LTD Eclipse (EC) oder MH ?

D4rk_Bone
D4rk_Bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
21.07.16
Beiträge
12
Kekse
0
Moin zusammen,

Ich habe meinen alten Account mal wieder reaktiviert, weil ich doch mal gerne eine zweite Meinung hätte.

Ich habe mich entschlossen mal wieder meine Sammlung zu erweitern und eine neue Klampfe anzuschaffen. Derzeit habe ich 3 Ibanez Modelle, eine RG, SA (Premium) und eine RGA als 7 Saiter. Wobei die RG eher vernachlässigt wird. Dann noch eine Fender US Strat die ein Floyd Rose bekommen hat und ne Epiphone LP Custom Black Beauty.

Gerade die SA, als meine Hauptgitarre, ist eine Leadgitarre schlecht hin, aber trotzdem vielseitig einsetzbar. Da ich ausschließlich Metal spiele ( von Heavy bis zum Metalcore oder Melo-Death), würde ich mir jetzt gerne mal ein richtiges Metalbrett anschaffen, die eher etwas auf Rhythmus ausgelegt ist. Darum soll sie ein paar aktive Tonabnehmer von EMG haben.

Lange liebäugelt ich schon mit den LTD Modellen um mal was anderes als Ibanez zu haben. Besonders gefallen mir da die Eclispe und die MH (Horizon mit dem spitzen Kopf), genauer EC 401/1000 und MH 400/350. Gerade hat es mir besonders die EC Reihe angetan, weil es mal was anderes wäre und klanglich ordentlich abliefern.

Jetzt kommt die Frage der Frage: Kann ich als langjähriger Super Strat Spieler mit einer EC ( die ja letztendlich eine moderne Paula ist) glücklich werden. Ich muss sagen mit der Epiphone komme ich einfach nicht zurecht. Die ist einfach so unkomfortabel... über 4kg flaches Holz ohne irgendwelche Ausfräsungen sind einfach unbequem und laden da nicht zum Spielen ein... für mich zumindest. Vom Hals her geht das eigentlich. Die EC ist ja Gott sei Dank leichter und ergonomischer. Ansonsten wie ist das mit der kleineren Mensur? Macht das was wenn ich sonst nur 25,5 spiele ? Habe ich Vorteile, gerade wenn ich gerne tiefere Tunings hätte?

Das alles bringt mich zurück zur Frage wo ich besser aufgehoben bin bei der EC oder MH. Lohnt sich mal was anderes auszuprobieren oder doch lieber die nächste Superstrat ?

Letztendlich weiß ich auch, dass ich das alles nur durchs Testen herausfinden kann. Leider führt das Gitarrengeschäfft in der Umgebung keine LTD und somit fällt das flach wenn ich keine Reise auf mich nehmen möchte.

Vielleicht hat ja jemand mal die selben Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen oder irgendeinen anderen guten Rat den er mir mit geben möchte.

Liebe Grüße
Jonas :)
 
Habe ich Vorteile, gerade wenn ich gerne tiefere Tunings hätte?
Wie tief sind deine Tunings denn?
Ich finde eine längere Mensur vorteilhaft. LP-artige Gitarren sind im Metalcore, Melodeath trotzdem sehr verbreitet. Manche spielen sogar auf Drop A, was ich persönlich aber grenzwertig finde.
 
Ich dachte daran die Gitarre standardmäßig auf Drop C oder D-Standard zu lassen und dann einen Satz 11 oder 12 Saiten zu nehmen.

Vielleicht auch doch mal tiefer so in Richtung In Flames (Drop A) wobei die ja auch LP spielen.

Wie wirkt sich die Mensur denn auf tiefe Tunings aus ?
 
Die EC ist ja Gott sei Dank leichter und ergonomischer.

Es gibt unter den Eclipse Modellen in der Tat sehr leichte, die knapp über 3 kg wiegen.
Aber auch welche, die nahe an 4 kg dran sind (und ich meine nicht die Full Thickness Modelle) - die Schwankungen sind da schon ziemlich groß.
Also wenn dir das wichtig ist, bitte den Händler im Falle eines Online Kaufs, die Gitarre vorher mal zu wiegen - oder kauf gleich dort, wo man es sinnvollerweise sowieso macht und in den Specs angibt (z.B. bei Peach Guitars UK).

D Standard und Drop C sind mit einer Eclipse gar kein Problem.
Drop A ist auch möglich, brauchst dann aber eine dicke A Saite.

Ich würde mir auch noch die Viper Modelle anschauen, die gehen trotz der Form auch in die Les Paul Richtung - die sind auch etwas dicker als die klassische Gibson SG.
 
Wie wirkt sich die Mensur denn auf tiefe Tunings aus ?
Du hast bei gleicher Saitenstärke eine höhere Spannung bei längerer Mensur, daher klingt es einfach straffer. Die C Tunings sind üblich, aber Drop A würde mir auf einer kurzen Mensur keinen Spaß machen. Da finde ich die 648er Mensur schon gerade so aktzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich als langjähriger Super Strat Spieler mit einer EC ( die ja letztendlich eine moderne Paula ist) glücklich werden
Ja! Gerade durch den dünnen Korpus und den doch großzügigen Bellycuts kommt schon so etwas wie Superstrat-Feeling auf. Zumindest im Vergleich zu einer "richtigen" Les Paul.
Ansonsten wie ist das mit der kleineren Mensur? Macht das was wenn ich sonst nur 25,5 spiele ?
Nö, ist nur Gewöhnungssache. Gibt immer jemanden, der mit einer Mensur gar nicht klar kommt, aber für die meisten gelingt so ein Wechsel doch ganz gut. Sind jetzt auch keine Welten.
Habe ich Vorteile, gerade wenn ich gerne tiefere Tunings hätte?
Nein, wie andere schon ausgeführt haben. Alles ums C rum geht, Drop A geht natürlich auch, gibt ja genug Beispiele dafür. Ist aber mit längerer Mensur für mich persönlich einfach etwas besser.
irgendeinen anderen guten Rat den er mir mit geben möchte.
In Anbetracht der momentanen Neupreise, und da hat ESP ordentlich angezogen, würde ich dir empfehlen, gebraucht nach einer 1000er LTD Ausschau zu halten. Die gibt es je nach Zustand so ab 600€ und sind dadurch deutlich attraktiver als eine neue 400er. Falls du Gebrauchtkauf ausschließt ist das natürlich egal.
 
EC1000 werden mittlerweile fast nur noch für 800+ angeboten.. da ist der Preis leider auch stark hochgegangen o_O
 
Klar wollen das die Leute haben, zahlt halt keiner. Wenn du ESP LTD 1000 bei den Kleinanzeigen eingibst finden sich ein paar ECs unter 700, zwei bei genau 700 und eine MH für 620 sogar mit (oder vielleicht auch genau deswegen) Evertune Bridge für 620.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben