LTD F Bässe

H
Hexer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.11.05
Beiträge
242
Kekse
66
Ort
Würzburg
Ich beginne so langsam mal mit nach einem besseren Bass umzusehen. Der Harley Benton macht zwar soweit einen guten Job, hat aber nunmal seine Limits. Ein 5-Saiter solls wieder werden.

Schon lange bevor ich selbst angefangen habe Bass zu spielen gefiel mir bei Bässen das "F" Design von ESP/LTD sehr gut und daher schau ich mich grade in dieser Richtung etwas um. Leider bin ich mangels Erfahrung/Infos unschlüssig welche genauen Modelle man speziell im Blick haben sollte.
Ich habe schonmal einen längeren Blick in den Gebrauchtmarkt geworfen und festgestellt, dass durchaus schon die Versionen mit EMG PUs im Preisrahmen liegen. Da finde ich zum Beispiel den F-5E NG den es ja auch noch neu gibt und 2 verschiedene Versionen des F-405FM (einmal mit Dot-Inlays, einmal mit Tribal-Inlays) sowie den F-415FM.
Die liegen alle in einem halbwegs ähnlichen Preisbereich, haben alle EMGs, gleiche Formgebung, gleiche Mensur von 35" (nachdem ich schon bei der Gitarre bei 26,5" hängen geblieben bin gefällt mir die Idee einer etwas längeren Mensur sehr gut).... Leider weiß ich nicht so recht worin sie sich (abgesehen von Design-Details) unterscheiden oder welche davon aus irgendwelchen Gründen besser oder hochwertiger als andere wären.

Kann mir da jemand mit ein paar Infos aushelfen wo die interessanten Unterschiede liegen?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den F-5E und den F-415FM. Vorneweg: Beide fand ich nicht überzeugend (was für mich bisher auf alle LTD-Bässe zutrifft, die ich in den Fingern hatte).

Was mir spontan noch zu den Bässen einfällt:

Der F-5E hat serienmäßig keine EMG-PUs. Bei der aktuellen Version wurde die Ebenholzdecke wegrationalisiert, die dem Bass sogar klangliche Vorteile gegenüber dem F-415FM brachte, trotz der vermeintlich schlechteren Elekronik/PUs.
Die EMGs beim F-415FM reißen es nicht raus; mein Exemplar klang richtig mumpfig. Die "Decke" ist nicht echt, sondern nur eine Fototapete.

Überraschenderweise haben die beiden Modelle unterschiedlich dicke Hälse, wobei der F-415FM dicker ausfällt.
Zumindest beim F-5E variiert die Brückenposition mit dem Modelljahr; bei den aktuellen sitzt die Brücke weiter vom Korpusende entfernt, was die Ergonomie verschlechtert (oberer Gurtpin etwa am 13. Bund). Nebenbei variiert auch das Herstellungsland (Indonesien, Vietnam, China).
Für mich noch grundsätzlich störend ist das enge Stringspacing von 17mm und Leichtgewichte sind sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne den F-5E und den F-415FM. Vorneweg: Beide fand ich nicht überzeugend (was für mich bisher auf alle LTD-Bässe zutrifft, die ich in den Fingern hatte).

Was mir spontan noch zu den Bässen einfällt:

Der F-5E hat serienmäßig keine EMG-PUs. Bei der aktuellen Version wurde die Ebenholzdecke wegrationalisiert, die dem Bass sogar klangliche Vorteile gegenüber dem F-415FM brachte, trotz der vermeintlich schlechteren Elekronik/PUs.
Die EMGs beim F-415FM reißen es nicht raus; mein Exemplar klang richtig mumpfig. Die "Decke" ist nicht echt, sondern nur eine Fototapete.

Überraschenderweise haben die beiden Modelle unterschiedlich dicke Hälse, wobei der F-415FM dicker ausfällt.
Zumindest beim F-5E variiert die Brückenposition mit dem Modelljahr; bei den aktuellen sitzt die Brücke weiter vom Korpusende entfernt, was die Ergonomie verschlechtert (oberer Gurtpin etwa am 13. Bund). Nebenbei variiert auch das Herstellungsland (Indonesien, Vietnam, China).
Für mich noch grundsätzlich störend ist das enge Stringspacing von 17mm und Leichtgewichte sind sie auch nicht.
Hmmm interessant!
"mumpfig" ist schonmal so gar nicht das was ich wollen würde. Ich mag eher aggressive sounds. Slap-sound fand ich zB schon immer geil auch wenn ich nicht wirklich Musik höre wo slapping als Technik vorherrschend ist.

Über den F-405 hab ich schon einiges gutes gelesen, weiß aber natürlich nicht wirklich in welchem Vergleich.
 
"mumpfig" ist schonmal so gar nicht das was ich wollen würde.
Nur noch mal zur Verdeutlichung: Mit "mumpfig" meine ich keinen dumpfen Reggae-Sound, sondern die fehlenden eher aggressiven Höhen, die man von den aktiven EMGs kennt. Inzwischen habe ich einen Bass mit den gleichen PUs wie der F-415 (EMG 40DC) und da klingen sie auch wie erwartet (wobei die EMG J-PUs noch mal mehr Höhen bringen, als die Soapbars).
Slap-sound fand ich zB schon immer geil auch wenn ich nicht wirklich Musik höre wo slapping als Technik vorherrschend ist.
Slap-Sound ist aber mehr eine Frage der Spieltechnik, da spielt der PU nicht die entscheidende Rolle und mit EQ kann man da auch noch einiges machen. Geslappt klang der F-415 ganz brauchbar.
Den nicht überzeugenden Grundsound würde ich beim F-415 ganz klar auf den Korpus aus offensichtlich nicht sehr hochwertigem Mahagoni schieben.

Über den F-405 hab ich schon einiges gutes gelesen, weiß aber natürlich nicht wirklich in welchem Vergleich.
Den kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, das müßte das Vorgängermodell vom F-415 sein. Könnte natürlich sein das der noch aus einer anderen (besseren?) Fertigung stammt. Es scheint ja einen Trend zu geben, etablierte Modelle zu "downgraden", um die Gewinnspanne zu erhöhen. Beim LTD AP-5 habe z.B. gesehen, daß die Fertigung von Korea nach Indonesien verlagert wurde. Der AP-5 wäre vielleicht auch noch einen Blick wert, der ist auch mit EMGs bestückt. Mein Exemplar war nur etwas kopflastig, hatte aber vor allem den Mangel, daß der P-PU als Viersaiter-Version im Fünfsaiter verbaut war, daher ging der wieder zurück und ich hatte endgültig die Nase voll von LTD.
 
Nur noch mal zur Verdeutlichung: Mit "mumpfig" meine ich keinen dumpfen Reggae-Sound, sondern die fehlenden eher aggressiven Höhen, die man von den aktiven EMGs kennt. Inzwischen habe ich einen Bass mit den gleichen PUs wie der F-415 (EMG 40DC) und da klingen sie auch wie erwartet (wobei die EMG J-PUs noch mal mehr Höhen bringen, als die Soapbars).

Slap-Sound ist aber mehr eine Frage der Spieltechnik, da spielt der PU nicht die entscheidende Rolle und mit EQ kann man da auch noch einiges machen. Geslappt klang der F-415 ganz brauchbar.
Den nicht überzeugenden Grundsound würde ich beim F-415 ganz klar auf den Korpus aus offensichtlich nicht sehr hochwertigem Mahagoni schieben.


Den kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, das müßte das Vorgängermodell vom F-415 sein. Könnte natürlich sein das der noch aus einer anderen (besseren?) Fertigung stammt. Es scheint ja einen Trend zu geben, etablierte Modelle zu "downgraden", um die Gewinnspanne zu erhöhen. Beim LTD AP-5 habe z.B. gesehen, daß die Fertigung von Korea nach Indonesien verlagert wurde. Der AP-5 wäre vielleicht auch noch einen Blick wert, der ist auch mit EMGs bestückt. Mein Exemplar war nur etwas kopflastig, hatte aber vor allem den Mangel, daß der P-PU als Viersaiter-Version im Fünfsaiter verbaut war, daher ging der wieder zurück und ich hatte endgültig die Nase voll von LTD.

Hällst dus für möglich, dass da beim F-415 irgendein Fehler vorlag? Wie wirken sich denn zb leer werdende Batterien auf den Sound eines aktiv-Basses aus? (mir fehlt da leider die Erfahrung)

Ja, dass Slap-Sound eine Frage der Technik ist ist natürlich klar. Nach einigen Tutorials zu modernem Metal Bass-Sound kriege ich das auch recht sinnvoll hin glaube ich. Ich spiele mit den Fingern, allerdings so, dass ich beim Anschlag die Saiten an den Bünden anschlagen lasse. Man könnte es im Groben so beschreiben, dass man konstant mit den Fingern slappt.

4-Saiter PU bei 5-Saiter verbaut? Wie kriegt man denn sowas hin??

Der F-5 macht so auf der Homepage schon auch einen guten Eindruck, aber irgendwie... finde ich dass das Natur-Finish bei diesen Materialien nicht so recht zur Formgebung passt... ich weiß nicht. Irgendwas stört mich daran.
 
Hällst dus für möglich, dass da beim F-415 irgendein Fehler vorlag?
Nein, außer den diversen Verarbeitungsmängeln (hab auch ein Review beim großen T drin).
Wie wirken sich denn zb leer werdende Batterien auf den Sound eines aktiv-Basses aus? (mir fehlt da leider die Erfahrung)
Leer werdende Batterie führt zu immer stärkerer Verzerrung.
Ich spiele mit den Fingern, allerdings so, dass ich beim Anschlag die Saiten an den Bünden anschlagen lasse. Man könnte es im Groben so beschreiben, dass man konstant mit den Fingern slappt.
Du meinst einen Anschlag wie Steve Harris? Das hat aber mit Slapping nur sehr begrenzt was zu tun.
4-Saiter PU bei 5-Saiter verbaut? Wie kriegt man denn sowas hin??
Ganz einfach: Die Gehäusemaße sind identisch, nur die Magnetklingen sind unterschiedlich breit. Sowas bei der Endkontrolle nicht festzustellen ist allerdings für den Hersteller ein extrem schwaches Bild, zumal bei einem 1000.- Euro Bass.
Der F-5 macht so auf der Homepage schon auch einen guten Eindruck, aber irgendwie... finde ich dass das Natur-Finish bei diesen Materialien nicht so recht zur Formgebung passt... ich weiß nicht. Irgendwas stört mich daran.
Die alte Ausführung des F-5E mit der Ebenholz-Decke fand ich schon sehr gelungen. Das Natur-Finish finde ich auch passend, da die Form der F-Modelle ja von klassischen Streichinstrumenten inspiriert ist.
 
Die alte Ausführung des F-5E mit der Ebenholz-Decke fand ich schon sehr gelungen. Das Natur-Finish finde ich auch passend, da die Form der F-Modelle ja von klassischen Streichinstrumenten inspiriert ist.
Du hast recht, die Version mit Ebenholz-Decke gefällt mir optisch besser. Wirkt irgendwie nochmal etwas anders.
 
Du meinst einen Anschlag wie Steve Harris? Das hat aber mit Slapping nur sehr begrenzt was zu tun.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mit welcher Technik genau Steve Harris so spielt... Was ich meine ist das was hier im Video erklärt wird, ab ca 36:00:


Ist natürlich nicht das gleiche wie Slapping, beruht aber auf dem gleichen Prinzip.
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mit welcher Technik genau Steve Harris so spielt... Was ich meine ist das was hier im Video erklärt wird, ab ca 36:00:
Ja, das ist das, was Steve Harris seit mehr als 40 Jahren macht (nur ohne Zerre und mit Floating Thumb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben