• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lohnt sich eine GEMA-Anmeldung?

  • Ersteller RiAn CoRd
  • Erstellt am
R
RiAn CoRd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.07
Registriert
24.08.07
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Morgen an alle!
Ich bin zurzeit dabei mein erstes Album zu produzieren und frage mich, ob es sich für mich lohnt sich bei der GEMA anzumelden?!
Die Auflage für mein Album soll 100 Stück betragen und Auftritte habe ich im Jahr auch nur durchschnittlich 5. Ich bin bei keinem Label und vertreibe die Platten selbstständig. Lohnt sich die GEMA für mich? Ich freue mich über jede Hilfe von euch, danke.
 
Eigenschaft
 
Moin auch,

bei den von Dir genannten Zahlen lohnt sich eine GEMA-Mitgliedschaft definitiv NICHT! Selbst wenn Du den absoluten RAdio-Hit auf dem Album haben solltest, könntest Du nachträglich (bis November eines Jahres) noch immer GEMA-Mitglied werden, um an der Ausschüttung zu partizipieren.

Ansonsten müsstest Du meiner einer Mitgliedschaft zunächst von jedem gepressten Tonträger die Vervielfältigungsgebühr an die GEMA abführen (die Höhe ist abhängig von Deinem kalkulierten Verkaufspreis).

Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geposted, wir machen im September drei KOSTENLOSE Workshops zum Thema "Wieviel Ausschüttung gibt es bei der GEMA für welche Art der Verwertung". Lies mal die Detailinfos unter www.allmusic.de dann im Menüpunkt MUSIKERWORKSHOPS und dort auf WORKSHOPS/ANMELDUNG klicken.


lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben