Looper mit (automatischer) Verlängerung eines Loops beim Overdubbing?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.328
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Ich spiele Bass und E-Cello (aber das spielt eigentlich keine Rolle) und habe vor einer Weile angefangen, Tonfolgen in einen Looper einzuspielen. Die Formulierung soll schon andeuten, dass ich noch nicht sehr weit gekommen bin. Ich habe günstig einen JamMan Solo XT gekauft und komme inzwischen halbwegs mit der Bedienung klar.

An dem JamMan stört mich, dass die erste Einspielung des Loops die Länge festlegt. Anscheinend ist das üblich so. Wenn ich anschließend ein Overdub einspiele, geht das nur über die ursprüngliche Länge.

Ich fände es praktisch, wenn sich der Loop beim Overdubbing automatisch um die nötige Anzahl von Wiederholungen verlängern würde. Zumindest optional. Hilfreich wäre dann auch eine einfache, visuelle Anzeige für die Position im Loop.

Gibt es Looper-Pedale die so etwas können?
 
Eigenschaft
 
Nicht ganz wie du es beschreibst aber der Ditto X4 gibt dir die Möglichkeit zwei verschieden Loops die verschieden lang sind gleichzeitig abzuspielen (auch zeitlich versetzt). Also 1 Takt z.B. in Loop 1 und 16 Takte in Loop 2. Vielleicht interessant für dich. Ich habe nur den X2 von Ditto und wenn man keine 100 Speicherplätze braucht und auf einfache Bedienung sowie guten Sound steht, sind sie m.E. eine gute Wahl. Im Video wird erst der Nacheinander-Modus gezeigt und dann erst der für dich interessante parallele Modus


 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Du könntest den Grundloop einfach länger einspielen. 8 statt 4 Takte ?
Die JamMan haben eine Sync Funktion. Du könntest also einen 2. aus der sync Serie holen und hättest die Möglichkeit beide Looper zu synchronisieren.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's etwas luxuriöser sein darf, wäre der Boomerang Phrase Sampler eine komfortable Lösung.

Serial Master Play Style - In addition to playing loops one after the other, there is a cool type of sync in the Serial Play Style where two loops can play simultaneously. If loop 3 is recorded first, it will become the master loop, otherwise it"s just another loop and there is no master. If loop three is master, it can play along with the other loops. So at one time you can play loops 1 & 3, 2 & 3, 4 & 3, but not 1 & 2, etc. Loops 1, 2 and 4 will be created so they are a multiple of the length of the master. For example, if master loop three is 4 seconds long, the other loops will be 4, 8, 12, 16... seconds long.

https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=317
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den boss rc 30 und den boss rc505, mit dem rc30 hab ich angefangen mit dem looping, aber im Vergleich zum rc 505 ist das nur Spielzeug. Wenn es eine längere Loopbeziehug werden soll dann würde ich den rc505 nehmen (gibt es auch Fußschalter dazu). Einen Loop "automatisch" verlängern gibt es nicht. Üblicherweise nimmst du einen neuen Track, der ist dann eben so lang wie er sein soll. Gibt es nur einen Track ist das natürlich nicht möglich.

Ein Looper (wie der rc505) ist ein sehr komplexes Instrument, das will ich mit den Händen bedienen (weil so umfangreich), einzelne Funktionen (Aufnahme Track1 start/overdub/stop) mögen mit dem Fuß getippt sein.

Sieh dir Videos zu den spez. Loopern an, da findest du sicher was du suchst, man sieht aber auch was die Leute imstande sind aus diesen Geräten herauszuholen, das kann motivieren, aber auch nicht (gibt auch einen ytuber mit u.a. E-cello und Looper ...)

So als Beispiel: die rc 505 steht da noch am Boden barfuß mit Zehen getippt
 
Der sollte das können...(nicht getestet), insoweit würde ich ihn bestellen, testen und ggf. retournieren
https://www.thomann.de/de/boss_rc30_dual_track_looper.htm
https://static.roland.com/assets/media/pdf/RC-30_deu03_W.pdf
Der RC30 kann es nicht. Der erste Loop gibt auch hier die Länge vor, egal in welcher Spur er aufgenommen wird.
Ich halte den RC30 dennoch für einen der besten Looper (zumindest in der Preisklasse). Er ist einfach zu bedienen und super robust.
Ich habe meistens eine Gitarre plus Amp an Spur 1 und nen Bassverstärker mit EBass oder StagePiano an Spur 2. So kann ich sehr komplexe Sachen aufnehmen und ganze Songs arangieren. Und das nur mit Fußbedienung.
 
Hui, wenn man in der Gitarrenecke fragt, kommt ja gleich eine ganze Lawine an Antworten. Das kenn ich aus meinen sonst üblichen Aufenthaltsorten hier so nicht. Danke dafür.

Von den Vorschlägen bin ich noch etwas eingeschüchtert. Ich bin im Augenblick froh, dass ich meinen JamMan Solo XT halbwegs bedienen kann. Die vorgeschlagenen Looper erscheinen mir da nochmal deutlich komplizierter. Gewünscht hätte ich mir einen ansonsten einfachen Looper, der aber optional den Loop verlängern kann.

Mehrere Loops brauche ich gar nicht, denke ich, aber vermutlich muss ich da auch noch in mich gehen oder werde es ohnehin erst mit der Zeit herausfinden. Für komplexeres Looping wäre meine Neigung, eine iPad-App wie Loopy HD zu verwenden. Die ließe sich etwa mit Orange OMEC einschleifen und für die Bedienung könnte ich einen Bluetooth-Fußschalter nehmen. Das steht aber zur Zeit definitiv nicht an.
 
Nach ein wenig Überlegen werde ich erstmal bei dem bleiben, was ich habe.

Danke euch für die Beiträge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben