Loudness War - Wieso clippt es?

Mach doch mal einen Versuch: Nimm einen Synth-Sound, der besonders sauber klingt (der Einfachheit halber vielleicht eine Sinusschwingung im Bereich von wenigen 100Hz oder einen cleanen E-Gitarren-Sound). Dann fahr damit mal einen Brickwall-Limiter "heiß" damit an. Der Limiter wird schließlich den Sinus so verändern, dass die Wellenform "Ecken" bekommt - und er erzeugt damit auch Verzerrungen. Ganz ähnlich läuft das bei Gitarren-Amps - wobei eine Röhrenverzerrung dann eher "runde Ecken" ;) erzeugt (und damit für wohlklingende Verzerrungen sorgt) - eine Transistorverzerrung ist dagegen sehr "eckig" - und erzeugt viel "kratzigere" und unangenehmere Oberwellen.
 
Nein, du darfst einen Limiter nicht missverstehen oder in seiner Aufgabe überschätzen.

Er "skaliert" keine Schwingungen sondern schneidet einfach nur einen definierten Bereich ab. (clipping)
Dadurch entsteht eine Lücke zwischen den Schnittpunkten auf einer Welle.

Diesen "cutoff" nimmst Du nicht mehr als weiche Begrenzung des "natürlichen" Signals wahr, sondern verzerrt.


Sorry, aber das ist quatsch, denn ein guter Limiter schneidet nicht nur ab und produziert dabei Verzerrungen.
 
Also bei der Fragestellung hast du unter Umständen den Recording Part vergessen?
Wenn ich ne Gitarre übersteuert aufnehme, kann ich im Nachhinein rumpegeln und Limiter benutzen ohne Ende.
Egal ob -3 oder 0 Dezibel - du wirst immer ein knistern haben.
 
Der Fragesteller wird nach gut 5 Jahren sicher einen Weg bzw. eine Antwort gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben