Looper-Interface-Midi Controller

P
pils13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.20
Registriert
27.11.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu was das Aufnehmen etc. betrifft. Ich würde gerne meine Drumsound (Akai mpd 218), die ich in den PC einspiele über mein Audio-Interface meinen Looper-Pedal (Jamman) senden um nicht nur die direkt verbundene Gitarre zu loopen, sondern auch meine Beats aus dem Midi-Controller. Das ganze mündet dann in Ableton Live Lite.

Jetzt frage ich mich nur wie ich den Looper mit dem Audio-Interface verbinden muss, damit ich alle Signale Loopen kann. An welchen Ausgang des Interfaces muss der Looper angeschlossen werden? Liee ich richtig mit "FX Send" oder "Aux Return"? Bin überfragt..:weird:

Viele Grüße! Danke :)

Akai Mpd 218
Digitech Jamman
Xenyx 802 USB
 
Eigenschaft
 
bitte erkläre nochmal schritt für schritt den signalfluss des audiomaterials (wo fängt es an..in put—-output—-und wohin geht es ?).
wo ist was angeschlossen...was bezweckst du damit..etc.
weil..leider habe ich deine bisherige darstellung nicht verstanden :((du kennst dein setup aber sonst niemand..).
ist das mischpult dein interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ,danke erstmal:)

Also genau, ich nutze mein Audio Interface als Mischpult. Das Mischpult ist per USB am PC und läuft in Ableton, da ist auch zeitgleich meine Midi Controller angeschlossen. Die Gitarre ist direkt am Mischpult.

Nun möchte ich mit meinem looper Pedal nicht nur die Gitarre loopen, sondern alle sounds die im Mischpult landen, also auch den Midi Controller den ich als Drumpad nutze. Ist das irgendwie möglich? Ich hoffe man versteht mich einigermaßen.. :)

LG
 
Hallo.
Der Midi Controller spielt virtuelle Drums in Ableton...
Ableton gibt den Sound via USB an das Interface (Xenyx 802 USB ) aus, dieser landet im Main Mix, wenn du die Taste USB/2.Track to Mainmix drückst.
Der Main Out des 802 geht zum Jamman, ergo sowohl das Gitarrensignal, (welche im 802 ist) als auch der Drumsound.

aber wie und wo hörst du deine Loops bis jetzt ?
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Bisher habe ich das alles über den AMP laufen lassen und parallel im PC... naja, nicht die Musterlösung

Habe alles jetzt so angeschlossen dass es in den Main-Mix kommt. Leider habe ich nun das Problem, dass mein Midi-Controller scheinbar nicht im MainMix landet (ich höre ihn nicht) wenn die USB/2-Track To Main Mix taste drücke. Woran könnte das liegen?

LG
 
bei diesen xenyx pulten kannst du nur über den kopfhörer out des pults abhören, wenn das audiosignal aus dem rechner in die monitorsektion des pults geht.
.—also nicht ...to main mix...
also musst du die andere usb taste (in der monitor sektion) am pult drücken und die main usb taste deaktivieren- dann hörst du sowohl über die kopfhörerbuchse des pults als auch über die monitor outbuchse am pult das signal, das vom rechner ins pult geht und das signal, das vom pult ggfs. in den rechner geht.
aus dem main out kommt dann nix.
nun willst du ja auch hören, was aus dem looper kommt.
den aux weg des pults kannst du nicht benutzen, denn das signal des usb rechner out ist dort nicht vorhanden. also musst du den monitorweg des pults in den looper in leiten und alle signale aus dem looper out irgendwie abhören (dort einen weiteren kleinen mixer anschließen oder kopfhörer verstärker oder ähnliches.).
wenn du im rechner loopen wüdest, wäre letzteres nicht nötig. dann könntest du alles im pult hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pils13

Dein Problem ist leider ein Problem dieses Mischpults...
Es ist (nur bei diesem Gerät) nicht möglich, das Computer USB Signal und ein Mischpultsignal zu hören, Dies hat Behringer "verbockt".
Hier ein aufschlussreicher Post dazu...

Zitat von Behringer:
This is a limitation of the smaller Xenyx mixers (the 502’s and 802’s), the higher mixers in the range have more monitoring and routing options. Having said that you can still use the USB/2-Track and specifically the Phones or CTRL RM outs to monitor USB returns whilst recording,

https://thepodcastersstudio.com/whats-wrong-with-the-behringer-q802usb-and-how-to-fix-it/

Der dort vorgeschlagen "Fix" ist aufwendig, aber das Netz ist gross und jemand Anderes hat eine unkonventionelle Lösung gefunden...

Einfach die 2-Track Inputs mit den Outputs verbinden und den ersten Knopf “to Phones/CTRL RM” einschalten, sowie den zweiten aus lassen. (Chinchkabel)...
Mit dem Main Mix-Regler lässt sich nun das Monitoring regeln. Mit dem Phones/CTRL-Room-Regler kann man den Ton vom PC bzw. eben den kompletten Kopfhörer-Ton regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben