Looper/Switcher mit Fronteingang

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Ich möchte 2 Preamps und ein Effektgerät in meinem Rack betreiben, da keiner der Preamps einen bypass ausgang besitzt, kann ich sie nicht hintereinander hängen.

Also wollte ich einen Looper/Switcher der sich per Midi Steuern lässt und mindestens 2 Loops an Board hat sowie einen FRONTEINGANG um dort das Gitarrenkabel einzustöpseln.

Günstige Gebrauchtlösungen bevorzugt.

Grüße
Felix
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das unwichtigste an einem Looper/Switcher ist die Position der Ein/Ausgänge! :D

Aber ich verstehe dich schon, deshalb schlage ich vor ..

Günstiger Looper: G-Lab Midi 2x Looper
1 HE Rackblende
Klinke-Einbaubuchse (gibts hier dummerweise nur im Doppelpack)

Loch in die Blende, Buchse ins Loch. Dann nimmste dir ein Gitarrenkabel, das du nicht mehr brauchst, schneidest es nach 50 cm ab, und lötest das Ende ohne Stecker an die Buchse. Stecker in den Looper, Gitarre von vorne in die Buchse :)

Grüße
 
mh ja aber dann flöge das teil ja lose in meinem rack rum, bzw. ich müsste dort noch irgendwie platz schaffen um es zu befestigen.. deshalb war ich auf eine 19" lösung aus, wo ich vorne die gitarre reinstöpsel und alles andere hinten im rääck miteinander verkabelt wird, im grund hast du natürlich schon recht und auch danke für den vorschlag.
 
Kleb es doch mit nem Streifen doppelseitigem Klebeband fest, fertig! Vielleicht auch gleich an der Rackblende (weiß nicht, ob es von der Höhe passt, dann haste deine 19" Lösung ;)
 
Doppelseitiges Klebeband... naja... :D

Grundsätzlich findet sich immer eine Möglichkeit, Kleinkram elegant im Rack unterzubringen. Ob man das Gerät nun an eine Rackblende oder in eine Rackwanne schraubt, 19"-Winkel anfertigt oder einfach mit Schloßschrauben und einem passenden Stück Alu-Flachmaterial an den Boden, wenn nicht gleich auf ein Stück Caseholz (sehr praktisch, weil so stabil, daß man metrisches Gewinde reinschneiden kann...), um selbiges ohne Eingriffe am Rack selbst über längere Schrauben in den Gummifüssen des Racks zu befestigen. Tausend Möglichkeiten - da braucht man nun wirklich nicht auf die Lage der Eingangsbuchse am Looper achten.

Allerdings sollte man als Anschlußbuchse was vernünftiges wählen und zwar: https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm (Sorry Hausherren, aber Euer Angebot an Baumaterial scheint mir etwas begrenzt zu sein...). Da gibt's dann auch passende 19"-Blenden oder Einbauschalen (nicht jeder "opfert" gerne eine komplette Höheneinheit für nur eine Buchse) mit entsprechenden Bohrungen.



domg
 
Allerdings sollte man als Anschlußbuchse was vernünftiges wählen und zwar: https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm (Sorry Hausherren, aber Euer Angebot an Baumaterial scheint mir etwas begrenzt zu sein...). Da gibt's dann auch passende 19"-Blenden oder Einbauschalen (nicht jeder "opfert" gerne eine komplette Höheneinheit für nur eine Buchse) mit entsprechenden Bohrungen.

Auf jeden Fall. Ich war leider nicht in der Lage, nach Stereo Einbaubuchsen zu suchen :D

@MechanimaL: Beim Löten dann einfach Schaft und Ring der Buchse zusammenführen!

@Onk: Wenn nicht eine Höheneinheit opfern, wie dann die Buchse nach vorn bekommen? Praktisch sind natürlich 9,5'', aber dafür brauch man ja auch das "Gegenüber". Oder meintest dun einfach, eine vorgebohrte Blende nehmen um nochmehr Anschlüsse nach vorn zu legen und die HE so sinnvoller zu nutzen?

Grüße
 
Auf jeden Fall. Ich war leider nicht in der Lage, nach Stereo Einbaubuchsen zu suchen :D
@MechanimaL: Beim Löten dann einfach Schaft und Ring der Buchse zusammenführen!

Die Neutrik gibt es nicht in mono. Es zwingt einen aber niemand, den Ringkontakt zu belegen. Zusammenführen braucht man da nichts... :D

@Onk: Wenn nicht eine Höheneinheit opfern, wie dann die Buchse nach vorn bekommen? Praktisch sind natürlich 9,5'', aber dafür brauch man ja auch das "Gegenüber". Oder meintest dun einfach, eine vorgebohrte Blende nehmen um nochmehr Anschlüsse nach vorn zu legen und die HE so sinnvoller zu nutzen?

Gerade bei Instrumentenracks, die tendentiell öfter alleine bewegt werden, kann's bzgl. Platz schon mal eng werden, um im transportablen Rahmen zu bleiben. Wenn's also derart knapp mit HEs wird, würde ich keine Höheneinheit für eine Anschlußblende verbraten, sondern sowas nehmen und in die Seitenwand nieten: https://www.thomann.de/de/adam_hall_8708_schale.htm

Der thomann scheint mir da auch nicht soooo breit aufgestellt, aber die Dinger gibt's in mehreren Größen und Bohrungen. Bei extremem Platzmangel sogar als Klappgriff mit Bohrungen. Besser mal bei Adam Hall suchen...


domg
 
Die Neutrik gibt es nicht in mono.

Eben, deswegen hab ich ja auch nicht solche Einbaubuchsen gefunden. Dass es sie gibt, wusste ich, aber ich dachte halt, sie wären ausm Programm :D


Gerade bei Instrumentenracks, die tendentiell öfter alleine bewegt werden, kann's bzgl. Platz schon mal eng werden, um im transportablen Rahmen zu bleiben. Wenn's also derart knapp mit HEs wird, würde ich keine Höheneinheit für eine Anschlußblende verbraten, sondern sowas nehmen und in die Seitenwand nieten: https://www.thomann.de/de/adam_hall_8708_schale.htm

Der thomann scheint mir da auch nicht soooo breit aufgestellt, aber die Dinger gibt's in mehreren Größen und Bohrungen. Bei extremem Platzmangel sogar als Klappgriff mit Bohrungen. Besser mal bei Adam Hall suchen...

Gut zu wissen, top! :great:

Grüße
 
was man bei diesem looper nicht vergessen darf ist, dass man eine programmierbare midileiste dafür benötigt, da das gerät selbst nicht programmierbar ist.
außerdem ist es im gegensatz z.b. zum lehle looper kein true-bypass-gerät. das signal durchläuft vor dem ausgang einen optokoppler zur unterdrückung des relaisknackens beim umschalten.
 
ah, vielen dank für die info. ich möchte natürlich, dass mein gitarrensignal von der gitarre kommend möglichlst wenig mitmacht, bis es im preamp ist.

ein kumpel meinte das g-lab gerät oben wäre für meine zwecke sogar schon überdimensioniert, da ich ja nur entweder a oder b wähle und nicht andere kombinationen.

hat jemand noch ein gerät am start?
 
für deine zwecke wäre das rjm rg-16 am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel cash kann und will ich aber nicht investieren- ich werde die tage mal was anderes versuchen, nämlich den ADA MP1 in meinen Peavey Cleanchannel FX Loop einzuspeisen. das sollte evtl gehen und der ada hat ja auch einen rear eingang, das heißt ich muss nichtmal irgendwie seltsam kabel verlegen oder so..

mein ziel ist ja eigtl nur, nebem dem genialen crunch chan vom rockmaster und seinem guten lead chan, noch ein paar leicht angecrunchte clean sounds zu haben, quasi den 4.kanal + X. bin mal gespannt wie gut das klappt, hätte ich auch schon vorher mal drauf kommen können ^^
 
soviel cash kann und will ich aber nicht investieren- ich werde die tage mal was anderes versuchen, nämlich den ADA MP1 in meinen Peavey Cleanchannel FX Loop einzuspeisen. das sollte evtl gehen und der ada hat ja auch einen rear eingang, das heißt ich muss nichtmal irgendwie seltsam kabel verlegen oder so..

mein ziel ist ja eigtl nur, nebem dem genialen crunch chan vom rockmaster und seinem guten lead chan, noch ein paar leicht angecrunchte clean sounds zu haben, quasi den 4.kanal + X. bin mal gespannt wie gut das klappt, hätte ich auch schon vorher mal drauf kommen können ^^

....könnte gut sein, dass das geht, denn der Rear-Input vom ADA will sowieso ein Line-Pegel haben!!
 
....könnte gut sein, dass das geht, denn der Rear-Input vom ADA will sowieso ein Line-Pegel haben!!

das stimmt nicht, front- und rear input sind miteinander verbunden und auf git-pegel ausgelegt.

den ada in den einschleifweg des amps zu hängen klingt bestimmt deutlich schlechter als der glab looper. das rg-16 habe ich empfohlen, da es der einzig mir bekannte true-bypass-looper ist. du hörst praktisch keinen unterschied zwischen direkt gestecktem signal und dem umweg über den looper. alle anderen geräte die ich bisher gehört habe, beeinträchtigen den sound merklich. qualität hat halt ihren preis...
 
mh das gibt's doch nicht, dass true bypass so teuer ist, zumal ich ja nur einen eingang, schaltbaren a/b signal weg, return und output brauche. aber halt mit midi, was wohl irgendwo das problem ist, wenn es um's thema günstige lösungen geht?

der ada im effektweg des peavey klingt übrigens - im vergleich zum ada pure - ziemlich dünn, habe jetzt nicht solange damit probiert, aber mein erster eindruck ist, dass es keine lösung darstellt. es gab mal versionen vom ada (so eine hab ich auch, aber gemoddet), wo man den eingang zwischen line und git pegel umschalten konnte.
 
schau dir mal die Produkte von Lehle an:
www.lehle.com

ist zwar nicht 19" Rack... aber sehr brauchbare Produkte, könnte durchaus was für dich dabei sein, einige der Lehle Produkte sind auch via Midi Steuerbar.. wären also auch so im Rack sicher verstaubar
 
bei lehele hast du leider den nachteil, dass der looper mit verzögerung schaltet. das finde ich, nervt etwas.
generell besteht das problem bei einem looper darin, dass du um einen vernünftigen sound zu erreichen über midi gesteuerte relais schaltest (geht natürlich auch über halbleiter, das klingt aber nicht gut). in dem moment wo das relais spannung bekommt, schaltet es und produziert ein knacken. dieses knacken gilt es zu unterdrücken und deshalb hängt in eigenlich jedem looper mindestens ein baustein im signalweg (meist ein optokoppler) um dieses knacken zu unterdrücken. daurch wird auch der sound etwas in mitleidenschaft gezogen. bei vielen schaltern gibt es das problem nicht, da sie kein knacken produzieren. daher ist die schaltervariante viel billiger und einfacher als die midivariante.
 
danke nochmal galao!

also könnte ich doch 2 getrennte geräte nehmen, eines das via midi steuerbar ist und einen remote switch ausgang hat und einen dieser schalter ohne verzögerung, ohne knacken mit true bypass?

mein replifex macht das schon, aber das hängt am peavey preamp, der ja auch kein midi kann.
 
das stimmt nicht, front- und rear input sind miteinander verbunden und auf git-pegel ausgelegt......

...also ich weiß genau, dass meiner auf der Rückseite einen symetrischen Line-Eingang hat!! :rolleyes:
...aber egal!!
 
das ist dann aber ein mod, denn normalerweise ist es so wie galao sagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben