Low-Budget-Produktion?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Willst Du eine ehrliche und direkte Antwort?
 
Ich hab sie zwar schon, aber nur zu.
 
Mir ist schon klar, dass das alles nicht so optimal ist. Aber innerhalb meiner Möglichkeiten muss ich eben Optionen finden. Wenn ich mal ein paar 10K-€ zu viel hab, geh ich gern ins Studio.
 
Irgendwie ist es wie mit dem Hausbau. Klar, du kannst alles selber machen, nachlesen wie man Wände hochzieht, einen Dachstuhl zimmert und Fenster einbaut usw. Das erste Ergebnis ist halt meist eher qualitativ fragwürdig. Oder du lässt die Arbeit von Profis machen, dann ist der Erfolg eher garantiert. Du kannst dann ja die Sachen machen die du kannst. Einrichten, ausmalen usw. Vielleicht hast du einen grünen Daumen und machst die Gartengestaltung.
Da wir nicht wissen wo du bewandert bist, können wir auch nicht sagen wo es für dich besser ist, Profis zu beschäftigen. Am wahrscheinlichsten überall dort wo du schon selbst siehst dass das nicht deine Domäne ist.

Und wenn kein Geld da ist, dann mach was du kannst und akzeptiere das Ergebnis als das optimale, das du derzeit erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Top zusammengefasst. Danke dir! :great: So seh ich’s schon auch.
 
Mal vom Mix abgesehen, wie weit seid ihr denn jetzt gekommen? Die Drums sind fertig programmiert, soweit ich das verstanden habe.

Wo, wie und womit habt ihr denn den Rest aufgenommen? Bass, Gitarren, Vocals ...

Gute Aufnahmen sind zwar das A und O, aber man kann im Mix ein Stück weit auch Sachen zurecht biegen bzw. "reparieren". Und spätestens im Mix trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Also ob es roh und nach "Hinterhof" Produktion oder eben professionell klingt, dem "Industriestandard" gerecht wird und Radio-tauglich ist.
 
Die Drums sind sehr gut programmiert, Gitarre direkt aufgenommen (damit bin ich z.B. noch nicht ganz fertig). Samples kommen noch dazu, da wollen wir uns eine schöne Lib zulegen. Der Gesang ist in einem guten Studio aufgenommen, da ist bisher auch das meiste Geld geflossen. Akustische Gitarren werden auch da aufgenommen. Bei den Gitarren könnte ich mir schon vorstellen, das ganze fürs Reamping an ein Studio zu schicken, das würde ich dann auf meine Kappe nehmen. Insgesamt denke ich, dass die Ausgangsspuren nicht so schlecht sind. Vor allem wollen wir wissen, wie weit wir ohne zusätzliche Hilfe mit den fertigen Spuren kommen können. Ich kann es für mich unter "Spleen" verbuchen, wenn ich aus eigener Tasche gutes Reamping finanziere. Ich will aber der ganzen Band nicht auferlegen, dass jeder mal eben 1000 Euro locker machen soll, um Mixing und Mastering zu finanzieren.

Nebenfrage: in welchem Preisbereich befindet man sich denn da überhaupt? Mal angenommen, die Ausgangsspuren sind solide.
 
Bei voll professionellen Studios mit einer entsprechenden Mix Qualität geht es ab 300€ pro Song / Mix los. Können also auch gut 500€ und mehr pro Mix werden.
 
Also wären wir bei unseren Songs vermutlich so bei 6000 Euro. :ugly:

Nicht falsch verstehen, das ist der Tonmann bei entsprechendem Ergebnis sicher wert. Ich will auch an niemandes Berufsehre kratzen. Und das Geld würde ich liebend gerne ausgeben, wir haben es nur schlicht nicht. :D
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic, beleidigend und Folgeposts
Flying Duckman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic, beleidigend und Folgeposts
Mtree
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic, beleidigend und Folgeposts
Flying Duckman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Offtopic, beleidigend und Folgeposts
So und jetzt bitte alle zurüxk zum Thema. Mod-Anweisung.

Banjo
 
Es ist nicht das Low-Budget, was die Qualität ausmacht. Vielmehr ist es Low-Erfahrung, Low-Wissen...

Aber das ist ok. Ich habe auch meine zweite CD selbst aufgenommen, gemixt und "gemastert" und selbst mitgespielt (nachdem ich die erste in einem Studio gemacht habe). Heute würde ich vieles anders machen, aber was solls, war ne gute Erfahrung!

Es ist nicht wirklich klar, was Dir fehlt, aber es scheint, als würde es viele Jahre Übung brauchen, um in Eigenregie eine - wie Du sagst - verkaufbare CD zu machen. Und jemand, der Dich anleitet, dann gehts etwas schneller. Aber einen eigenen Stil, ein Gefühl für das, was Dir gefällt zu entwickeln, und das Know-How, da auch hinzukommen, das braucht Zeit. Wenn die nicht da ist, aber trotzdem ein gewisser Anspruch da ist, gibt es eben nur den Weg, die Aufgaben out zu sourcen.

Es gibt ja hier auch nicht nur Anfänger und Vollprofis, sondern auch vieles dazwischen. Da passt sicher auch was zu euch und eurem Vorhaben. Und Du bekommst hier auch sicher Mixe für weniger als 300 - 500 €.
Manche haben auch Beispiele, wie es bei ihnen klingt, vorher - nachher (bei mir z. B. in meiner Signatur im Gefell Review. Nicht Dein Genre, aber vielleicht erhellend...).

Und ein schönes Album zu Mastern ist mehr, viel mehr als nur die Tracks auf eine bestimmte Lautheit zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt ganz realistisch. Ja, da fehlt mir einiges an Erfahrung. Mal sehen. Ich muss jetzt erstmal Gitarre üben, morgen wird aufgenommen. ;)

Danke für die Tipps! Da war viel Gutes dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben