Looper Pedal mit USB EINGANG

D
Darni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
28.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Ich hoffe das ist kein Doppelpost aber habe zumindest nichts in der Suche gefunden.

Und zwar möchte ich gerne fragen, ob ihr wisst ob es einen Looper gibt der mit einem digitalen Inputsignal arbeitet/arbeiten kann? Grund für die Frage ist - ich nehme Klavier Stereo mit zwei U87 auf und wandle das dann in einem Apogee um - ich möchte ungern dann wieder mit einem Audiosignal (Line Pegel nach dem Apogee) in den Looper gehen, das wäre schade und den Sound. Dasselbe gilt für Looper mit bereits vorhandenen Stereo XLR - abgesehen davon dass Stereo XLR Inputs nur bei den großen Stations zu finden sind (welche ich nicht brauche weil zu groß), ist hier der Vorverstärker und Wandler sicher nicht besonders.
Also ideal wäre einfach ein USB Input wo ich dann von meinem Audiointerface reingehen würde.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antwort!
LG
Daniel
 
Es gibt Looper mit Speicherkarte, die funzen für deinen Zweck auch.

Empfehlen kann ich dir aber nix. Ich speicher nicht, meine Loops sind alle frisch. :cool:
 
Hallo,
danke - aber ich glaub du hast die Frage falsch verstanden. Natürlich möchte ich den Looper live verwenden. Ansonsten bräuchte ich ja keinen Looper? Mir geht es lediglich um die Soundqualität, welche deutlich besser wäre wenn ich gleich ein digitales Signal in den Looper schicken könnte. Der Looper selbst braucht ja sowieso ein digitales Signal, dass er halt in der Regel erst selbst umwandelt. In meinem Fall würde das halt schon vorher gemacht werden. Aber ich nehme an da gibt es nix?
 
Also wenn ich das richtig verstehe willst du vorproduzierte Loops auf den Looper spielen ohne zusätzliche Wandlungen um dein heiliges Signal nicht zu ruinieren.
Dazu könntest du in der DAW deiner Wahl das Material zurecht schnippeln und auf ne Speicherkarte übertragen die du dann in deinen Looper steckst.
Feddich...
 
ich nehme Klavier Stereo mit zwei U87 auf und wandle das dann in einem Apogee um - ich möchte ungern dann wieder mit einem Audiosignal (Line Pegel nach dem Apogee) in den Looper gehen
da würde ich mit den beiden Mikrofonen direkt in den Looper (ggfs. über kl. Mischpult) gehen. Dass es ein Looper (-pedal) gibt, das einen digitalen Stream (via USB) direkt ausgibt bzw. verarbeitet, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Grund: Ergänzt
Hallo,
danke für die Antworten.

@AndiPaulo: hast falsch verstanden. Ich sitze am Kavier und Loope live die Aufnahme vom Klavier.

@Kay B.: eine digitale Ausgabe ist so gut wie immer dabei, würd nur um den Eingang gehen. Aber dann gibt’s das halt nicht, danke fürs Feedback.

Generell der Grund warum ich’s suche: die Soundqualität für den Live Betrieb wäre mir recht Wurscht (hört eh niemand), aber wenn man gleichzeitig recorden möchte wär ein gute Qualität von Vorteil. Über die Looper die ich kenne hört sich das umgewandelt deutlich beschissener an.

Danke nochmals.

LG
 
würd nur um den Eingang gehen. Aber dann gibt’s das halt nicht, danke fürs Feedback.
ja, meinte ich ja auch, Verarbeitung im looper ist ja heutzutage immer digital und so hat jeder Looper deshalb ein Audiointerface eingebaut
… was spricht dagegen, die Mikros direkt an den Looper anzuschließen (gibt ja einige neuere Looper mit 32bit Float (nix gegen ein Apogee))?
 
Grund: RS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hat jeder Looper hat deshalb eine Audiointerface eingebaut
… was spricht dagegen, die Mikros direkt an den Looper anzuschließen
Nuja, wemmer so ne Soundquali am Start hat sucht man Wege sie zu nutzen.
Ich sach da nur:
Über Usis und Apogee ins Laptop oder Tablet (Tatsch-Skrien!), Software-Looper, über Apogee wieder raus in die Boxen. Ist mit akzeptabler Latent machbar.
 
die Soundqualität für den Live Betrieb wäre mir recht Wurscht (hört eh niemand), aber wenn man gleichzeitig recorden möchte wär ein gute Qualität von Vorteil. Über die Looper die ich kenne hört sich das umgewandelt deutlich beschissener an.

ins Laptop oder Tablet (Tatsch-Skrien!), Software-Looper,
Für das Aufnehmen wäre AndiPaulo‘s Vorschlag dann ja sinnvoll (wobei m.E. die Steuerung von Software-Loopern weitere Technik braucht), aber für live würde ich nach einem aktuellen Looper mit 32bit Ausschau halten. Da hat sich wirklich soundmäßig etwas getan!
Da du ja ursprünglich nach einem Looper fragst, so etwas also Live in deiner Signalkette dulden würdest, wäre es doch einen Versuch wert …
 
Vielen Dank für die Antworten! Danke für die Idee mit der Softwarelösung, ich hatte das irgendwie gar nich am Schirm. Hab jetzt einmal „Loopy Pro“ am iPad ausprobiert und bin ziemlich begeistert (also XLRs ins Apogee, und dann von dort ins iPad). Latenz hör ich praktisch keine (hab halt keine Effekte und nix oben, ist sicher von Vorteil) und Audio Quali ist spitze. Werd das noch ausgiebiger testen, aber wenn das weiterhin passt muss ich mir eigentlich nur noch so ein MIDI (ev Bluetooth, aber Kabel reicht auch) Pedal besorgen (da kenn ich mich derzeit überhaupt nicht aus, aber ich denke da gibt’s Forum sicher schon einige Posts - die schau ich mir da mal an. Taugt mir ziemlich.
@Kay B.: ja das dem Stereo XLR Input in den Looper fand ich nicht so toll, weil die Looper die ich gefunden habe die das können alle recht groß und klobig sind, und ich so viel nicht brauch (hab das in meinem ersten Post kurz erwähnt) - ansonsten wär das eh auch eine Lösung.
Danke nochmals, war wirklich hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben