Loop-Station & FX-Loop - Signalkette

Henry_Chinaski
Henry_Chinaski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.22
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich kenne mich nicht so gut aus und bin erst seit Kurzem in der weiten Welt der Pedals unterwegs...

Setup: Ich habe einen Amped 1 (Blackstar) mit folgender Signalkette verbunden: Gitarre->Volume Pedal->Booster (für Soli)->EQ ->Loopstation->Input Amped 1.
Darüber hinaus habe ich im Effektloop eingesetzt: Reverb->Delay.
Das ist im Grunde genau der Sound, den ich haben möchte.

Problem: Wenn ich Reverb oder Delay aus- oder einschalte, projiziert sich das auf den Sound der Aufnahme der Loop-Station.

Frage: Wie kann ich also die Effekte plus Loop-Station am Besten verketten, um zum einen meinen ursprünglichen Sound zu bewahren, aber noch mit den ganzen Effekten (vor allem Reverb-Veränderungen und Delay-Einschaltung) über den Loop zu spielen, ohne dass die Aufnahme durch Reverb, Delay oder auch Boost beeinflusst wird? Bzw. gibt es evtl. Verbesserungsvorschläge für die oben angegebene Signalkette (evtl. andere Positionierung des Volume-Pedals)?
 
Häng den Looper hinter Delay und Reverb, also als letztes vor dem FX-Return des Amps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tip zur Signallkette: Ich würde nicht von der Gitarre in das Volume Pedal gehen, weil dies an der Stelle nichts anderes macht als dein Gitarren Volume Poti. Packst du das Volume Pedal hinter Reverb, dann kannst du es als Mastervolume nutzen, packst du es vor das Delay, kannst du Volume Swells kreiieren. Solltest du mal ausprobieren, aber das nur am Rande.
Wie @thorwin schon schrieb: Packst du die Loopstation ganz ans Ende des FX-Loop, hinter Reverb bzw. Volume Pedal, solltest du immer alle Effekte drauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden!