LP mit neuen Humbucker übersteuert

• Ersteller noaxxess
  • Erstellt am
N
noaxxess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.25
Kekse
0
Hi erstmal
ich habe die Tage in meiner LP die Humbucker gegen Suhr "Doug Aldrich" getauscht. Verdrahtet sind beide Tonabnehmer korrekt und die klingen auch echt gut.
Und nun zum Problem.
Der Bridgehumbucker beginnt direkt zu Pfeifen sobald ich den Gain auch nur leicht aufdrehe, wenn der Amp lauter eingestellt ist.

Ich weiß das die Humbucker einen hohen Ausgangspegel haben, aber wie gesagt die erzeugen den Klang den ich mir für die Gitarre gewünscht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Steffen

Eigenschaft

Übersteuert ist einmal das falsche Wort. Du hast eine Rückkopplung (Feedback).

Dieses entsteht am ehesten, wenn die Kappen nicht gedämpft sind und zu schwingen beginnen, was wiederum vom Tonabnehmer aufgezeichnet wird.

Um dies zu verhindern, werden die Abnehmer samt Kappe in ein Wachsbad getaucht.

Deine Tonabnehmer scheinen entweder aus klanglichen Gründen nicht gewachst zu sein, oder man hat einfach darauf vergessen. ;)

moment:

zuerst einmal können auch gewachste pu's wunderbar koppeln
genauso muss ein koppeln auch nicht daran liegen, dass die pu's nicht gewachst sind.
abgesehen davon, dass das nicht mal unbedingt die kappe sein muss, die da schwingt, sondern auch was anderes sein kann. die spule, polepieces etc...

das wachsen der pu's ist nur eines von vielen mitteln, das pfeifen/koppeln eines pu's zu unterbinden.

bevor man die sauerei anfängt und eventuelle garantieansprüche oder gar das leben des pu riskiert, kann man durch andere methoden, z.b. durch einklemmen eines schaumstoffstücks zwischen pu und gitarrenkorpus (also einlegen in die fräsung vor der montage) probieren, das problem in den griff zu bekommen.

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Werde das gleich direkt mal testen

zuerst einmal können auch gewachste pu's wunderbar koppeln
Klar tun sie das, aber nicht sofort. ;)
Bei neuen PUs gehe ich einmal davon aus, dass die Windungen nicht so locker sind, dass sie schwingen könnten.

Hab das Problem gelöst. Es hatte sich die Kappe gelöst . Jetzt ist auch die Rückkopplung verschwunden.

THX

Hab das Problem gelöst. Es hatte sich die Kappe gelöst . Jetzt ist auch die Rückkopplung verschwunden.
Danke für die Rückmeldung (ist nicht immer selbstverständlich), so haben auch wir wieder etwas dazugelernt. ;)

Aber was heißt gelöst? Waren die Abnehmer neu und hat sich die Lötstelle aufgelöst? Und wie hast du es repariert?

Danke für die Rückmeldung (ist nicht immer selbstverständlich), so haben auch wir wieder etwas dazugelernt. ;)

Aber was heißt gelöst? Waren die Abnehmer neu und hat sich die Lötstelle aufgelöst? Und wie hast du es repariert?

Ja. Die Lötstelle hat sich gelöst.
Ok wie is repariert habe :) Hab mir die Lötstelle vom Nachbarn neu machen lassen. Wollte da nicht mit so einem kleinen Lötkolben dran gehen.

JHab mir die Lötstelle vom Nachbarn neu machen lassen. Wollte da nicht mit so einem kleinen Lötkolben dran gehen.
OK, deshalb habe ich gefragt. ;)
Mit einem kleinen Lötkolben rinnt dir in dem Fall das ganze Wachs davon, bevor das Zinn schmiltzt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben