Das kann man nicht nur theoretisch machen ;-)

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Test mit nur einem Mikro gemacht und daraus wurde der Thread zur "one microphone challenge":

https://www.musiker-board.de/threads/one-microphone-challenge-was-ein-billigmikro-alles-kann.644745/

Das war zwar ein wenig provokant gemeint, aber das Fazit ist für mich schon:
Wenn die musikalische Quelle paßt, dann reicht ein Billigmikro, um zumindest passable Aufnahmen zu machen.
Also, lieber in die Quelle der Tonerzeugung investieren als in Studiozeug ;-)
Beim Schlagzeug wären das z.B. Becken, Felle, Trommelstimm-Workshop ... (ja, auch in "Brainware" darf investiert werden) und - wie weiter oben im Thread - Raumbedämpfungsmaßnahmen.

Zwei Mikros sind natürlich besser als eins, und es muß auch nicht zwingend billig sein :D

der Omnimusicus
 
Hat zufällig jemand Ahnung vom Drum Recording mit 1 oder vielleicht 2 Mikrofonen?
also theoretisch kann man das machen?
Ja. 3 Mikros sollten es allerdings schon sein für ein brauchbares Ergebnis. Ein Kleinmembran-Kondensator Stereo-Paar und ein Support Mikro für die Bassdrum (da kommt sonst einfach untenrum zu wenig Schub).
Es gibt eine Methode namens Recorderman, bei der die beiden Overheads speziell ausgerichtet werden.
Hatte damit früher viel experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es auch anders geht.
Wichtig dabei ist, dass man das Set ausgewogen einfängt. Bei normaler Overhead Aufstellung und Nahmikrofonierung an den Trommeln nutzt man die Overheads hauptsächlich für die Becken. Je nach Mixing Ansatz natürlich.
Fallen die Close Mics an den Trommeln allerdings weg, muss man zusehen, dass die Becken nicht Überhand nehmen, zumal sie ja auch immer mehr oder weniger über den Trommeln hängen.
Wichtig ist, dass die Mikros den gleichen Abstand zur Snare haben. Um die Becken im Zaum zu halten ist statt Recorderman auch eine Aufstellung von hinten zeigend aufs Set möglich. In jedem Fall so, dass die Trommeln nicht weiter weg von den Mikros als die Becken sind (eher andersrum).
 
Hallo,

gerade zum Thema "Drums mit ein bis drei Mikrofonen" kann man hier sehr viel mitnehmen:



Speziell die Sache mit der Einkanal-Aufnahme mit dem MD421 hat mich beim ersten Hören glatt umgehauen. Hätte ich nie gedacht, daß das schon so gut funktioniert.
Auch die weiteren Beiträge aus dieser Serie lohnen sich unbedingt!

Viele Grüße
Klaus
 
Liebes Forum,

Danke für eure antworten und die vielen Vorschläge.
Ich werde jetzt recherchieren und mir die Videos angucken.

LG tomzfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben