Loopstation mit FX Mischpult verbinden

J
jabmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.18
Registriert
16.09.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo MB-Forum,

ehrlich gesagt bin ich ein blutiger Anfänger in Sachen Mischpult/Looper und der ganzen Verkabelung.
Habe mich bereits im Internet (versucht) etwas schlau zu machen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte mein Rode NT1A, 1 oder 2 Gitarren, ein Keyboard an einem Mischpult (angenommen dieses: Behringer Xenyx X1204 USB) anschließen.
An dieses Mischpult würde ich gerne eine Loopstation (angenommen: Boss-RC30) anbringen und diese wiederum an das Mischpult.
Ich möchte also die Möglichkeit haben die Effekte des Mischpultes auf beliebigen Kanälen die ich explizit wähle (z.B. Mikrofon, Gitarre etc.) mit der Loopstation mit aufnehmen können.
Die Loopstation gibt das aufgenommene (inklusive der Effekte des Mischpultes) wieder an das Mischpult zurück, welches dann via Boxen/Kopfhörer hörbar ist.
Soweit die Theorie.. wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung, hoffe bin nicht völlig auf dem Holzweg.

Wenn das alles so funktionieren könnte, würde mir bei dieser Zusammenstellung noch etwas fehlen? (z.B. (Vor)Verstärker o.ä. )

Danke im Voraus für die Antworten, hoffe mein Text bereitet nicht allzu vielen Augenschmerzen ;)


jabmo
anschließen
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich schickt das Xenyx die Effekte auf die Mischpult-Summe. Drum wird´s schwierig bis unmöglich die Effekte zusammen mit ner einzelnen Spur zum Looper zu schicken.

Die Effekte am Mixer kann man mit Fußschalter nur ein und aus schalten, aber keine Effekte anwählen. Mit nem Instrument in der Hand wär mir das zu blöd zwischendurch am Mixer fummeln zu müssen. Du brauchst ne Trampelkiste die man ohne Hände bedienen kann.

Was heisst "angenommen"? Willste die Geräte kaufen oder haste die schon?
 
Sowas in die Richtung habe ich mir fast gedacht...

Mein Problem ist einfach, dass ich gerne Effekte hätte und das nicht nur für meine Instrumente sondern auch für meine Vocals.
Ich weiß nicht wie das mit Pedalen abläuft, habe das so verstanden, dass diese eher Effekte für Instrumente ausgelegt sind wie z.B. ein Reverb pedal (oder kann ich dies auch für Instrument und Vocals benutzen?)
Ich habe die genannten Exemplare noch nicht aber ich würde mir gerne schnellstmöglich so etwas zulegen, über diese bin ich beim Stöbern gestoßen und das Preissegment ist meiner finanziellen Situation ganz gut angepasst.
Deswegen bin ich am überlegen was die beste Lösung für mich ist.
Mir ist einfach wichtig dass ich mit Effekten Vocals oder Instrumente oder beides Loopen kann und nicht erst den schon aufgenommenen Loop mit einem Effekt zuversehen(so wie es beim Boss Rc-30 nur möglich ist, sowie ich das verstanden habe.)

Hättest du denn einen Vorschlag für eine bessere Lösung meines Vorhabens?

Edit: Was wäre denn eine geeignete "Trampelkiste"?

Danke für deine Zeit

lg
jabmo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin jetzt über die Loopstation Boss RC-300 gestoßen, wäre es mit dieser Möglich das alles umzusetzen ohne weitere Komponente?

lg
 
Hättest du denn einen Vorschlag für eine bessere Lösung meines Vorhabens?

Edit: Was wäre denn eine geeignete "Trampelkiste"?
Ich loope auch mehrere Instrumente. Darum habe ich ein Gerät mit Presets (im Gegensatz zu Gitarren-Tretminen, die haben nur eine Einstellung die man an und aus schalten kann). In einem Preset kann ich die einzelnen Effekte an und aus schalten, kann also mit einem Preset mehrere verschiedene Sounds erzeugen.
https://www.tcelectronic.com/Catego...ocessors/NOVA-SYSTEM/p/P0CLX#googtrans(en|de)
Die Effekte verwende ich für Saiten, Flöten, Stimme und Percussion.
 
Schau dir mal das Gerät hier mal genauer an (am besten die Bedienungsanleitung im Netz laden..). Damit kannst du z.B. Gitarrenpedale für Vocals benutzen und vieles Mehr. Ist so eine Art Schweizer-Taschenmesser-Pedal.
 
Erstmal Danke an Andi und HD600 für die Antworten.

Ich muss zugeben dass mir das von Andi gelinkte Teil (https://www.tcelectronic.com/Catego...ocessors/NOVA-SYSTEM/p/P0CLX#googtrans(en|de)) sehr gefällt, allerdings kann ich diese Effekte nicht für mein Mic benutzen, wenn ich das richtig verstanden habe. (ggf. dann mit dem "Schweizer Taschenmesserpedal"(Eventide Mixing Link Mic Preamp ) wie es HD600 so schön beschrieben hat.)

Das fände ich sehr schade, da ich wenn, meine Effekte gerne für Instrumente und Vocals benutzen will.

Wie sieht denn dein "Alles in Allem" Gear aus Andi? Oder nutzt du sowieso keine Vocals bzw. Effekte auf Vocals?

Da ich langsam im "Vorschlagsumpf" versinke versuche ich nochmal zusammen zufassen:

Ich möchte einen Looper
Ich möchte mein Kondensatormikrofon, meine Gitarre und mein Keyboard anschließen können.
Ich möchte Effekte nutzen können sowohl für Instrumente, als auch für Vocals, am besten mit Pedalen bedienbar.
Ich möchte nicht mehr als 400-500€ ausgeben.
Ich möchte, wenn mir mehr Geld zur Verfügung steht, die gekaufte Komponente beliebig erweitern können. (Mit Extra Pedals o.ä.)

Vielleicht grenzt das das ganze etwas mehr ein.


Weiterhin Danke für eure Antworten & Zeit!

lg
j.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry dass die Topic-Beschriftung mittlerweile ziemlich am Thema vorbeigeht. Dachte beim Eröffnen des Threads noch es wäre die beste Umsetzung, wobei ich mittlerweile nicht mehr davon ausgehe. :rolleyes:
Immerhin was gelernt durch euch!
 
Warum nimmst dann nicht ein Interface mit genügend Eingängen in Verbindung mit einer DAW Software? Ist doch zum Aufnehmen sowieso das flexibelste. Oder willst du damit ein Live-Setup aufbauen?
 
Ich muss damit nicht auf die Bühne aber würde alles gerne live machen können.
Ich habe schon mit einer DAW gearbeitet, mich stört es nur, dass ich oft an den PC muss um iwas einstellen zu müssen (wie z.B. ein Effekt o.ä.).
Ich will frei loopen;overdubben können, mit gewählten Effekten die ich einfach am Pedal ein und ausschalte, ohne dass ich großartig ein Instrument weglegen muss oder ähnliches.
Wahrscheinlich gibt es hier auch etliche Wege, wie gesagt ich habe wenig Know-how und suche nach der besten Lösung um die Gefahr vor einem Fehlkauf zu bannen.

lg
 
Könnte für dich interessant sein:

Du kannst die eingebauten Gitarreneffekte nutzen aber auch Pedale davor setzen bzw. Amps mikrofonieren. Vocaleffekte sind auch an Bord und du hast einen 8-Spur-Recorder mit dem du eine komplette Produktion aufziehen kannst. Loopen ist mit der Punch In Funktion auch möglich (schau mal im Video nach, er macht es allerdings von Hand, man kann es aber auch mit einem Pedal steuern, meine ich). Noch unmittelbarer ist natürlich ein vorgeschalteter Looper-Pedal den man ja zusätzlich noch nutzen kann. Na ja, ich wollte es dir nicht vorenthalten und ist vielleicht eine Überlegung Wert wenn du sonst kein Equipment hast. Abhören tust du dann mit Kopfhörer oder angeschlossener Anlage bzw. Aktivboxen.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas würde ich mir an deiner Stelle auch noch anschauen..




Keine Ahnung ab du da auch ein Keyboard anschliessen kannst..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ein Looper mit Gitarren- und Mikro-Eingang, allerdings alles ohne Effekte, die müsstest du dann mit einem anderen Gerät machen.
Wenn du allerdings dahinter einen Gitarrenamp klemmst, klingen jedoch die Vocals nicht besonders gut... Bei der Kombination von verschiedenen Geräten musst du das ganze schon komplett durchdenken..



Wie willst du eigentlich bei den BEhringer Mischpult der dir vorschwebt, die Gitarrensounds machen? Hast dafür Gitarrenamps?

Hast jetzt ein wenig Denkstoff... viel Spass... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein "Alles in Allem" Gear aus Andi?

Instrumente und Mikros gehen in ein Mischpult (in meinem Fall das https://www.qsc.com/live-sound/products/touchmix-mixers/touchmix-16/ ), von da über einen Aux-Weg zum Effektgerät, dann wieder zurück zum Mixer. Von da aus geht´s zu den Loopern (ich hab mehrere).

Das Problem dabei ist daß das Signal ins Pult geht, raus zu den Effekten, wieder rein und wieder raus zu den Loopern, dann wieder rein, dann raus zu den Boxen. Das ergibt zu viel Latenz (bei einem Analog-Pult hat man das Problem nicht). Drum probier ich gerade die Saiteninstrumente an ne A-B-C-Box zu hängen, über mein Effektboard zu schicken und dann erst ins Pult zu gehen, dann muss ich nicht zwei mal rein und raus sondern nur ein mal. Für die zwei Mikros (eins für Percussion, eins für Ocarinas und Stimme) will ich ein anderes Effektgerät verwenden das über einen Send-Weg beschickt wird. Dann wirkt sich die Latenz nicht auf das Instrument aus, nur der Effekt kommt ein paar ms später.

Alle Geräte (mehrere Looper, alle Effektgeräte, ein Drumcomputer, demnächst noch´n kleiner Synth) sind übrigens per MIDI-Clock synchronisierbar. Zeugs ohne MIDI-Sync kommt mit net in die Hütt!

Ich rate dir aber mich net als Vorbild zu nehmen, außer du hast auch einen Hang zu Materialschlachten...
 
Ich möchte einen Looper
Ich möchte mein Kondensatormikrofon, meine Gitarre und mein Keyboard anschließen können.
Ich möchte Effekte nutzen können sowohl für Instrumente, als auch für Vocals, am besten mit Pedalen bedienbar.
Mein Vorschlag:
Ein analoges Mischpult wo die Instrumente rein gehen. Sie werden nicht auf L/R geroutet, dafür braucht das Mischpult Schalter für L/R.
Über einen Send-Weg schickst du alle Instrumente zu deiner Effekt-Kette (ein Lautstärke-Pedal vor den Effekten schadet auch nix). Der Effekt-Ausgang landet in einem Mischpult-Kanal, neben den Insrumenten. Von da aus per Sendweg 2 zum Looper (auf 100 % wet gestellt daß kein Direktsignal durch geht). Looper-Ausgang in den nächsten Mixer-Kanal. So haste Einzelinstrumente, FX-Signal und Looper nebeneinander uffm Mixer.

Aaalso:
Du brauchst nen Mixer mit
  • genug Kanälen (lieber ein paar mehr), zwei davon sterereo
  • mindestens 2 Send-Wegen mit Ausgangs-Buchsen
  • L/R-Wahlschalter
Ein interner Effekt schadet auch nix. Wenn man nen Loop stoppt hört sich das abgehackt an, mit bissi Hall kommt das viel smoother.

Delays und Modulations-Effekte machen übrigens am meisten Spaß wenn sie zum Loop-Tempo synchronisiert sind. Du solltest bei Looper und Effekten auf Sync-Möglichkeiten achten. Ich hab hier schon viel Gejammer mitgekriegt weil Leuts nen Billig-Looper gekauft haben und nachträglich die Idee gekriegt haben man könnte irgendwas syncen (Drumcomputer, Effekt, anderer Looper, Synth, DAW) und dann kann der Looper das nicht.

Ich möchte nicht mehr als 400-500€ ausgeben.

Das wird sehr schwierig wenn du was haben willst wo du lange dran Spaß hast.
 
guckst Du hier:



Ich habe meine Boss RC 505 durch ´nen X32 geschlifffen. Dürfte auch mit jedem anderen Mixer funktionieren. So kannst Du unterschiedliche Instrumente auf unterschiedliche Loop-Tracks legen ohne irgendetwas von Hand bedienen zu müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben