Looper im Pedalformat - u.a. USB, mind. 5 min., anwählbare Speicherplätze

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Looper. Aber bin gerade durch das Angebot etwas überfordert. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, wenn ihr schon passende Looper nutzt.

Meine Anforderungen:
- Größe: Sollte nicht viel breiter sein, als ein "normales" Effektpedal von Boss, also z.B. das Boss RC-3
- USB zum Übertragen zum PC
- mind. 5 Minuten Dauer mit Overdubs natürlich
- Möglichkeit verschiedene Schlagzeugrhytmen einzustellen
- Autostart nach Möglichkeit
- Irgendwie sichtbar, wann Loop zu Ende geht, damit man beim Overdubben nicht ein zweites Mal reinspielt
- Wählbare Speicherplätze
- Nutzung für den Heimgebrauch, um Ideen festzuhalten oder daran zu arbeiten

Ich bin bisher beim Boss RC-3, aber vielleicht gibt es ja auch kostengünstigere Alternativen oder ihr sagt, kauf dir gleich was gescheites, musst halt mal Geld in die Hand nehmen :) Ne, habe da wirklich keine Erfahrung, deswegen brauch ich euch.

Danke und Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Mal grundsätzlich...

Schon mal die Suchfunktion bemüht?

Mit Looper habe ich bisher folgende Erfahrung gemacht:

- Ein Looper ist bei mir immer im Signalweg, daher darf er mir keinen Sound klauen (spiele ein Vox AC10) bzw. Höhen rauben.
- Ein Looper muss gut und unmittelbar bedienbar sein.
- Alle enthaltenen Schlagzeugpatterns in Looper gehen mir irgendwann mal auf dem Sack, daher Schlage ich lieber ein paar Mal auf den Saiten und mache mir meinen eigenen Percussionpattern oder spiele eine einfache Bassline.
- Das hin- und herkopieren von PC auf Looper und zurück geht mir auf den Sack, lieber arbeitete ich bei Bedarf mit einer DAW-Software (wenn ich Backing Tracks nutzen will oder die Loops von der Daw nutzen möchte und sowieso immer wenn ich am Ende aufnehmen möchte.
- Dennoch überlege ich mir, ob ich mal zusätzlich einen Looper mit mehreren Speicherplätzen kaufen um ihn für Übungseinheiten zu nutzen (Dann aber mit Effektloop da ich den nicht ständig im Signalweg haben möchte).

Für letzen Punkt würde ich mir folgende Looper mal genauer anschauen:
- Nux Loop Core (habe aber gerade gelesen, dass er nicht besonders stabil gebaut ist und der Klang auch nicht besonders sein soll.... also eher doch nicht... dachte bisher er könnte was sein...).
- Den Boss RC 3 klaut Höhen, den möchte ich nicht haben aber wäre sicherlich stabiler als die Günstig-Klone.
- Digitech Jam Man Solo XT. Soll klanglich ganz gut sein und ist erweiterbar.... (neulich hatte ein Kumpel sein Digitech Jam Man Stereo dabei.... ziemlich klobig und einen haufen Nebengeräusche...)

Eigentlich wäre mir ein Ditto mit vielen Speicherplätzen am liebsten... ich überlege noch und erfreue mich weiterhin an meinen Ditto X2. Übrigens: da mein Ditto immer im Signalweg ist nehme ich oft spontan etwas auf. Wenn es richtig gut ist spiele ich die Aufnahme ab (ohne für mich hörbare Verluste) und nehme sie über den mikrofonierten Amp in die DAW auf und lege mir die Ausgabe auf die Kopfhörer. Jetzt kann ich den nächsten Part einspielen und direkt aufnehmen. Damit bin ich immer sofort startklar. Links und Rechts vom Gitarrenamp stehen zwei Lautsprecher die ich auch für die Wiedergabe des aufgenommen Part nutze bzw. auch für Backing Tracks oder Schlagzeug-/Bass-Pattern aus der Daw. Hat eine Zeit gedauert, bis ich meinen für mich optimalen Aufbau gefunden habe. Optimal da flexibel einsetzbar und ohne Umstöpslerei (bin ein fauler Sack....)...:D
 
Erstmal danke, habe klar die Suchfunktion hier im Board und des weltweiten Netzes genutzt :) Aber es gibt halt schon einige und ich habe noch keine Erfahrung mit Loopern. Und die Info, dass das Boss RC-3 Höhen klauen soll, hatte ich z.B. bisher nie gelesen. Also macht schon Sinn, dass man mal rum fragt. Und einige Themen sind ja auch schon ein paar Jahre alt, gibt ja mit der Zeit auch immer mal ein paar neue Sachen, die sich lohnen anzuschauen. :D

Und bei mir wäre es auch im Signalweg, da es mir auch darum geht spontan mal ein paar Sachen festzuhalten oder zu probieren. Da bin ich auch faul. Wenn ich über den Verstärker spiel und hab grad was Schönes, dann will ich das auch spontan aufnehmen können und nicht erst DAW starten, Gitarre umstöpseln usw. PC läuft ja auch nicht immer. Deswegen wird das wie bei dir auch sinnvoll verbaut und bleibt auf dem Effektboard. :) Deswegen auch die Größenvorgabe. Aber das JamMan Solo wäre ja ok von der Größe, das Stereo hätte ich mir aufgrund dessen eh nicht geholt.
 
Jamman Solo Xt kann auch stereo und ist auch gut so. Immerhin hast du damit mehrere Möglichkeiten für später (Biamping, Zwei Gitarren über einen Looper auf zwei verschiedenen Amp ausgegeben usw...).

Und einige Themen sind ja auch schon ein paar Jahre alt

Hast ja recht. Vor allem entwickeln sich die Dinge sehr schnell, selbst meine Kenntnisse. Beim letzen Looper-Thread habe ich noch den Nux empfohlen (und dazu geschrieben, dass ich ihn jedoch nicht habe bzw. getestet habe), was ich aufgrund der letzen Rezensionen bei Thomann nun nicht mehr unbedingt tun würde....
 
Irgendwie sichtbar, wann Loop zu Ende geht,
Das ist zwar ein nettes Feature, schränkt die Auswahl aber extrem ein. Ich dachte auch immer ich bräuchte irgend eine Anzeige, das kannte ich auch so von DAWs oder LoopApps. Mein erster Pedallooper (JamMan Stereo) hatte keine Anzeige und ich merkte wie schnell man sich daran gewöhnt.

Gruß Jörg
 
Ja stimmt schon, weiß überhaupt nicht, ob ich es braucht, hatte ich bisher nicht. Habs nur gelesen und gedacht nettes Feature eben :)

Ich glaube ich probier mal den JamMan Solo XT aus. Denke, der hat alles was ich benötige. Dank euch auf jeden Fall schon mal.
 
Hmmm, was mir gerade so beim Lesen auffällt. Ich glaub ich hab da doch ein Problem. Habe nicht darüber nachgedacht, aber woanders gelesen. Ich habe ja nur einen Kanal. Das heißt ich spiele 2 Rhytmus Takte. Die möchte ich immer wiederholen lassen. Dazu aber eine Solospur einspielen, die sagen wir 10 Takte dauert. Das geht dann wohl nicht. Wäre das mit einem Boss RC-30 machbar. Ich weiß, passt nicht zu meinen Größenanforderungen, aber dann würde ich das anders aufbauen. Oder Alternativen. Ich sage mal 2 Spuren sollten reichen, obwohl so ein Bass dazu.... :D
 
Overdub i.d.R. nur solange wie erste Aufnahme...
RC-30 weiß ich nicht aber schau mal auf Youtube nach Gossip Boss RC-30 nach, er erklärt da einiges...
Kann man beim Digitech nicht den Speicherplatz wechseln und verschiedene Loops starten? Dazu vielleicht die Bedienungsanleitung des XT mal runterladen und genau durchlesen.

Andere Frage:
Was für ein Amp hast du genau?
Ich frage da es für den Einsatz eines Loopers nicht unwesentlich ist. Wenn du Pedale vor dem Amp schaltest kannst du ja den Looper an letzter Stelle vor dem Amp schalten. Wenn du aber verschiedene Sounds deines Amp verwenden möchstest, solltest du einen FX Loop am Amp haben und dort den Looper anschließen. Schon mal überdacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzung für den Heimgebrauch, um Ideen festzuhalten oder daran zu arbeiten
ich hatte (mit derselben Intention) mal einen BOSS RC50, für den live-play Modus eigentlich gut gelöst.
Die Umsetzung der Idee (bei BOSS) war dann aber wirklich grottig, in der Praxis völlig unbrauchbar.
Auf der Bühne ist das Teil top, im Studio Flop.

Bei mir ist es dann ein iPad geworden, allerdings nutze ich die typischen looper-apps überhaupt nicht.
Sind für kreative Studio Anwendungen eher im Weg, als dass sie nutzen.
Was man braucht, lässt sich auf andere Art so fix erledigen, dass der Unterschied marginal ist.
Selbst die Fuss-Bedienung ist kein must-have, wenn sich das Teil in Reichweite an einem Mikro-Ständer befindet.

Die Investition zum Einstieg liest sich erstmal heftig, ist aber gemessen am Gesamtpaket ausgesprochen günstig. Ich benutze die Rechner DAW praktisch nur noch zum Schneiden und für's finale Arrangement.
Alles andere kommt vom Tablet.
Inzwischen lasen sich auch mehrere Hardware Ausgänge von der Software komfortabel ansprechen, sinngemäss wie das Routing was HD600 beschrieben hat.
Effekttechnisch spielen einige Apps durchaus in der Oberliga (da lässt sich richtig Geld sparen) und können flexibel im Signalweg platziert werden, auch wet/dry getrennt aufnehmen ist möglich.

Dagegen spricht eigentlich nur eine ausgeprägte Obst-Allergie... :D

cheers, Tom
 
Was für ein Amp hast du genau?
Ich frage da es für den Einsatz eines Loopers nicht unwesentlich ist. Wenn du Pedale vor dem Amp schaltest kannst du ja den Looper an letzter Stelle vor dem Amp schalten. Wenn du aber verschiedene Sounds deines Amp verwenden möchstest, solltest du einen FX Loop am Amp haben und dort den Looper anschließen. Schon mal überdacht?
Ja, das ist kein Problem. Engl Screamer. FX Loop also vorhanden.

Dagegen spricht eigentlich nur eine ausgeprägte Obst-Allergie... :D
Erstmal danke für deine Antwort. Leider hab ich genau so eine Allergie. Ne, aber selbst wenn, funktioniert das so für mich leider nicht. Mir geht es darum Ideen schnell festzuhalten. Ich spiele abends oft auf meinem Amp so vor mich hin und da gefällt mir das ein oder andere. Da möchte ich einfach nen Fußschalter drücken und aufnehmen. Wenn ich erst noch Tablet anstöpseln, evtl. sogar hochfahren muss, dann kann ich gleich über meinen PC aufnehmen. Das will ich ja eben vermeiden. Fußtritt und los soll es gehen. Wirklcih nur Ideen festhalten und ein bisschen unkompliziert dran arbeiten. "Richtig" nehme ich mit PC /DAW auf.

Ich habe im Moment ja einen Harley Benton Mini Looper, aber wie gesagt, da fehlen mir so einige Sachen. Sound ist gut so weit. Aber ich brauch nen Rhytmus drunter, das war der Hauptgrund, warum ich mich nach einem anderen umschaue.

Mal ne blöde Frage, kann man z.B. den Jamman und den Harley Benton in Reihe schalten. Dann könnte ich über Jamman Rhytmus aufnehmen. Egal ob 2 TAkte das Ding läuft einfach immer wieder durch und mit dem Harley Benton Teil nehme ich den Lead Teil auf?

Edit: Ich glaube ich beantworte meine Frage mal selber. Macht wohl keinen Sinn, da ich die Aufnahmen ja nicht synchron abspielen kann. Aber die Jamman kann man prinzipiell hintereinander schalten. Dann schau ich mal, wie weit ich mit dem JamMan Solo komme. Wenn ich eine zweite Spur unbedingt für nötig halte, kann ich mir ja einen zweiten JM zulegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich erst noch Tablet anstöpseln, evtl. sogar hochfahren muss, dann kann ich gleich über meinen PC aufnehmen. Das will ich ja eben vermeiden. Fußtritt und los soll es gehen. Wirklcih nur Ideen festhalten und ein bisschen unkompliziert dran arbeiten. "Richtig" nehme ich mit PC /DAW auf.
jeder wie er mag...
aber ein iPad fährt nicht hoch: das schaltest du mitten im Projekt aus und beim nächsten Einschalten ist es genau da, wo es vorher war. Dauert unter 1Sekunde + die Zeit, die das Interface zum sync der sample-Rate braucht, 1-2 Sekunden. Da du es allergiebedingt eh für nix anderes brauchst, bleibt es im Signalweg.
So wie der Looper... ;)
Wie gesagt, ich kenne das Top Modell von Boss und es verliert in deinem Anwendungsbereich auf der ganzen Linie.
Es ist ja schön, dass man einen Looper mit dem Fuss starten kann, aber für jede sonstige Aktion muss man in die Hocke. Beim RC50 zB für den Datentransfer. Einzelheiten spare ich...

Ich will dir so'n Dingen nicht aufschwatzen, aber es lohnt, sich da schlau zu machen.
Apple hat uns Musiker eh nur zwecks Marketing auf dem Schirm, trotzdem haben sich da Sachen entwickelt, die sowohl beeindruckend leistungsfähig wie bedienbar sind.
 
Ja klar, jeder wie er mag ;)

Ne, ich versteh deinen Ansatz vollkommen und geb dir auch vollkommen Recht. Das hört sich nach einem sehr sinnvollem Workflow oder Arbeitsweise an. Aber dafür würde ich wieder meinen ganzen Workflow umändern müssen, wieder Geld in die Hand nehmen. Als Zukunftsprojekt kann ich mir so eine Lösung schon vorstellen. Aber ich hab in letzter Zeit so viel Equipment umgestellt, ich hab da ehrlich im Moment keine Lust mich reinzufuchsen. Es funktioniert so wie es ist für mich sehr gut (Recording über DAW am PC), ich suche im Moment nur die "kleine" Lösung mit einem handlichen Looper für die schnelle Aufnahme zwischendurch. Da sind meine Anforderungen klein, Drum/Rhytmus möglich, wenn es geht 2 Spuren.

Ich denke für den Moment tut es der JamMan. Im Moment will ich wieder mehr spielen, üben, aufnehmen. Ich hab echt in den letzten Monaten einen großteil meiner Zeit mit informieren, testen, probieren verbracht, da ich von Modelling auf Röhre umgestiegen bin. So viel Neuland für mich :D
 
Das heißt ich spiele 2 Rhytmus Takte. Die möchte ich immer wiederholen lassen. Dazu aber eine Solospur einspielen, die sagen wir 10 Takte dauert.
Beim Boss RC 30 kann die zweite Spur immer nur die Länge der ersten haben.

Gruß Jörg
 
... Ich habe ja nur einen Kanal. Das heißt ich spiele 2 Rhytmus Takte. Die möchte ich immer wiederholen lassen. Dazu aber eine Solospur einspielen, die sagen wir 10 Takte dauert. Das geht dann wohl nicht. ...
Doch, geht.
Dazu benötigst zwei Jamman XTs und die JamSync-Funktion. ;)
 
Gut, danke für die Infos. Gut zu wissen mit dem RC-30. Das mit den Jamman Sync Funktion hab ich auch gelesen. Aber ich habe mir jetzt doch, da ich ein gutes Angebot hatte, dan Boss RC-3 bestellt. Das mit der zweiten Spur, achja, ich denke, wenn es ernster wird, nehme ich eh PC und DAW. Für den Boss sprach halt das bessere Rhytmus Segment, als beim Jamman, was eigentlich nur ein besseres Metronom ist. Egal, ich probier den. Denke, das könnte mir taugen. Wenn ich merke, ich brauche mehr, dann muss ich glaub ich eh auf was größeres umsteigen oder doch auf eine alterantive Lösung mit iPad oder so was. Aber für den Anfang tuts der Boss mit Sicherheit. Bin gespannt, sollte Montag ankommen.

Danke an alle, das war eine schwerere Geburt, als ich mir am Anfang vorgestellt hatte :D
 
Ist jetzt fast OT:

Mal was zu den Rhythmussektionen in den Loopern.
Der RC-2 hatte wohl unbestritten die funktionalste integrierte Drummashine. Beim RC-3 wurde die schon stark abgespeckt.
Die Jamman Solos hatten immer nur Metronom- und ein paar seltsame Trommelsounds.

Nun sind wir mittlerweile in 2017 angekommen und unsere Smartfones und Tablets ermöglichen ganz andere Lösungen. Da gibt es endlos höchst funktionale Drumapps zum Nulltarif.

Das funktioniert jetzt so:
Bei einem beliebigen Stereolooper eine Drumapp über den ersten Kanal in ein Fullrangesystem laufen lassen und den Gitarrenamp über den zweiten Kanal bedienen. Fertig ist die Band.
Und - das klingt, je nach App, richtig gut nach echtem dynamischen Schlagzeug. Gitarre muß man jedoch noch selber spielen. Muss man halt können. :)
Jetzt den Looper nur noch im perfekten Mikrotiming bedienen/drücken ..., sonst wird's nix mit dem runden Loop. ;)
 
Gitarrenloops habe ich (mit verschiedenen Loopern) nie synchron mit externen Drumloops (bspw. vom Tablet) bekommen. Die ersten 3,4 "Runden" laufen Synchron aber dann verschiebt es sich von Loop zu Loop. Deswegen bin ich beim Digitech Trio+ gelandet.

Jedes Gerät hat eben seine Vor- und Nachteile.
Allerdings kommt man mit nem iPad samt Interface meines Erachtens schon in ganz andere Bereiche. Das Ding ist geradezu wie gemacht um Musik zu machen und zu bearbeiten.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben