Lohnt sich etwas neues?

  • Ersteller Schnarey
  • Erstellt am
S
Schnarey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
24.10.12
Beiträge
38
Kekse
159
Ich besitze nun seid etwa 8 Jahren ein Technics-SXPX222 Digitalpiano zuhause und bin nicht mehr so ganz zufrieden. Ich habe sehr oft auf Akkustischen Klavieren und Konzertflügel ( In Konzerthallen auf Konzerten) gespielt und von den Klanglichen Möglichkeiten ist dies leider nicht vergleichbar. Ich habe leider nur ein Budget von 800 Euro und frage mich ob sich ein Upgrade auf ein anderes Digitalpiano klanglich lohnen würde.
 
Eigenschaft
 
Hallo !

8 Jahre sind schon eine lange Zeit. Und wenn du mit deinem Technics nicht mehr zufrieden bist, ist es wahrscheinlich Zeit für was anderes (neues oder gebraucht). Aber im 800 EUR Bereich bist du halt auch nicht gerade bei den aktuellen Topmodellen. Und wenn du dein Piano mit einem Konzertflügel vergleichst
kannst du natürlich nur verlieren - selbst wenn du dich in der 3000 EUR-Klasse bewegst.
Mein Vorschlag: Geh in ein Musikgeschäft und spiel verschiedene Pianos an um zu sehen, ob dich etwas anderes zufriedener stellt als dein Technics.
DAnn entscheide was du willst.

ciao
 
Ein gebrauchtes Yamaha P 250 könnte etwas sein für dich.
 
Nicht falsch verstehen mir ist klar das ich für 800 Euro nichtmahl anhähernd ein klangbild und Spielgefühl bekommen werde das an einen Flügel in einer Konzerthalle reicht. Die Räumlichkeit allein macht extreme viel aus. Die Sache ist ich bin ein armer Student und wohne in einer Wg. Das Klavier steht in einem relativ lehren relativ großen Raum. Doch könnte ich mir allein die 400 Euro Wartungskosten pro Jahr nicht leisten für ein Akkustisches klavier. Das technics ist ja jetzt schon 8 Jahre alt und ich hörte das sich Digitalpianos in den Jahren extrem entwickelt haben.

Meine konkrete Frage ist ob es etwas wirklich besseres gibt für 800 Euro vom klangbild und Spielgefühl als das 8 Jahre alte Technics das bei mir zurzeit steht oder ob ich mir die 2000 Euro zusammensparen sollte für ein CLP 430 oder vergleichbares.

Ich bin vorallem neugierig auf eure Erfahrungen... das Musikgeschäft ist sehr weit weg und ich hab die erfahrung gemacht das ein Tag des ankucken nicht unbedingt authentische Erfahrung bringt.
 
Mein Rat: kauf Dir ein gebrauchtes iPad und die iGrand App von IK-Multimedia. Das kannst Du dann vielseitig nutzen und hast per Midi einen sehr guten neuen Pianosound zur Verfügung, den Du von Deinem vorhandenen Piano aus spielen kannst. Das kostet Dich weit unter 800 Euro.
 
Mein Rat: kauf Dir ein gebrauchtes iPad und die iGrand App von IK-Multimedia. Das kannst Du dann vielseitig nutzen und hast per Midi einen sehr guten neuen Pianosound zur Verfügung, den Du von Deinem vorhandenen Piano aus spielen kannst. Das kostet Dich weit unter 800 Euro.

Nachtrag: Dein Technics Digitalpiano muss für diese Lösung natürlich einen Audio Eingang haben.
 
Mhm der Tipp ist gut das ganze sieht sehr interessant aus. Meine Frage ist gibtes Delay beim spielen? Ich mein das ganze muss ja den klang umwandeln oder irgendwie erzeugen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Ich kann dir die Frage inhaltlich nicht beantworten, aber schlag mal nach "Latenz" nach. Das meinst du - nicht Delay.
 
Ja war mein Fehler ich hab gelesen es soll mit wenig Latenz wiedergeben aber ist es wirklich "wenig" Latenz sprich nicht spürbar im vergleich zum technics ohne die App?
 
Mit dem richtigen Midi Interface gibt es keinerlei Latenzprobleme, sprich nicht spürbar.
 
Ich bin da leider noch nicht belesen was genau ist ein Midi Interface. Ich habe einen MIDI Anschluss an den Klavier da würde dann sicherlich soetwas wie das hier rankommen. https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm daran würde dann das Ipad+app kommen und dann würde der Sound über die klavierboxen besser sein?

Oder vieleicht dann extern Boxen (welche dann aber bestimmt teuer wären) Oder gibtes gute externe klavierboxen?
 
Ich bin da leider noch nicht belesen was genau ist ein Midi Interface. Ich habe einen MIDI Anschluss an den Klavier da würde dann sicherlich soetwas wie das hier rankommen. https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm daran würde dann das Ipad+app kommen und dann würde der Sound über die klavierboxen besser sein?

Oder vieleicht dann extern Boxen (welche dann aber bestimmt teuer wären) Oder gibtes gute externe klavierboxen?

Das iRig ist für diesen Zweck das richtige. Das iGrand klingt mit Sicherheit um mehrere Klassen besser als Dein altes Technics Piano, auch über die Speaker des Technics. Mit ordentlichen Monitorboxen klingt's natürlich noch besser. Aber für den Anfang reichen die Speaker des Technics bestimmt, wenn Du bisher damit einigermaßen zufrieden warst.
 
Klingt alles super. Ich hoffe es stört nicht wenn ich euch noch mit ein paar Fragen belästige. könnte man alternativ zu dem Ipad auch ein Laptop mit einer Software ähnlich dem Igrand benutzen?

Ich bin kein Profi doch ein relativ fortgeschrittener Pianospieler. Mein Problem sind oft das mir die Noten fehlen und wenn ich etwas unimproviersiertes spielen möchte, ist es immer ein Aufwand Noten zu finden und zu drucken. Ich bin auf ein Programm namens Synthesia gestoßen und wenn ich richtig verstehen würde man dann das Ipad einfach auf den Notenständer. Dann mit Synthesia die Noten dort anzeigen lassen und mit Igrand den Sound wandeln.

Hinzukommt das ich mit den Boxen leider nichtmehr so wirklich zufrieden bin wie teuer werden denn da die ersten alternativen (Da das Ipad ja sicherlich nicht so teuer ist hab ich ja noch Geld übrig). (Da ich schon oft mit sehr guten Studio Kopfhörern Spiele aber vieleicht zweitrangig.

Ganz alternativ hab ich überlegt ein Yamaha P105 mir zuzulegen das ja mit 11.7Kg überall mitnehmbar ist. Doch wenn das Spielgefühl und der Klang nicht viel besser ist als das Technics bin ich mir nicht sicher ob es mir das Geld wert ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm nochmal überlegt für Igrand+Laptop verbindung bräucht ich dann aber 2 MIDI Anschlüsse am Klavier oder sprich 2x Line in +2x Line Out oder versteh ich hier was falsch?
 
F
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Bitte Boardregel Nr. 12 beachten
Ich bin selbst kein Profi, aber aus einem Forum (in Russisch) gibt es eine Kombination für etwa 800 euro (ein Laptop muss man als Student schon haben;) :

Korg SP-250 (ca 700) + Pianoteq (ca 100) ~= 800

Gründe: ein Mann welche Ahnung hat und dazu noch gut spielen kann meint in Korg ist zur Zeit beste Mechanik eingebaut (besser als CLP430!) aber Klang ist daneben. Deswegen braucht man noch Pianoteq.

Selbstverständlich, gibt es auch SV-1 (SP-250 + super Klang) oder CL470/CA63 ( noch bessere Tastatur). Aber es kostet...

Für MIDI... Nur DP MIDI Ausgang -> (MIDI eingang -> USB). Zweite MIDI Anschluss ist ein Eingang, braucht man normalerweise nicht.
Kopfhörer oder Lautsprecher kann man direkt mit Laptop verbinden. Andernfalls man braucht noch Laptop Line-Out -> DP Line-In (falls DP solche habt).

Und noch ein Tipp: für solche Kombination, Kopfhörer für 150+ Euro sind fast ein Muss ;)
 
Was "Hardware" angeht möchte ich ansonsten noch ein gebrauchtes Roland EP 880 oder ein gebrauchtes Yamaha P 140 empfehlen.
 
Hallo Schnarey-

es gibt noch eine andere Alternative als eine IPad/Computer-Lösung: schau Dir mal das GEM RP-X Soundmodul an (siehe hier. Damit hast Du schon einen sehr amtlichen Klaviersound, und Du solltest es mit Deinem Technics ansteuern können - und, die richtigen Stecker/Kabel vorausgesetzt dies erst mal über das Technics verstärken können .
Wenn Dir die Tastatur Deines Technics nicht mehr zusagt dann kauf dazu noch ein anständiges Masterkeyboard (das sollte für 500 € machbar sein) - und dann noch einen Satz gute Studiomonitore, dann hast Du so ziemlich alles was Du brauchst. Vorteil: Du kaufst nach und nach (schont den Geldbeutel) und eben das was Gescheites.

ciao,
Stefan
 
Kann man denn das keyboard nehmen oder gibtes bessere alternativen für 500 Euro?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben