens Video klanglich sehr beeindruckt, wie Du vielleicht weisst spiele ich ein Original und die Orgel im Video klingt perfekt.
Weiss eigentlich jemand wo man in deutschland trek II Produkte bekommt? Ich könnte wohl noch ein uc1a preamp (110v) für mein Leslie gebrauchen und finde Null Läden in Deutschland wo man den preamp kaufen kann.
Ruf mal bei http://www.hammond.de/ an und lass Dir den Michael Falkenstein geben 07345 - 919293. Eine zeitlang waren die TREK-Produkte bei denen vorhanden. Jetzt habe ich auf der Seite auf die Schnelle nichts gefunden.
Evtl. haben auch Bryan Davenport 02266 4630938 bzw. Reiner Lutz 0152 22533041 und 07025 5842480 oder auch Michael Ansorge http://www.hamtech.de/ so was da.
 
Danke für die Adressen Helmut!

Ich glaub das mit dem Angebot bei den Kölnern hat sich schon wieder erledigt. Finde zumindest nichts. Da ich aber eh noch ein paar Wochen warten muss, muss ich dann nochmal schauen.

Aber ich glaub die Legend Solo wirds werden. Scheint ein gutes Teil ohne Schnickschnack zu sein. Wenn ich dann noch einen preamp finde, kann ich mir überlegen ich den vent2 benutze wenn ich ganz faul bin, oder zumindest das Leslie mitschleppe....
 
Sind die Preamps die es bei Musik Bertram gibt eigentlich auch ok? Im Prinzip brauch ich ja kein Universalgerät. Wenns an mein 122er passt würds ja reichen. Frage wäre nur ob es da auch 110v Versionen gibt.
 
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber hier ist ein aktuelles Video mit der Viscount.
Wenn man das Ding "richtig " spielt ;) klingt es sogar richtig gut.

Joey Defrancesco mit Viscount Legend


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben