Looper mit umschaltbaren loops

Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Ich bin auf der Suche nach einem Looper, bei dem ich z.b. drei oder vier verschiedene Bass Figuren einspielen kann, und dann zwischen den Loops hin und her switchen kann. Am besten so, dass das Timing automatisch erhalten bleibt, falls man nicht hundertprozentig die eins trifft.
, oder noch besser so, dass man irgendwann auf das Pedal tritt und er auf der nächsten 1 die entsprechende Bass Figur abspielt.
Gibt es so etwas?
 
Eigenschaft
 
Ah, habe es wohl doch falsch ausgedrückt.

Ich spiele den Bass selber ein.
 
Das kannst du auch beim Trio ...
Auto-Bass abschalten und dann in den Looper den Bass einspielen.

Dem Trio ist es egal, was du nach dem anlernen einspielst.
 
Hey,

wie soll denn das Einspielen ablaufen? Reicht es dir, die verschiedenen Parts im Vorfeld Schritt für Schritt (im Gegensatz zu "unterbrechungsfrei") einzuspielen, um sie dann jedoch nahtlos abzuspielen bzw. zu wechseln? Oder soll das Einspielen schon zur Performance gehören und im Flow passieren - also ohne Unterbrechungen beim Einspielen mehrerer Parts?

Wenn es darum geht, sich die Parts erst einmal "vor dem Flow" bereitzustellen, ist der Trio+ eine Wahl. Vor allem vor dem Hintergrund "Euro pro Part" ;-)

Wenn der Flow schon direkt mit dem Einspielen beginnen soll, bräuchte es noch etwas anderes. Als Hardware-Pedal käme der Boomerang Phrase Sampler III in Frage - er hat 4 Loops. Mit dem ersten Tritt auf "Aufnahme" startet dann schon der Flow, der Wechsel zur Aufnahme des nächsten Loops geht unterbrechungsfrei...und alles geht dann ebenso in das wechselnde Abspielen über - in verschiedenen Varianten synchronisiert (Dein Thema mit der "Eins"). Nun, das Ding hat seinen Preis.

Muss es ein Hardware-Pedal sein? Sonst gäbe es noch zwei Möglichkeiten via Ipad (z.B. Loopy HD) oder PC (Ableton Live. Mit einem kleinen günstigen Controller zum Aufnehmen/Abspielen von Loop-Clips gibt's in der Regel eine Lite-Version der DAW dazu, die dir einen "8-Track-Looper" spendiert).
Da wäre aber zunächst die Frage, bevor ich da näher ins Detail gehe, ob so etwas für dich überhaupt in Frage kommt...
 
du suchst einen mehrspur-looper.
schau mal beim händler deines vertrauens (evtl. erstmal online) oder im apple-app-store (quantiloop, loopy hd, group the loop .....z.b.).
 
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Ich habe leider keine genaue Vorstellung. Ich beschreibe noch mal, was ich mir vorstelle.

,, ich bin Keyboarder, und improvisiere zu Bass und Schlagzeug. Da ich im Probenraum keinen Computer habe brauche ich ein mobiles Gerät. Schlagzeuge kann ich zu Hause generieren in Cubase, die Bässe würde ich aber spontan im Probenraum einspielen, je nach Situation. Das mache ich dann von meinem Nord Stage aus.
das heißt es wäre gut, wenn ich einerseits die fertigen Schlagzeug mp3 in das Gerät laden könnte, und dann dazu drei oder vier verschiedene Bässe, alle im selben Tempo, so dass man dann die Bass Grooves je nach Formteil ändern kann.

Es muss auch gar keine Looper sein. Vielleicht geht ja auch eine Konsole, wie sie manchmal DJs verwenden, weiß leider nicht wie das heißt. So ein quadratischer Kasten mit furchtbar vielen rechteckigen leuchtenden großen Tasten drauf.
 
Ein Looper ist wohl doch die bessere Wahl.
Habe gerade einen Testbericht über den Digitech Jam Man gelesen, konnte dabei aber nicht erkennen, ob der auch zwischen verschiedenen (bereits aufgenommenen) Spuren switchen kann. Weiß das jemand?
 
Ah, ja...

...dann wäre ein Looper mit SD-Karte für den Transfer der Drum Tracks eine gute Wahl. Leider ist mein Favorit dazu "discontinued": Der Jamman Solo XT (Hat im Vergleich zum Jamman Stereo und zum Boss RC-3 mit 24 Bit eine bessere Klangqualität). Der wäre also was vom Gebrauchtmarkt. Vielleicht ist er auch noch im Einzelfall irgendwo neu zu bekommen - damit lag er zuletzt bei rund 95 Euro.

Ich hatte ihn selbst und letztlich genau dafür im Einsatz, wie du es dir auch vorstellst. Ich habe Backing-Tracks in der DAW erstellt und diese via Jamman-Manager-Software auf die SD-Karte transferiert. Gut dabei fand ich, dass man in der Manager-Software das Tempo der aufgespielten Audio-Tracks angeben konnte. So zeigte der Jamman Solo XT die Zählzeiten korrekt an (Rot auf der 1 und grün bei 2,3,4). Ebenso gut fand ich, dass er beim UP-Befehl den laufenden Loop bis zum Ende gespielt hat und dann erst auf den folgenden Loop-Slot ("Formteil") gewechselt hat. Wenn man sich dabei nicht bücken möchte, bräuchte es dazu noch einen Footswitch...

Wenn die Klangqualität nicht "dramatisch" entscheidend ist, geht das soweit wie beschrieben auch mit dem Boss RC-3 und dem Jamman Stereo...
Alle 3 erwähnten Looper-Pedale sind übrigens für Stereo-Betrieb...falls der Nord Stage mal daran teilnehmen sollte.

Für den Preis-Bereich um 100 Euro herum wären das Möglichkeiten.


Ergänzung, weil du just im Moment meines Abschickens gepostet hast:
Habe gerade einen Testbericht über den Digitech Jam Man gelesen

Welchen meinst Du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank, da kann ich was mit anfangen. Gegen alte Geräte habe ich überhaupt nichts Punkt die Soundqualität muss auch gar nicht so überragend sein, es ist nur zum Proben für mich alleine zum ausprobieren


Der alte von2009. Heisst einfach Jam Man
Habe gerade gesehen, dass es ja schon den neuen Jam Man Stereo gibt
 
Der alte von2009. Heisst einfach Jam Man
Habe gerade gesehen, dass es ja schon den neuen Jam Man Stereo gibt

Der "neue" ist von 2010 ;-)
Der JM Stereo hat eben die UP/DOWN-Fußschalter direkt mit an Board. Beklagt wurden seinerzeit übrigens die etwas lauten Fußschalter. Aber solange man nicht mit Mikrofon-Aufnahmen arbeitet, ist das nicht unbedingt problematisch.

Also, alles in allem wäre der JM Stereo ein Gerät für deine Bedürfnisse. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Preisverfall seit 2010 gewünscht...aber was soll's, wenn's soweit passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
footswitch:

https://www.thomann.de/de/digitech_...6CSelwugGwILhoiJJnjVOvDNOqVmvO9RoCPtQQAvD_BwE

der jamman solo xt ist hoffentlich noch bei ebay kleinanzeigen zu bekommen.
da musst du aber schnell sein...

du kannst pro song-part eine spur einladen oder loopen. 99 speicherplätze hat der looper pro sd hc-karte. also kannst du 33nsongs a 3 parts erstellen oder 24 songs a 4 parts oder oder...und dann weitere karten einsetzen bei bedarf.
zwischen den parts kannst du mit dem fußschalter vor oder zurück schalten. du kannst einstellen, dass der part bis zum ende spielt und dann auf den nächsten vorgewählten springt.
 
Leider nur noch den jamman express
 
jamman express kann keine loops speichern. aber keine panik...es gibt immer mal wieder einen solo xt bei ebay kleinanzeigen.
wenn du den solo xt nicht bekommst, besorge dir den iamman stereo (vorschlag von @Calmar).
der jamman stereo kann zwar mit nichts synchronisiert werden (im gegensatz zum jamman solo xt), kann aber im internen speicher und auf einer speicherkarte
jeweils 99 loops speichern, die du dann vor und zurück schalten kannst und zwar ohne ein extra pedal kaufen zu müssen, denn die taster dafür sind schon eingebaut.
hätte ich mich man nicht eingemischt...dann hättest du schon einen jamman stereo....vermutlich.
 
Habe einen Solo XT fur 75,- in meinem Stadtteil gefunden.
Man kann ja auch mal Glück haben
 
ja, super. dann berichte hier mal, ob alles so klappt wie gewünscht.

ich hatte eben auf ebay kleinanzeigen einen gefunden und gefragt, ob der noch zu haben sei.
ja, der sei noch da, lautete die antwort.
es gibt sie also noch...
 
Der "neue" ist von 2010 ;-)
Der JM Stereo hat eben die UP/DOWN-Fußschalter direkt mit an Board. Beklagt wurden seinerzeit übrigens die etwas lauten Fußschalter. Aber solange man nicht mit Mikrofon-Aufnahmen arbeitet, ist das nicht unbedingt problematisch.

Also, alles in allem wäre der JM Stereo ein Gerät für deine Bedürfnisse. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Preisverfall seit 2010 gewünscht...aber was soll's, wenn's soweit passt.


Soweit ich mich erinnere an einen anderen Thread den ich mal startete, dass der Jamman St. beim Loopwechsel nochmals einen extra Tritt zum starten bräuchte sobald man den Loop wechselt,
also nix mit z.B. wie im Startpost gewünscht, dass man zwischen den Loops dann nur durchschalten müsste und diese einfach nacheinander komplett durchspielen.

Oder hab ich das falsch in Erinnerung.?
 
Ich werde es morgen mal checken, dann kann ich berichten.
 
Verstehe das Gerät jetzt so ein bisschen.
Wenn man kein zusätzliches Pedal hat, geht das Weiterschalten von Loops nur über die Taster auf dem Gerät.
Da reicht aber einmal Drücken, und dann wird nach Ende des gerade laufenden loops der nächste Loop gestartet.
Leider gibt es aber immer nur einen Loop pro Session. Das ist nicht wirklich schlimm, da man in 2 Schritten einen Loop kopieren kann (sogar während einer Aufnahme oder Wiedergabe)
Dann kann man also sofort einen 2. Loop anlegen mit demselben Schlagzeug (z.b.)

Meine ursprüngliche Idee war ja gewesen, dass im Hintergrund eine drum loop immer weiter läuft, während man mit dem Taster zwischen verschiedenen Bass spuren hin und her wechselt.
Keine Ahnung, ob andere Geräte das können. Die sind aber vermutlich wesentlich teurer und das wäre mir jetzt zu Corona als Solo-Selbstständiger auch nicht recht.

Nochmal vielen Dank für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben