Ltd M 201 Saiten zu stramm - was tun?

von BJLB, 06.02.08.

  1. BJLB

    BJLB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    10.11.12
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    78
    Erstellt: 06.02.08   #1
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Saitenzug meiner Ltd M201. Dieser ist unheimlich stramm und macht es schwerer die Saiten z.B. bei Solos zu ziehen. Zudem kommt noch, dass dadurch der Sound der Gitarre extrem hart rüberkommt, wonach ich eigentlich gar nicht suche...
    Es wurde nachträglich ein Original Floyd Rose verbaut. Als Saitensatz verwende ich Ernie Ball Regular Slinkey 010-046. Das sich ein dünnerer Satz Saiten positiv aufs Saitenziehen auswirkt ist mir bewusst, jedoch kann es irgendwie nicht sein, dass die Gitarre dadurch so hart klingt. Ich spiele eh schon einen Mesa Rectifier, der von Grund auf eher weich klingt....von daher:screwy:
    Vielleicht kann mir jemand erklären an was das liegen könnte. Evtl. am Hals? oder Floyd System????
     
  2. obigrobi

    obigrobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.04
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    531
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    3.602
    Erstellt: 06.02.08   #2
    ich kenne die gitarre nich, aber ich würd mal auf die mensur tippen.
    vielleicht is die zu kurz?
     
  3. Blinky87

    Blinky87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    4.338
    Erstellt: 06.02.08   #3
    Ist das Floyd denn vernünftig eingestellt? In der Ruheposition sollte es wagerecht zum Korpus ausgerichtet sein. Ansonsten: Je größer die Halskrümmung, desto stärker der Saitenzug. So hab ich jedenfalls schon die Erfahrung gemacht. Sieh dir den Hals am besten mal an oder lass ihn vom Fachmann checken und ggf. einstellen.
     
  4. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 06.02.08   #4
    010-046 sind eigentlich garnicht dick.
    Wie lange spielst du schon? Die Kraft zum ziehen kommt mit dem Training. Und wenn es dir zu hart klingt fummel vielleicht mal ein bisschen ein deinem EQ rum, kann schon helfen. So wäre dein Problem am einfachsten zu lösen.
     
  5. BJLB

    BJLB Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    10.11.12
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    78
    Erstellt: 06.02.08   #5
    Das Floyd Rose steht auf jeden waagrecht zum Korpus. Das Floyd ist mit drei Federn gespannt. Drei Federn sind doch normal,oder? An den Saiten kanns defenitiv nicht liegen,da ich schon mehrere Gitarren mit der Stärke gespielt habe. Vor kurzem habe ich eine billige Harley Benton Strat nur aus Spaß angespielt, und die ließ sich angenehmer spielen, als die meine..
     
  6. Blinky87

    Blinky87 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    4.338
    Erstellt: 06.02.08   #6
    3 Federn sind Standard, ist aber Geschmackssache. Bei mehr Federn ist das Floyd halt schwerer zu betätigen, es kann sich aber auch positiv auf das Sustain auswirken. Würde echt mal den Hals durchchecken, es deutet stark auf eine Krümmung hin. Ich hatte mal ne Ibanez RGT 42, da war der Hals so pervers konkav gekrümmt, dass man egal bei welche Einstellung des Trems eine Mount Everest Saitenlage hatte und sich die Finger wegen dem starken Saitenzug blutig spielen konnte. :( Hab selbst den Hals wieder flott gekriegt und dann waren die genannten Symptome verschwunden.
     
  7. MortalSin

    MortalSin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    563
    Kekse:
    6.670
    Erstellt: 06.02.08   #7
    Mach mal die locking Nuts auf und probier dann mal, is bei mir manchmal auch so.


    greetz
     
  8. BJLB

    BJLB Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    10.11.12
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    78
    Erstellt: 07.02.08   #8
    ich glaube auch schon bald, dass es nur am Hals liegen kann. Hab leider keinen Plan wie man den richtig einstellt
     
Die Seite wird geladen...

mapping