Looper in Signalweg einbauen. Aber wie?

P
PeoplesChamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hey alle zusammen,

zurzeit komme ich mit einem Problem überhaupt nicht weiter. Die ein oder andere Minute ist auch schon in die Google- bzw. Forensuche geflossen. Aber ohne nennenswerten Erfolg.
Wenn mir jemand einen anderen Thread hat der das folgende Thema behandelt, würde mir das auch schon definitv helfen!

Nun zu meinem Problem:

Ich spiele sehr gerne zuhause am Amp mit meinem Looper, dem BOSS RC3. Da ich jedoch in meiner Studentenbleibe jedoch keinen Amp habe und benutzen kann, habe ich mich bis jetzt mit dem Setup Gitarre, Steinberg UR22 und einer DAW+Plug-In auf dem Laptop begnügt.

Da ich gerne auch mit diesem Setup meiner Loop-Leidenschaft nachgehen würde, habe ich mal das das RC3 mitgenommen und zwischen Interface und Kopfhörer angeschlossen. Und siehe da. Funktioniert. Aber halt nur in Mono im Kopfhörer. Also so semi gut.

Also so wie ich den Signalweg verstehe, um alle Änderungen in der DAW mitzunehmen, wäre es dann:
Gitarre->Interface->DAW->Interface->Looper->Kopfhörer

Das mit dem Mono-Output wäre mein Problem. Zur Lösung würde ich auch etwas Geld für einen neuen Looper oder eventuell irgendetwas, dass das alles zum laufen bringt, in die Hand nehmen können. Ich bin nur komplett überfordert mit dem Herausfinden der richtigen Herangehensweise.

Nun meine Frage gibt es Lösungen für mein Problem? :)
 
kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
21.05.21
Beiträge
1.634
Kekse
3.286
Ort
FFM
Der Boss rc-3 ist sowohl stereo wie mono. Am Looper liegts eher nicht.
Also Gitarre mono rein in den Looper und stereo raus, also stereo rein ins Laptop (Splitkabel) und stereo Headphone raus. Gitarre - Looper - Laptop - Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.011
Kekse
34.896
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
*** Gitarre->Interface->DAW->Interface->Looper->Kopfhörer

Das mit dem Mono-Output wäre mein Problem. ***
Habe mir gerade das Manual angeschaut:

Die Ausgänge des RC-3 sind L/R jeweils MONO. Wenn du hier deinen Kopfhörer (in OUT A = ON-Schalter ) einsteckst, erhälst du wegen der Mono-Buchse nur auf einer Seite des KH ein Signal.

Das Stereo-Signal des RC-3 erfordert das Abgreifen beider (Mono)- Ausgänge, d.h. du brauchst einen Adapter:

2x Mono-Klinke (6,3mm) auf Stereo-Buchse

Das ist die ganz einfache Lösung deines Problems.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
21.05.21
Beiträge
1.634
Kekse
3.286
Ort
FFM
Splitkabel halt.

3,5 mm Miniklinke stereo auf 2x 6,3 mm Klinke mono

Gibts auch bei Thomann:

Sommer Cable Basic HBA-3S62 0,9m
 
Zuletzt bearbeitet:
kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
21.05.21
Beiträge
1.634
Kekse
3.286
Ort
FFM
@Real-JJCale

Dann schau halt was ich im Post #2 geschrieben habe.

. . . ich habe das so in Betrieb, täglich, zum auf- und abladen/-spielen meiner drei Boss Looper, also was soll da falsch sein?

Gitarre - Looper (out mit Splitkabel: 2x 6,3 mm Klinke mono auf 3,5 mm Miniklinke stereo) - Laptop - Headphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.011
Kekse
34.896
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
*** . . . ich habe das so in Betrieb, *** also was soll da falsch sein?

Gitarre - Looper (out mit Splitkabel: 2x 6,3 mm Klinke mono auf 3,5 mm Miniklinke stereo) - Laptop - Headphone.
Dein Setup unterscheidet sich elementar vom Setup des TE.

Bei ihm ist der Looper das vorletzte Glied in der Kette (die er auch so beibehalten möchte...), daher sind die post #2, #4 und #6 leider falsch und #3 die einzig machbare Lösung.

Gruß
RJJC
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.011
Kekse
34.896
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
@kingbritt :

du kannst dein "HaHa" ruhig unter meinen Beitrag setzen, aber deswegen werden deine Vorschläge nicht richtiger, sondern bleiben falsch...
kingbritt.PNG
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
21.05.21
Beiträge
1.634
Kekse
3.286
Ort
FFM
. . . wenn du das sagst. Bei mir klappt alles. Vielleicht war das ein Hinweis an den TE wie ich das Thema in der Praxis gelöst habe.
 
Real-JJCale
Real-JJCale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
3.011
Kekse
34.896
Ort
ex-54321, ex-Deutschland
oh Mann... :facepalm1:
 

Anhänge

  • kingbritt 02.PNG
    kingbritt 02.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 38
P
PeoplesChamp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.23
Registriert
08.02.17
Beiträge
3
Kekse
0

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben