Loop-Pedal & Computer verbinden

K
kayone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.09.09
Beiträge
320
Kekse
350
Ort
Nähe Mönchengladbach
Hallo zusammen,

hätte eine - hoffentlich einfach zu beantwortende - Frage:

Ich spiele zuhause Gitarre über meinen PC mit der BiasFX-Software. Da ich gerne beim Songwriting Riffs per Looper aufnehme, um dann eine zweite Gitarrenspur zu entwickeln, wollte ich fragen, ob ich den Looper einfach an mein Setup anschließen kann?

Chain wäre also Gitarre - Looper - Interface - Computer. Geht das so einfach und mit einem herkömmlichen Looper-Pedal?
Bitte keine Vorschläge, ich sollte doch mit Software loopen/recorden etc. Mir geht es ums Handling, bin da lieber mit einem Pedal unterwegs, da ich dann nicht dauernd die Hände von der Gitarre nehmen muss etc.

Danke!
 
Eigenschaft
 
denk noch mal drüber nach...
du spielst über eine Amp-Sim und planst das trockene Signal zu loopen.
Zum 'Ausarbeiten' wirst du aber (sehr wahrscheinlich) verschiedene Amp/Effekteinstellungen brauchen.
Das kann dann durchaus komplex werden mit dem Signalverlauf... ;)
 
Yep, wie Telefunky sagt, das Problem haben auch alle Modelling-Amp-Nutzer die keinen FX-Loop haben...

Was dennoch gehen könnte:
Du besorgst dir einen AB(Y)-Pedal und schaltest diesen vor dem Looper.
- Line A verbindest du mit dem Looper-Eingang und gehst dann weiter zum Interface
- Line B verbindest du direkt mit dem Interface am hoffentlich vorhandenen 2. Eingang
Mit dieser Konstellation fehlt dir allerdings noch eine DAW bei der du jedem Interface-Eingang eine Spur mit verschiedenen Sound zuweist.

Natürlich kannst du aber auch einen Looper vor dem Interface setzen, hast aber dann immer die gleichen Soundeinstellungen für Looper und 2. Gitarrenspur. Das geht wenn man gut mit Potis und Pickup-Wählschalter an der Gitarre umgehen kann. Natürlich kannst du diese System auch noch erweitern indem du weitere Pedale vor dem Looper schaltest (z.B. Booster, Kompressor, Overdrive) um dein Sound zu differenzieren.
 
Geht das so einfach und mit einem herkömmlichen Looper-Pedal?
Hast du schon nen Looper? Welchen? Bitte net so geizig mit Infos sein!
Grundsätzlich sollte der Looper synchronisierbar sein.

Bitte keine Vorschläge, ich sollte doch mit Software loopen/recorden etc. Mir geht es ums Handling, bin da lieber mit einem Pedal unterwegs, da ich dann nicht dauernd die Hände von der Gitarre nehmen muss etc.
Würd ich aber trotzdem empfehlen. Auch Software kannste mit Pedalen steuern.
Billig-Tipp:
Weise die Funktionen die du brauchst den Tasten einer Computer-Tastatur zu (falls deine Software über Tastatur steuerbar ist wie zB Ableton), immer mit Zwischenraum, zB waagrecht alle 4 oder 5 Tasten. Markiere die zugewiesenen und entferne alle anderen Tasten physikalisch (also rausbauen). Auf die übrig gebliebenen Tasten bunte Platikdeckel von Saftflaschen draufkleben, fertig ist das Fußboard.
 
so wie sich der TE ausgedrückt hat, will er explizit mit dem Looper aufnehmen ;)
(deswegen der Hinweis zum Signalweg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung, mit irgendwas nimmt er ja Spuren auf. Wenn er uns bissl mehr über sein Setup verraten würde müsste man nicht so im Nebel stochern.

Ich nehme nichts auf. Das ist ja gerade der Punkt, warum ich einen Looper benutzen möchte. Geht mir einfach besser von der Hand, als Recording, gerade, wenn es mal schnell zwischendurch ist.

Spiele ein Behringer UCA222 Audiointerface, der eine Ausgang ist mit einem Chinch-Klinke-Kabel mit der Gitarre verbunden den anderen benutze ich nicht. Das Ganze geht mit USB in meinen PC.

Einen Looper habe ich derzeit nicht, aber habe lange den Boss RC3 benutzt. Würde vermutlich aber auf einen kleinen Ditto o.ä. gehen jetzt.

Yep, wie Telefunky sagt, das Problem haben auch alle Modelling-Amp-Nutzer die keinen FX-Loop haben...

Was dennoch gehen könnte:
Du besorgst dir einen AB(Y)-Pedal und schaltest diesen vor dem Looper.
- Line A verbindest du mit dem Looper-Eingang und gehst dann weiter zum Interface
- Line B verbindest du direkt mit dem Interface am hoffentlich vorhandenen 2. Eingang
Mit dieser Konstellation fehlt dir allerdings noch eine DAW bei der du jedem Interface-Eingang eine Spur mit verschiedenen Sound zuweist.

Natürlich kannst du aber auch einen Looper vor dem Interface setzen, hast aber dann immer die gleichen Soundeinstellungen für Looper und 2. Gitarrenspur. Das geht wenn man gut mit Potis und Pickup-Wählschalter an der Gitarre umgehen kann. Natürlich kannst du diese System auch noch erweitern indem du weitere Pedale vor dem Looper schaltest (z.B. Booster, Kompressor, Overdrive) um dein Sound zu differenzieren.

Das mit den verschiedenen Sounds hatte ich schon befürchtet. Wäre aber natürlich wichtig, zwei unterschiedliche Sounds zu ermöglichen.

Weitere Pedale möchte ich eigentlich nicht einsetzen. Mir geht es darum, dass Pedalboard nicht mit nach Hause nehmen zu müssen und mit den Sounds von BiasFX bin ich auch sehr zufrieden. Was meinst du mit "DAW"?
 
Was meinst du mit "DAW"?
Sequenzer/Recording-Software wie Cubase usw...

Ditto-Looper kann ich grundsätzlich empfehlen, vor allem wegen der einfachen Bedienung und den absolut neutrale Sound. :great:

Wäre aber natürlich wichtig, zwei unterschiedliche Sounds zu ermöglichen.
Dann hast du ein Problem... Von der Signalkette her, müsste ja der Looper dann nach deinem BiasFX kommen...

Wie hörst du denn ab? Kopfhörer oder Boxen?
 
Habe mir gerade mal dein Interface angeschaut... hat ja gar kein Hi-Z-Eingang, sondern nur Cinch Stereo Eingänge und Ausgänge.

Du könntest versuchen, einen Looper mit dem Ausgang (!) deines Interface zu Verbinden. Normalerweise sind ja Looper für Hi-Z-Signal ausgelegt und nicht Line, andererseits habe ich schon oft einen Multieffekt vor dem Looper in Stereo geschaltet und dies hat auch geklappt (zumindest mit meinem Ditto X2 der in dieser Hinsicht einen gewissen Spielraum bietet..). Vom (Stereo-)Looper geht es da zu deinem Verstärker oder aktiven Boxen. Vielleicht ein Versuch Wert, ohne Garantie. Kann auch sein, dass das Signal ziemlich bescheiden rüber kommt. Wahrscheinlich gibt es hier auch Techniker die das lesen und mir gleich um die Ohren hauen... :D
 
Würde auch sagen, du musst einfach deine Signalkette umstellen zu Gitarre -> Interface In -> PC -> Interface Out -> Looper -> Boxen
Sofern das Interface gleichzeitige Aufahme und Ausgabe unterstützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben