Loop-switcher statt ABC-Box??

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo
AndiPaulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.05.14
Beiträge
268
Kekse
421
Ort
Im Reservat (Biosphärenreservat Pfälzerwald)
Ich hab ne Lehle-ABC-Box um abwechseln drei Instrumente auf meine FX-Bodentreter zu schicken.
Ich würde aber gerne noch mehr Instrumente und ein Mikro anschliessen. Mit einer zweiten ABC-Box käme ich auf fünf Instrumente, aber wie ich mich kenne komm ich irgendwann wieder auf dumme Gedanken und mir fällt was ein was ich auch noch anschliessen möchte.
Jetzt kam mir der Gedanke ich könnte einen Loop-Switcher nehmen, meine Instrumente an die Returns anschliessen und dann jeweils einen Return an die Effekte schicken.
Geht das?
Oder kennt jemand ne ABCDEF-Box?
1708728706040.jpeg
 
An einen Gitarren-Loop-Switcher kannst Du kein Mikrofon anschließen. Das sind unterschiedliche Steckersysteme ... Gitarre Klinke / Mikrofon XLS symmetrisches Signal
 
In der Bedienungsanweisung vom Lehle at1 habe ich erlesen, dass man mehrere (parallel) miteinander verbinden kann. Über Stereoklinke und auch Midi.
Frag doch mal direkt bei Lehle an oder kann dir hier im Board @LehleSupport weiterhelfen.
BDX.
 
An einen Gitarren-Loop-Switcher kannst Du kein Mikrofon anschließen.
Ein dynamisches Mikro mit XLR-Klinken-Kabel hab ich schon mal an die Lehle-Box angeschlossen, das geht.

In der Bedienungsanweisung vom Lehle at1 habe ich erlesen, dass man mehrere (parallel) miteinander verbinden kann. Über Stereoklinke und auch Midi.
Wenn ich zwei davon per Stereoklinke kopple sind die MIDI-Buchsen belegt, ich würde die Boxen gerne mit MIDI steuern. Ausserdem hätte ich dann zwei Ausgänge die ich wieder irgendwie summieren müsste.
Die einzige Möglichkeit die ich mit zwei Lehles sehe ist: den Ausgang einer Box in den Eingang der anderen zu stecken, so hätte ich fünf schaltbare Eingänge und freie MIDI-Buchsen.
Fünf Eingänge würden für die Instrumente reichen die ich zZt anschliessen möchte, aber falls mir was einfällt was ich zusätzlich anschliessen will habe ich keine Reserve. Drum überlege ich ob es statt einer zweiten ABC-Box andere Möglichkeiten mit sechs bis acht Kanälen gibt.
 
Prinzipiell geht natürlich ein XRL-Klinken-Adapterkabel. Aber Dir fehlt die Hälfte des Pegels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es funktioniert, zwei oder mehr Gitarren an einem Looper/Switcher zu betreiben, ist evtl. davon abhängig, wie die Loops geschaltet werden.
Normalerweise wird ja das Signal vom Input kommend unterbrochen(umgeleitet) und an die Sendbuchse geschickt, wenn man den Loop einschaltet. Es wäre in Deinem Fall aber sinnvoll, wenn die Verbindung von der Returnbuchse auch unterbrochen würde, wenn der Loop ausgeschaltet ist. Sonst hätte man alle Gitarren gleichzeitig am Output, wenn kein Loop aktiv ist und das wirst Du nicht haben wollen.

Ich glaube, ich wollte das auch mal machen. Es ist aber schon ettliche Jahre her. Ich weiß nicht mehr ob es funktioniert hat.
Ich habe aber gerade einen Looper im Flohmarkt (Boss ES-5). Ich habe ihn zwar schon verpackt, aber probiere es heute Nachmittag mal aus und gebe Bescheid.

Mich würde aber auch mal interessieren, wozu Du da ein Mikro haben willst.
 
@Roki1954
Ich dachte dass man die Instrumente an die Returns anschliesst und mal den einen, mal den anderen Loop an den Ausgang schicken kann. FX würde ich evtl auch einbinden.

Mich würde aber auch mal interessieren, wozu Du da ein Mikro haben willst.
Ich baue mir grad ein Setup zusammen mit (Achtung: Begriffsverwirrung!) zwei Loopern, also den Dingern die das wiederholen was man rein spielt. Loopen will ich Saiteninstrumente (E-Mandola, E-Mandocello, E-Dulcimer), Percussion, Stimme und anderes Zeugs.
 
In Anbetracht der durchaus unterschiedlichen Quellen und der daraus folgenden unterschiedlichen Anforderungen an den jeweiligen Eingang (balanced/unbalanced, Eingangimpedanz, Pegel usw.) klingt das für mich eher nach einem Job für ein kleines Mischpult. Wenn es über MIDI steuerbar sein soll, denke ich als erstes an ein Behringer XR12. So einiges an FX kannst du damit auch direkt abdecken.
 
Job für ein kleines Mischpult
Hab ich mal gemacht, mit einem QSC Touchmix. Der Signalweg war:
Instrument -> Mixer
Mixer -> FX
FX -> Mixer
Mixer -> Looper
Looper -> Mixer
Mixer -> Boxen
Ich hab keine Latenz gemessen, hab mich aber timingmässig unwohl gefühlt. Drum will ich mir einmal Send -> Return sparen und von den Instrumenten über FX in den Mixer gehen.
 
So, ich hab's probiert:
Es geht, zumindest mit dem Boss ES-5.
Du kannst an jedem Return eine Gitarre anschließen und durch schalten der Loops die entsprechende Gitarre "scharf" schalten. Dazu kannst Du auch noch am normalen Input eine Gitarre anschließen. Die erklingt dann, wenn Du keinen Loop aktiviert hast. Damit hättest Du die Möglichkeit 6 Quellen zu schalten. Ohne Brummen, Rauschen oder Knacks.
Möglicherweise ist für Effekte auch noch interessant, dass man beim ES-5 auch noch zwei Loops auf parallel programmieren kann.

Mikro habe ich nicht probiert.


PS:
Psst!🤭
Mein ES-5 ist noch zu haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht, zumindest mit dem Boss ES-5.
Prima, ich danke dir für den Test!

Für 500 Steine tät ich lieber ein anderes Gerät holen, zB das hier (käm aber noch der Zoll oben druff):
Ist kleiner, trampeln will ich so was auch nicht (lieber MIDI-Steuerung), und der Firma BOSS geb ich nicht so gerne Geld, lieber kleinen Firmen.

Ich wart aber erst mal ab was der Lehle-Support erzählt, vielleicht gehen ja zwei gekoppelte 3at1-Boxen. Eine hab ich schon, zweite kostet 180 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja wenn Du die Steuerung über Midi machen willst, gibt es natürlich andere Möglichkeiten, die besser geeignet sind.
Viel Glück!
 
Gerade hatte ich ne andere Idee:
Ein RME UC. Das Gerät hat den enormen Vorteil dass ich es schon habe. Geht standalone, ist MIDI-steuerbar.
Dummerweise kenn ich mich mit Audio-Pegeln nicht genug aus. Die zwei Kombi-Buchsen sind Instrument-geeignet, bei den anderen Inputs weiss ich das nicht.

RME schreibt zu den Pegeln:
Acht Ein- und Ausgänge (symmetrisch, nur Ausgang 7/8 unsymmetrisch) mit umschaltbarer Anpassung des Referenzpegels (-10 dBV, +4 dBu, Lo/HiGain), natürlich diskret im analogen Schaltungsteil implementiert, sorgen für maximale Dynamik und maximalen Klanggenuss. Eingänge 5 bis 8 auf der Rückseite bieten die seit Jahren in Geräten von RME bewährten Pegelreferenzen (-10 dBV, +4 dBu und LoGain, entsprechend +2 dBV, +13 dBu und +19 dBu für digitale Vollaussteuerung).
Ist was davon für Instrumente geeignet (LoGain klingt irgendwie vielversprechend)?
 
Das hängt von deinen Instrumenten ab, vor allem, welche Eingangsimpedanz sie sehen wollen. Sofern passive Tonabnehmer verbaut sind, ist man in der Regel auf Eingangsimpedanzen um 1 MOhm angewiesen. Beim Fireface UC sind es 470 kOhm an den Inst-Eingängen. Die Line-Eingänge haben nur 10 kOhm. Daran sollte man nur niederohmige Quellen anschließen, wie Instrumente mit eingebautem Vorverstärker.
"LoGain" ist für Quellen mit hohen Ausgangspegel geeignet. Du wirst eher die gegenteilige Einstellung "-10 dBV" brauchen, da aus Instrumenten für gewöhnlich eher wenig Pegel kommt. So wie ich das sehe, gibt es bei den hinteren Line-Eingänge außer der schaltbaren Referenz kein Gain, um den Eingangspegel anzupassen. Das kann funktionieren, muss aber nicht, hängt wieder von den Instrumenten ab.
Aber wenn du das Gerät hast, probier es doch einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann funktionieren, muss aber nicht, hängt wieder von den Instrumenten ab.
Da könnten DIs helfen, hab ich auch noch rumfliegen.
Was mir aber Sorgen macht ist: Der Ausgang der RME müsste ja an die Bodentreter gehen, ich glaub nicht dass das zusammen passt. Ich denke das wird nix.
 
Muss das wirklich schaltbar sein? Wäre eine Patchbay keine Alternative?

Ansonsten, die hier können eine ACDE-Box bauen, bestimmt auch eine A bis Z-Box auf Anfrage. Patchbay mit Midi und Mixer bauen die auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell geht natürlich ein XRL-Klinken-Adapterkabel. Aber Dir fehlt die Hälfte des Pegels.

Das ist nicht korrekt.
Der 3at1 SGoS hat einen passiven TRS Signalpfad, das heißt, du kannst hier sehr wohl ein symmetrisches Signals durchschicken.

An einen Gitarren-Loop-Switcher kannst Du kein Mikrofon anschließen. Das sind unterschiedliche Steckersysteme ... Gitarre Klinke / Mikrofon XLS symmetrisches Signal
Ein Stecker sagt nichts über das Art des Signals aus.

Beste Grüße
Joki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben