Lost im Looper Dschungel

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Hallo zusammen,

ich habe zwar einen Looper am Helix LT, den nutze ich aber nicht so gerne und würde gerne einen externen haben. Im Loopen bin ich ein recht blutiger Anfänger.

Ich hätte gerne einen Looper mit Drums drin und einen zu den Drums synchronisierte Aufnahme. Außerdem die Möglichkeit 2,4,8,12 oder wieviele Takte auch immer synchronisiert aufzunehmen. Eine zweite Spur wäre ganz gut.

Gesehen habe ich z.B. BOSS RC10R oder BOSS RC500, beide Geräte gefallen mir vom Datenblatt her ganz gut. Preislich möchte ich nicht mehr ausgeben, als das, was für das BOSS RC10R fällig ist. Also maximal 250,- Euro.

Welche Geräte nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Schau Dir mal den BossBR 80 an, ist ein digitaler 8-Spur-Rekorder, hat aber alles, was Du brauchst.

Warum nutzt Du den looper, den Du hast, nicht gerne?

x-Riff
 
Schau Dir mal den BossBR 80 an, ist ein digitaler 8-Spur-Rekorder, hat aber alles, was Du brauchst.

Warum nutzt Du den looper, den Du hast, nicht gerne?

x-Riff
Danke, das werde ich gleich mal machen. Auf den ersten Blick fehlen mir die Fußtasten?

Ich find das Helix LT wirklich Top! Der Looper ist aber blöde. Zum einen muss man den Looper in den entsprechenden Patch mit einbauen, zum anderen muss man den Looper (also nicht die Looperfunktion sondern das Einschalten des Loopers) einer Fusstaste zuweisen und darüber hinaus muss ich den Modus umschalten, da ich das Helix mit Snapshots nutze und nicht im "Bodentretermodus". Darüber hinaus fehlen im Mehrspurmodi sowie Drums.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wer auch immer gerade meinen Thread verschoben hat, vielen Dank. Ich muss zugeben das ich diesen Bereich hier überhaupt nicht kannte und mich mehr oder weniger gewundert habe, warum es kaum was zu Loopern gibt :D
 
Den RC10R hatte ich mir fürs D/E-Piano speziell wegen der Drums geholt, aber weniger als Looper genutzt. Synchronisierung geht halt nur in eine Richtung. Drum-Patterns sind überladen. Kann nur einen Track.

Ich habe aber schon mehrere Looper durch und bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn mir das Loopen auf dem einen Looper nicht liegt, ändert auch ein "besserer" Looper daran bei mir nichts.

Gruß,
glombi
 
Was meinst Du mit "Synchronisierung geht nur in einer Richtung"?

Geht nicht darum, dass mir das Loopen an dem Looper nicht liegt, sondern ich mag die Bedienung und bis ich zum Looper komme nicht. Außerdem verbringt mein Helix 80-90% seiner Zeit auf einem selbstgebauten Ständer und nicht auf dem Boden.

Ich denke allerdings auch, das ich den Looper zu 70-80% als Drum Maschine nutzen werde.
 
Da hast Du die richtigen Looper im Blick. Betrachtet man die Technik und Erscheinungsdatum der Konkurrenz in der Preisklasse sind die Boss Geräte gerade schon die nächste Generation.

Ich habe den RC-500 seit einer Woche. Der kann endlich das was ein Looper können sollte ohne Schnickschnak, komplexe Menüs und Stepptanz. Die Qualität ist super und Du kannst eigentlich Alles einstellen was Dir einfällt einschliesslich der Fusstasterfunktionen. Gestern habe ich ein kleines Review erstellt - einfach mal die SuFu nutzen. Mit dem optionalen Netzteil liegst Du wohl etwas über deinem Budget.

Beim RC 10 würde mich eine Looperspur zu sehr einschränken. Wenn der noch mehr Drumpattern in der Qualität des RC 500 hat ist das zum alleine Spielen aber mit Sicherheit klasse. Je nachdem was Du machen willst ist das dann vllt. auch etwas.

Wenn Du Anfänger bist und Dein Budget knapp ist, ist es vllt. eine Option einen RC5 zu kaufen und damit anzufangen. Der kann fast Alles was der RC 500 kann inkl. der Drums. Er hat aber nur eine Spur und einen Fußtaster. RC-5 und RC-500 kannst Du über Midi kaskadieren und so um immer mehr Spuren erweitern. Mit einem weiteren RC 5 kannst Du dann bei Bedarf und Budget dein Setup auf 2 Spuren erhöhen.

Preislich im Budget liegt noch der Ditto x4. Der kann auch 2 Spuren - ist aber halt auch Technik aus 2017 und nicht ganz so flexibel wie die neuen RC Looper.
 
Ich selbst bin Loopnoob nutze nur einen ganz simplen Palmer Pocket Encore. Allerdings nutzt ein Freund von mir den DigiTech Trio+ das ist wohl eine sehr vielseitige Kiste aber ich glaube auch es gibt nur eine Spur und dann eben Overdub. Dafür viele andere Möglichkeiten und auch die Option Loops auf SD zu speichern und dann darüber immer wieder abzurufen. Ob das deinen Ansprüchen gerecht würde, keine Ahnung aber ggf. lohnt der Blick aufs Datenblatt (oder diverse Tests dazu).
 
Welche Geräte nutzt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?
hallo, einige hardwarelooper stehen hier herum und werden nur selten genutzt. am liebsten benutze ich meine looper, die ich auf meinen apple-ipads und dem iphone installiert habe. wenn du auch iphone pder ipad besitzt und dich dafür interessierst, erkläre ich dir gern mehr zum thema.
 
hallo, einige hardwarelooper stehen hier herum und werden nur selten genutzt. am liebsten benutze ich meine looper, die ich auf meinen apple-ipads und dem iphone installiert habe. wenn du auch iphone pder ipad besitzt und dich dafür interessierst, erkläre ich dir gern mehr zum thema.
Ich bin absolut überzeugter Nichtapplenutzer. Nur wenn es ums Musikmachen geht, bedauere ich das (ab und an).
 
Da hast Du die richtigen Looper im Blick. Betrachtet man die Technik und Erscheinungsdatum der Konkurrenz in der Preisklasse sind die Boss Geräte gerade schon die nächste Generation.

Ich habe den RC-500 seit einer Woche. Der kann endlich das was ein Looper können sollte ohne Schnickschnak, komplexe Menüs und Stepptanz. Die Qualität ist super und Du kannst eigentlich Alles einstellen was Dir einfällt einschliesslich der Fusstasterfunktionen. Gestern habe ich ein kleines Review erstellt - einfach mal die SuFu nutzen. Mit dem optionalen Netzteil liegst Du wohl etwas über deinem Budget.

Beim RC 10 würde mich eine Looperspur zu sehr einschränken. Wenn der noch mehr Drumpattern in der Qualität des RC 500 hat ist das zum alleine Spielen aber mit Sicherheit klasse. Je nachdem was Du machen willst ist das dann vllt. auch etwas.

Wenn Du Anfänger bist und Dein Budget knapp ist, ist es vllt. eine Option einen RC5 zu kaufen und damit anzufangen. Der kann fast Alles was der RC 500 kann inkl. der Drums. Er hat aber nur eine Spur und einen Fußtaster. RC-5 und RC-500 kannst Du über Midi kaskadieren und so um immer mehr Spuren erweitern. Mit einem weiteren RC 5 kannst Du dann bei Bedarf und Budget dein Setup auf 2 Spuren erhöhen.

Preislich im Budget liegt noch der Ditto x4. Der kann auch 2 Spuren - ist aber halt auch Technik aus 2017 und nicht ganz so flexibel wie die neuen RC Looper.
Danke für Deine Ausführungen. Das Review von Dir habe ich mir auch angeschaut.

Ich hätte lieber die Vielfalt der Drum Patterns des 10R, aber die Bedienbarkeit des 500er. Wenn ich das richtig sehe, hat der 10R aber auch 2 Spuren.
 
Ich schau mir gerade die Bedienungsanleitung zum 10R an und da steht folgendes
Drücken Sie den [LOOP]-Schalter.Die Länge des TRK 1 ist vorgegeben und der Looper schaltet in den Playback-Status.
Bedeutet das, dass man im synchronisierten Modus nur Loops aufnehmen kann, deren Länge schon vorher festgelegt ist? Also kann ich z.B. keine 8 oder 12 Takte aufnehmen?


EDIT: In der Anleitung des RC-500 sehe ich nichts von einer Synchronisation der Drums mit dem Loop. Heisst das es gibt keine oder nur dass das nicht richtig beschrieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drums im Rc500 kannst Du beliebig einstellen. Wenn Du die automatische Rhythmuserkennung einstellst spielst Du vor und die Drums werden angepasst. Hast Du einen Loop eingespielt kannst Du das Tempo auch nachträglich verändern. Am externen Drumcomputer habe ich mal das Tempo um 80bpm hochgezogen und hatte einen hübschen Schlumpfenchor. Alles im Takt.

Die 2 Tracks im RC 10 werden immer nacheinander abgespielt. Simultan laufen die Drums und 1 Loop mit Overdubs. Im RC 500 kann ich die übereinanderlegen bzw. einen Loop als Vielfaches oder z. B. die Hälfte des anderen laufen lassen.

Bei deiner Frage zum Takt musste ich jetzt auch mal nachsehen. Die Anleitung ist da unglücklich. Du suchst Dir einen Drumtrack aus drückst "Rhythm" um die Aufnahme zu starten und spielst direkt dazu (Schritt 3) dann Drückst Du "Loop" (Schritt 4) Dein Loop und der Rhythmus werden wiedergegeben. Dadurch hast Du die Länge festgelegt. Du kannst die Länge also frei bestimmen. Hätte mich irgendwie sonst auch gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut überzeugter Nichtapplenutzer. Nur wenn es ums Musikmachen geht, bedauere ich das (ab und an).
ja, dogmatische haltungen erschweren das leben im allgemeinen. dehalb halte ich es immer so, dass ich mir jeden einzelfall ansehe und dann handle. da alles immer mit allem zusammenhängt, kann auch nirgends ein allein ´ schuldiger ´ oder ´ bösewicht ´ ausgemacht werden. das kind mit dem bade ausschütten ist immer leichter als klug zu differenzieren. ich unterstütze generell auch lieber unternehmen, die hier ihre steuern zahlen etc., geht aber nicht zur zeit (unsere regierungen unterbinden das bewusst...mit unserer gemeinsamen mehrheitlichen unterstützung...), wenn ich etwas nutzen möchte oder musss, das nur von im moment großenteils unliebsamen zeitgenosen und zeitgenossinnen angeboten wird. da bleibt dann nur verzicht, wo möglich, oder zugreifen mit gerunzelter stirn.
 
Ja, da geb ich Dir grundsätzlich Recht. Habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht von diesem Dogma abzuweichen um der Musik willen aber bisher war ich standhaft und habe auch nicht vor davon abzuweichen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Drums im Rc500 kannst Du beliebig einstellen. Wenn Du die automatische Rhythmuserkennung einstellst spielst Du vor und die Drums werden angepasst. Hast Du einen Loop eingespielt kannst Du das Tempo auch nachträglich verändern. Am externen Drumcomputer habe ich mal das Tempo um 80bpm hochgezogen und hatte einen hübschen Schlumpfenchor. Alles im Takt.

Die 2 Tracks im RC 10 werden immer nacheinander abgespielt. Simultan laufen die Drums und 1 Loop mit Overdubs. Im RC 500 kann ich die übereinanderlegen bzw. einen Loop als Vielfaches oder z. B. die Hälfte des anderen laufen lassen.

Bei deiner Frage zum Takt musste ich jetzt auch mal nachsehen. Die Anleitung ist da unglücklich. Du suchst Dir einen Drumtrack aus drückst "Rhythm" um die Aufnahme zu starten und spielst direkt dazu (Schritt 3) dann Drückst Du "Loop" (Schritt 4) Dein Loop und der Rhythmus werden wiedergegeben. Dadurch hast Du die Länge festgelegt. Du kannst die Länge also frei bestimmen. Hätte mich irgendwie sonst auch gewundert.
Danke, dann weiss ich Bescheid. Geht im übrigen auch mit dem 10R, vorhin bei einem Youtube Video gesehen :)

Es scheint für die BOSS Geräte keine Konkurrenz zu geben. Das hier von @viro vorgeschlagene Trio+ ist nicht so meins.
 
Der Boss BR 80 hat keine Fussschalter, weil er keine braucht ...
Du lässt einfach Metronom oder Rhytmuspatterns laufen und spielst dazu oder Du nimmst selbst einen backing-track auf und lässt den durchlaufen und spielst dazu.

Ich persönlich finde, dass looper abgespeckte Recorder sind, die dafür erstaunlich viel kosten. Weil: alles, was die können, kann der digitale 8-spur-recorder BR 80 auch plus deutlich mehr für knapp 200 €.
Allerdings: es ist eben kein Looper, den man mit Fuss an- und abschalten kann.

Wenn man das will - auch, um live das geneigte Publikum zu beeindrucken - ist man mit einem looper besser bedient.

Ist aber nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

x-Riff
 
Der Boss BR 80 hat keine Fussschalter, weil er keine braucht ...
Du lässt einfach Metronom oder Rhytmuspatterns laufen und spielst dazu oder Du nimmst selbst einen backing-track auf und lässt den durchlaufen und spielst dazu.

Ich persönlich finde, dass looper abgespeckte Recorder sind, die dafür erstaunlich viel kosten. Weil: alles, was die können, kann der digitale 8-spur-recorder BR 80 auch plus deutlich mehr für knapp 200 €.
Allerdings: es ist eben kein Looper, den man mit Fuss an- und abschalten kann.

Wenn man das will - auch, um live das geneigte Publikum zu beeindrucken - ist man mit einem looper besser bedient.

Ist aber nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

x-Riff

Da gebe ich Dir Recht das diese Looper vergleichsweise teuer sind.

Ich hab mich ein wenig mehr mit dem BR80 beschäftigt und abgesehen davon, dass das Gerät jetzt in meine "Will haben wenn ich das Geld dafür über habe" Liste gerutscht ist, kommt es für mich als Looper nicht in Frage.

Ich möchte nicht Looping auf Jedi Level können (gestern in einem Andersons TV Video mit Danish Pete gehört :D ) sondern einfach, schnell und unkompliziert üben können, Spaß an der Musik haben und dazu noch Drums haben die Freude machen. Auf Klick mit nem Metronom spielen ist für mich eine Bestrafung.

Danke an alle, die mich hier unterstützt haben. Ich denke ich werde mir das RC-10R von Boss holen. Mir werden die 2 nicht übereinanderlegbare Spuren vemutlich ausreichen und ich bevorzuge die Drumloopvielfalt des 10R.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben