Loop-Station & FX-Loop - Signalkette

Henry_Chinaski
Henry_Chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich kenne mich nicht so gut aus und bin erst seit Kurzem in der weiten Welt der Pedals unterwegs...

Setup: Ich habe einen Amped 1 (Blackstar) mit folgender Signalkette verbunden: Gitarre->Volume Pedal->Booster (für Soli)->EQ ->Loopstation->Input Amped 1.
Darüber hinaus habe ich im Effektloop eingesetzt: Reverb->Delay.
Das ist im Grunde genau der Sound, den ich haben möchte.

Problem: Wenn ich Reverb oder Delay aus- oder einschalte, projiziert sich das auf den Sound der Aufnahme der Loop-Station.

Frage: Wie kann ich also die Effekte plus Loop-Station am Besten verketten, um zum einen meinen ursprünglichen Sound zu bewahren, aber noch mit den ganzen Effekten (vor allem Reverb-Veränderungen und Delay-Einschaltung) über den Loop zu spielen, ohne dass die Aufnahme durch Reverb, Delay oder auch Boost beeinflusst wird? Bzw. gibt es evtl. Verbesserungsvorschläge für die oben angegebene Signalkette (evtl. andere Positionierung des Volume-Pedals)?
 
Häng den Looper hinter Delay und Reverb, also als letztes vor dem FX-Return des Amps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tip zur Signallkette: Ich würde nicht von der Gitarre in das Volume Pedal gehen, weil dies an der Stelle nichts anderes macht als dein Gitarren Volume Poti. Packst du das Volume Pedal hinter Reverb, dann kannst du es als Mastervolume nutzen, packst du es vor das Delay, kannst du Volume Swells kreiieren. Solltest du mal ausprobieren, aber das nur am Rande.
Wie @thorwin schon schrieb: Packst du die Loopstation ganz ans Ende des FX-Loop, hinter Reverb bzw. Volume Pedal, solltest du immer alle Effekte drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!
Danke auch für den Tipp @tintin1a! Das Volume-Pedal nutze ich tatsächlich dafür, um während dem Spielen die Lautstärke anzupassen, ohne mein Spiel dabei zu unterbrechen, indem ich zum Gitarren-Poti greife. Volume Swells sind definitiv eine feine Sache, die ich auch schon des Öfteren ausprobiert habe. Bin am überlegen, ob ich mir dafür nicht noch beizeiten ein zweites Volume-Pedal zulege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Effekt des Volume Pedals direkt am Anfang der Kette ist eben ein gänzlich anderer als ganz am Ende der Signalkette. Gehst du direkt in das Volume Pedal so kontrollierst du zwar auch zu einem gewissen Grad die Lautstärke, hauptsächlich aber veränderst du die Gainstruktur, also den Input Gain. Falls du den Sound unverändert lassen möchtest, solltest du wirklich drüber nachdenken das Volume Pedal ganz ans Ende zu packen, denn nur da fungiert es als wirklicher Lautstärkeregler.

Das Volume Poti an der Gitarre kann problemlos beim Spielen bedient werden, ganz ohne Unterbrechungen. Dafür nutzt man den kleinen Finger oder man macht es zwischen Anschlägen. Das Bedarf nur etwas Übung, geht aber wirklich gut. So kann man gerade bei Röhrenamps etwas Gain aus dem Sound nehmen, indem man den Regler etwas zurückdreht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben