Looper an PA anschliessen - wozu eine d.i. box ?

Erik73
Erik73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
27.04.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Viernheim
Hi zusammen,

je mehr ich nachlese, desto weniger weiß ich. Vielleicht kann jemand von euch hier Licht ins dunkel bringen.

Also ich spiele mit einem Digitech Jamman Solo (Looper Pedal) das Pedal ist das letzte in meiner Signalkette bzw hängt alleine an der P.A..
Auf großen Bühnen mit dem Mischpult irgendwo im Raum ist alles klar:
Gitarre -> Looper -> D.I. -> Patchbay -> Mischpult. Da macht die D.I. Box wegen der symmetrischen Signalführung Sinn und das kenne ich auch nicht anders.

Aber wie sieht es aus wenn ich auf einer kleinen Bühne bin. Speziell planen wir an Open-Stages teilzunehmen bei denen häufig das Mischpult direkt neben uns auf auf der Bühne steht. Brauche ich hier eine D.I.- Box und vorallem wofür ?

Die Kabellänge ist etwa 6m und die D.I.Box reduziert soagr noch meinen Pegel auf Mikrophone pegel - oder verstehe ich das falsch ?

Brauch ich hier die D.I. Box zur Impedanz-Anpassung meines Loopers an das Mischpult oder wenn ich direkt mit der A-Gitarre ins Mischpult gehen zur Anpassung der Pickups der Gitarre ?

Meines Verständnisses nach wäre es hier doch vollkommen ok. Direkt mit Klinkenkabel in einen Line-Eingang des Mischpultes zu gehen.

Gitarre -> Looper -> Mischpult (Line eingang)
bzw. Gitarre (Piezo) -> Mischpult (Line Eingang)


Allerdings hab ich nun einen kleinen Gig gespielt (die PA stand etwa 1m neben mir) und der Tontechniker der die PA verliehen hat hat unbedingt eine D.I. Box zwischen Looper/Mischpult und A-Gitarre/Mischpult schliessen müssen. Ich verstehe nicht genau wofür !?!?

Ich möchte noch erwähnen das ich den Looper hauptsächich zum Abspielen von vorgefertigten Samples mit Drum/Bass Patterns verwende.

Vielleicht könnt ihr mich hier mal aufklären. (Passive DI Boxen habe ich, es geht mir nur darum wann ich diese einsetze und wann lieber nicht.)
 
Eigenschaft
 
Du bekommst bei einem längeren Weg leichter Störsignale drauf, wenn das Signal nicht symmetrisch ist.
Deshalb hat ein Multicore meist nur XLR-Anschlüsse. Davor muss dann natürlich eine DI-Box, wenn du unsymmetrisch aus der Gitarre oder dem JamMan kommst.

Wenn das Mischpult neben dir steht, könnte die Gitarre bzw. der JamMan auch direkt rein.
Warum der Tontechniker in deinem Beispiel für 1m eine DI-Box anschließen musste, erschließt sich mir spontan nicht.
Wegen Störgeräuschen sicher nicht.
Vielleicht weil er die XLR-Eingänge für besser hält oder die Klinkeneingänge des Mixers eine Macke haben.
Oder unüberlegt ... :nix:
Bei einer passiven DI-Box hast du eigentlich etwas Pegelverlust zugunsten der störungsunanfälligeren Symmetrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bekommst bei einem längeren Weg leichter Störsignale drauf, wenn das Signal nicht symmetrisch ist.
Deshalb hat ein Multicore meist nur XLR-Anschlüsse. Davor muss dann natürlich eine DI-Box, wenn du unsymmetrisch aus der Gitarre oder dem JamMan kommst.

Ja das leuchtet wie gesagt ein.

Wenn das Mischpult neben dir steht, könnte die Gitarre bzw. der JamMan auch direkt rein.
Warum der Tontechniker in deinem Beispiel für 1m eine DI-Box anschließen musste, erschließt sich mir spontan nicht.
Wegen Sörtgeräuschen sicher nicht.
schonmal gut, das nicht ich alleine das nicht verstehe :). Hatte leider auch keine Zeit ihn näher zu befragen.
Ich dachte vielleicht hat es was mit Impedanzanpassung zu tun. Ein D.I. Box wandelt ja auch einen hochohmigen Ausgang in einen niederohmigen.
Werden hier Frequenzen gedämpft wenn die Impedanz nicht passt ?!
 
Du hast ja einen aktiven Pickup mit Preamp, der ist gar nicht mehr so hochohmig.
Zudem hast du ja noch den JamMan vor dem Mixer.
Bei einem passiven Piezo wäre DI-Box statt Preamp eine Option, allerdings dann nur mit aktiver DI-Box, um nicht noch mehr Signalstärke zu verlieren.
Mit dem hochohmigen Signal der (passiven) E-Gitarre wäre das auch ein Problem, damit gehst du aber auch i.d.R. erst in einen Mutlieffekt mit Simulation und nicht direkt in den Mixer.

Vielleicht konnte der Herr den JamMan nicht richtig einschätzen und wollte einfach auf Nummer Sicher gehen.
Oder er mag nicht, wenn das Instrument direkt im Mixer steckt, z.B. wenn du am Kabel ziehst.
Aber ich mag nicht weiter spekulieren und möglicherweise Unsinn erzählen, hole mal wen von PA dazu @mHs @Harry @WolleBolle @Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn schon jemand voon der PA gerufen wird ... alles korrekt erklärt (und die Spekulationen in Post #2 würde ich genau so unterschreiben .... macht man immer so)

Eine DI mit Mikrofonkabel hat einen Vorteil: man kann am Eingang der DI den Stöpsel ziehen, ohne dass es laut knallt (aber wenn amn den bei einer aktiven Gitarre an der Gitarre zieht, hilft das auch nicht ;) )

Liebe Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn schon jemand voon der PA gerufen wird ... alles korrekt erklärt (und die Spekulationen in Post #2 würde ich genau so unterschreiben .... macht man immer so)

Eine DI mit Mikrofonkabel hat einen Vorteil: man kann am Eingang der DI den Stöpsel ziehen, ohne dass es laut knallt (aber wenn amn den bei einer aktiven Gitarre an der Gitarre zieht, hilft das auch nicht ;) )

Liebe Grüße
Christoph


Hi, danke für die wirklich hilfreichen Antworten. das hat mir wirklich weitergeholfen und bestätigt meine Annahmen und mein Verständnis komplett. Ich sehe alles genauso, aber man hört soviel Halbwissen, das man ganz unsicher wird. Am Samstag bei ner kleinen Openstage gewesen. Das Mischpult stand direkt vor der Bühne. Der Mischer meinte "ist mir bei der Strecke egal" Stöpsel dich per Klinke oder über D.I. Box rein, was halt noch frei ist XLR oder Klinke. Lief super, Sound war ok. Alles gut. Looper ging direkt per Klinke in Mixer, Akustik-Gitarre über D.I. an XLR-Patchbay weil es gerade so da rumlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben