Loopen - Ich brauche die Basics

C
CORZIM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.22
Registriert
30.03.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe vom Thema Loopen/Looper keine Ahnung und bräuchte erstmal eine Erklärung zu den Grundlagen. Ich habe versucht etwas in der Art zu finden, bin aber bisher gescheitert. Es gibt zwar einige Looper Anfänger-Threads, aber für mich klingen die auch alle schon sehr speziell. (Tue mich auch mit Technik und den Begriffen eher schwer.)

Hier erstmal, warum ich suche:
Mein Sohn spielt akustische Gitarre (ohne Tonabnehmer) und hat auf einer Bühne jemand mit Looper gesehen und war total begeistert. (Es war ein Gitarrist, der Begleitung und Melodie gespielt hat). Bedient wurde das Ganze mit dem Fuß, es gab ein Micro (Ständer) und einen Lautsprecher? Ihr seht schon, ich fische im Trüben.

Jedenfalls würde mein Sohn das gerne mal zu Hause ausprobieren. Er hat Freude am Gitarre spielen und dies wäre sicher etwas, was gleichzeitig auch seine Affinität zu Technik bedienen würde. Was würde er brauchen, um einen Versuch in diese Richtung zu starten? Also sozusagen Minimal-Equipment mal abgesehen von der Gitarre.

Er hat ein Ipad, ich hatte irgendwo gelesen, dass es evtl auch damit geht.... Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie das funktionieren soll. :)

Ich würde mich über Beiträge freuen, die mir erstmal die absoluten Basics/Begriffe erklären und dann auch ggfs. Vorschläge machen, wie dies kostengünstig umzusetzen ist, um einen ersten Versuch zu starten.

Danke für eure Unterstützung,
Cornelia

Falls ich etwas vergessen habe, was ich hätte erklären müssen, liegt das daran, dass ich wirklich wenig Ahnung habe. Dann einfach nachfragen, bitte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Loopen ist vielfältig und macht großen Spaß.

Zunächst braucht man aber einen Tonabnehmer und einen Gitarrenverstärker inkl. Lautsprecher (Es gibt hier auch alternativen, aber der einfachheitshalber lasse ich die erstmal weg).

Der Looper wird dann zwischen dem Tonabnehmer der Gitarre und dem Gitarrenverstärker betrieben und ist quasi ein Aufnahmegerät.

Tonabnehmer:

Gitarrenverstärker:

Looper:

2 Kabel um Gitarre mit Looper und Looper mit Verstärker zu verbinden:

Das sind jetzt keine konkreten Empfehlungen von mir. Das soll nur verdeutlichen worum es geht.

Hier ist jemand der von verschiedenen Loopern erzählt und auch auf weitere Informationen verweist.


Das sollte erstmal genug Input für viele weitere Fragen sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja, das ist ja schon mal sehr spannend. Danke für den ersten Crash-Kurs. Hier kommen die weiteren Fragen:
- Und der Tonabnehmer wird dann an der Gitarre befestigt? Das funktioniert wie und wo? Lässt sich das einfach an und abmachen ohne Rückstände?
- Du schreibst Gitarrenverstärker inkl. Lautsprecher. Daraus entnehme ich, dass man Verstärker und Lautsprecher auch einzeln haben könnte. Korrekt? Was ist sind Vor- und Nachteile eines integrierten Geräts, wie du es vorschlägst, bzw. wenn man es trennt.

Für die Looper muss ich mir erstmal in Ruhe das Video ansehen, dann tauchen bestimmt weitere Fragen auf.
Danke erstmal!
 
Welche Gitarre genau hat denn dein Sohn? Eine mit Stahl- oder mit Nylon Saiten?

Vielleicht ist es am besten mit ihm und seiner Gitarre ein Musikhaus zu besuchen um dort die Möglichkeit zu haben verschiedene Tonabnehmer und Verstärker und dann natürlich auch Looper ausprobieren zu können.

Für Akustikgitarren gibt es verschiedene Tonabnehmer Typen. Einige für Stahlsaiten einige für Nylonsaiten, einige werden einfach in das Schalloch eingeklemmt andere in den Korpus geklebt…

Bei Verstärkern kann es dann noch unübersichtlicher werden. Aber günstige und gute Geräte sind Combo-Geräte also mit integriertem Lautsprecher.
Mit Einzelgeräten ist man flexibler, sind in der Regel aber auch teurer.
 
Es denke es sind Nylon-Saiten.
Vermutlich habt ihr Recht und ich muss ihn in ein Musikhaus mitnehmen. Ich dachte, ich könnte ihn zum Geburtstag überraschen. Aber ich habe weder Ahnung vom Gitarre spielen, noch kenne ich mich technisch aus. Also nicht gerade gute Voraussetzungen. :rolleyes:
 
Klarer Fall für einen Gutschein ;)

Wenn ihr in der Nähe von Bamberg wohnt, könnte das ein schöner Tagesausflug zum Thomann werden.
 
Noch ein paar Hinweise:

Alternativ zum Nachrüsten eines Tonabnehmers gibt es auch Gitarren, die schon serienmäßig sowas eingebaut haben. Das sind fast immer Piezo-Tonabnehmer, die in die Brücke (unter den Steg) unsichtbar eingebaut sind. Zusätzlich ist dann entweder in die Zarge oder seitlich im Schallloch ein Vorverstärker mit ein paar Reglern (Lautstärke Klang etc.) eingebaut.
Natürlich lohnt es sich eher, für geringere Kosten etwas nachträglich ans Instrument anzubringen (aber es gibt durchaus auch Tonabnehmer, die ordentlich was kosten - vielleicht versucht man euch im Geschäft auch so etwas zu verkaufen mit dem Argument, dass es erst dann die richtige Qualität hätte). Aber wenn eh mal ein neues Instrument geplant war, ist es sich vielleicht angebracht, das jetzt direkt mit Tonabnehmer zu kaufen. Oder zu versuchen, so etwas günstig gebraucht zu erwerben.

Ihr könntet zum Aufnehmen der Gitarre auch ein Mikrofon nehmen - dann bräuchtet ihr aber der Einfachheit halber einen Looper, der Mikrofonsignale verarbeiten kann. Und einen entsprechenden Verstärker bräuchtet ihr auch hier. (EDIT: Wobei es eigentlich auch jede Anlage mit Line-Eingang tun wird)
Vorteil: Damit ist man flexibler, ihr könntet auch Stimmen (z.B. rhythmische Geräusche) mit in die Loops aufnehmen
Nachteil: Laute Nebengeräusche würden die Loop-Aufnahmen stören.

Beispiel für was ziemlich preiswertes (aber nicht sinnlos billiges)
Behringer PK108A

the t.bone MB75 Beta Bundle

TC-Helicon Ditto Mic Looper

Für den Anschluss Looper-Aktivbox braucht man noch ein entsprechendes XLR auf Cinch Kabel.

wobei das obige ich nicht als Empfehlung verstehen möchte, die Sachen hab' ich ohne große Erfahrung damit als Beispiel rausgesucht, wie sowas aussehen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die sich mit ihrer Antwort viel Mühe gegeben haben. Ich habe jetzt eine viel bessere Vorstellung davon , wie es grundsätzlich funktioniert und das erleichtert mir auch die weitere Recherche. Wenn noch weitere Fragen aufkommen, melde ich mich nochmal.
 
aha, ein ipad hat er. dann braucht er erstmal keine weitere hardware (mikrofon, lautsprecher etc.).
das ipad hat gute mikrofone eingebaut. wenn dein sohn kopfhörer irgendwelcher art besitzt, kann er die vermutlich ans ipad anschließen, um die aufnahmen, die er mit dem looper macht, abhören zu können (fürs erste..später auch lautsprecher etc….ähnlich wie es die kollegen oben schon beschrieben haben).
es gibt eine reihe guter looper für das ipad oder iphone (nur für apple-geräte, nicht für geräte mit android-betriebssystem).
wenn du diese relativ leicht umzusetzende möglichkeit in beracht ziehen möchtest, gebe ich hierzu gern weitere informationen.

meine ipad-looper sind im wesentlichen:
loopy pro
quantiloop
loopy hd
group the loop,
wobei die ersten beiden meine favoriten sind.

diese looper kosten nicht viel geld und können auf jeden fall mehr als alle bisher verfügbaren hardwarelooper und die beschaffung klappt auch bis zum geburtstag, denn da bedarf es nur eines klicks im apple-appstore und schon wird der looper aufs ipad geladen.
zur steuerung mit den füßen bedarf es noch einer besonderen fußbedienung (cotroller), dazu aber gern später mehr.
erstmal können die ipad looper mit der hand bedient werden.
(ich besitze auch einige hardwarelooper, nutze sie im moment aber nur gelegentlich, weil die arbeit mit den ipad-loopern
zielführender ist).

einige der ipad-looper und das loopen mit dem ipad habe ich hier im forum seit einigen jahren immer mal beschrieben, helfe aber auch gern bei aktuellen fragen, auch deinem sohn direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo CORZIM, hallo owi,

ich bin dankbar für Eure Fragen & Antworten.
Bin ebenfalls kompletter Neuling bei diesem Thema.

Ich möchte Loopy HD auf meinem iPhone ebenfalls mit Gitarre(n) im einfachst möglichen set-up nutzen (nur für mich zum Jammen).

Die Loopy HD funktioniert bestens - mit und ohne Kopfhörer.

Die einzige Frage: Wie kriege ich die Aufnahme gestoppt, während meine beiden Hände mit der Gitarre beschäftigt sind?

Vermutlich Fußschalter?!

Aber was nehme ich da am einfachsten?
Gerne auch via Bluetooth.

Vielen Dank im Voraus!

LG, Jürgen
 
Die einzige Frage: Wie kriege ich die Aufnahme gestoppt, während meine beiden Hände mit der Gitarre beschäftigt sind?
du kannst aber auch voreistellen, wie lang du loopen willst. dann endet die aufnahme automatisch.
 
Hallo owi,

vielen Dank für beide Deine Antworten.
Die sind für mich alle sehr hilfreich.

Gerade kam der Airturn BT500S-2 ins Haus - ebenfalls von Thomann.
Ich fuchse nun damit etwas herum...mal sehen, ob es mir gelingt, LoopyHD mit den Pedal-Signalen zu verbinden.

Beim Loopen starte ich am Liebsten, wenn ich schon im Spielfluss bin.
Da muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Automatisches Ende der Aufnahme:
Ich bin insgesamt noch kein geübter Looper...fange gerade damit an.
Deswegen glaube ich, das explizite Signal per Fuß wäre mir momentan am Liebsten - auch für den Start.
Und nun habe ich ja ein Pedal...

LoopyPro:
Ich bleibe erstmal bei LoopyHD und schaue, ob ich damit zurecht komme.
Ich will nicht an zu vielen Parametern gleichzeitig drehen.

Ich werde wahlweise berichten oder fragen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Heureka! Ich hab's!

Die folgende Ausstattung funktioniert:
  • iPhone 13 Pro Max
  • iOS Version 15.5
  • Loopy HD App 1.6.32
    • die Versionsnummer stammt aus dem AppStore
    • in der App selbst oder in ihren Einstellungen habe ich leider keine Versionsnummer gefunden
  • AirTurn BT500S-2 Fußpedal mit neuestem Firmware-Update
    • Aufladen, bis die rote LED konstant leuchtet - ein USB-Ladekabel liegt dabei
    • Anschalten und Firmware Update einspielen (via AirTurn Manager)
    • Handbuch/Manual runterladen - ist auf der AirTurn Support-Seite zu finden - sowas mache ich am Laptop
    • BT500 auf Mode 7 (= MIDI) einstellen - siehe Manual
  • AirTurn Manager App aus dem AppStore
    • wird für die eigentliche Funktion (in diesem Szenario) nicht benötigt
    • spielt aber das Firmware update ein (also für die Erstkonfiguration ganz nützlich)
Wenn das alles erledigt ist, dann läßt sich in der Loopy HD App
  • eine Bluetooth Verknüpfung zum BT500 einrichten (Einstellungen - Control Inputs)
  • Und dann lassen sich pro Taster 3 Aktionen verknüpfen: On - Off - Hold
  • Dazu in Einstellungen - Control Inputs
    • auf das BT500...Bluetooth gehen (>)
    • Zuordnung hinzufügen
    • Taste drücken (ON)
    • Und beliebig Aktion damit verknüpfen, z.B.
      • On: Track Start/Stop - ausgewählter Track
      • Hold: Track Löschen - ausgewählter Track
  • das Testen kann ohne Instrument im Sitzen mittels Zählen und Handbedienung des BT500 erfolgen
  • das Starten/Stoppen und Löschen des jeweils mit der Hand ausgewählten Tracks klappt prima
  • Und ein Schalterchen habe ich ja noch frei...
Mein persönlicher Test mit der Gitarre steht noch aus.

Viel Spaß beim Nachahmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Test mit der Gitarre war ebenso erfolgreich.
Es ist so klasse, weil für die Aufnahme keinerlei Kabel im Spiel sind. Das BT500S-2 ist klein und kann überall mit.

Allerdings kann LoopHD ja beliebig viele Sessions abspeichern und wieder hervorholen.
Sprich: Die persönliche Jam-Track Session kann man auch zu Hause einspielen.

Mit diesem Set-Up komme ich endlich dahin, wo mein geduldiger Gitarrenlehrer mich haben möchte:
Ein paar Takte einspielen und dann dazu improvisieren (lernen 😉).
Spontan. Ohne großes Getue.
Und das überall wo ich eine Gitarre dabei habe oder vorfinde - das Handy ist heutzutage ja ohnehin meistens dabei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch ein paar Worte zum BT500S-2…

Ich bin mittlerweile die Stompbox-Metallknöpfe von meinem großen Pedalboard gewöhnt.

Die Metallknöpfchen funktionieren für meinen Anwendungsfall sehr gut.
Ebenso die kleine Größe, sowie Bluetooth-Übertragung (allen Latenzen zum Trotze) und „nur“ das Handy (…und kein iPad).

Weiter oben haben @owi und andere ja weitere mögliche Ausgestaltungen empfohlen.
Es kommt halt sehr auf den individuellen Use Case an, welches Set-Up für einen das Richtige ist.

In meinem Fall das Minimalistische.

Frohes Musizieren! 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile noch Bluetooth Kopfhörer mit in das Set-Up einbezogen.
Siehe auch https://www.musiker-board.de/thread...g-am-iphone-per-bluetooth.722438/post-9379784

Eine kleine Unschönheit gibt es beim weiter oben beschriebenen Set-up
(https://www.musiker-board.de/threads/loopen-ich-brauche-die-basics.730825/post-9378852):

Da ich mit dem iPhone Mikro aufnehme, höre ich eigentlich immer das Klicken der Metallknöpfe (schrack-schrack).
Für meine Übungssituation nicht tragisch und alles besser, als was ich bisher probiert habe.
Aber für saubere Aufnahmen natürlich ungeeignet.

Egal ob Gitarre, Cajón oder Klatschen der Hände, immer ist das schrack-schrack dabei.
Ich vermute, das läßt sich nur eliminieren bzw. mindern, wenn
  • der Ton direkt abgegriffen wird (z.B. E-Gitarre, Tonabnehmer für akustische Gitarren oder Cajón, Micro für Gesang)
  • oder, das iPhone-Mikro und der Fußschalter etwas voneinander schall-isoliert werden.
 
Tja @owi , ich hatte Deine Empfehlung oben gesehen.
Aber da war meine Bestellung schon raus 🤷‍♂️

Mögen die folgenden Leser meine Kritik und Deine Empfehlung verinnerlichen…
 
kannst du den bt… nicht einfach wieder an thomann oder anderen händler deines vertrauens…zurückgeben und dafür ein blueboard bestellen?
das sollte doch einfach gehen. ich habe schon so viel bestellt und so wenig retourniert…
da sollte das diesmal bei dir einfach mal gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben