Lüfter in Röhrenendstufe abklemmen?

  • Ersteller Stringetto
  • Erstellt am
Stringetto
Stringetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
08.03.12
Beiträge
14
Kekse
0
Moin Moin! Ich habe kürzlich eine Mesa Boogie 50/50 Endstufe aus den 90ern erstanden - prima Gerät, toller Sound, allerdings nervt beim Hausgebrauch der Lüfter. Nun überlege ich, ob ich das Ding nicht einfach abklemme bzw. -löte. Der Amp ist hinten eh komplett offen und daher ja gut belüftet. Hat jemand hilfreiche Tipps, Erfahrungen oder Warnungen diesbezüglich? Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich glaube das Ding ist nicht ohne Grund da drin. So wie die Röhren da eingebaut sind zirkuliert da nichts grossartig an Luft...
 
My 5 Cents: Für den "Hausgebrauch" muss das Ding ja nur weit unter der Leistungsgrenze betrieben werden.
Was hieltest Du denn von der Idee, statt gleich ganz ab- einen Schalter daranzulöten?
Dann kannst Du ein Thermometer reinstecken und alle halbe Stunde kontrollieren, ob's Richtung Backofen tendiert.

Sicher ist der Lüfter nicht grundlos drin, aber die Endstufe muss halt auch Volllast unter 50.000 Watt Bühnenbeleuchtung im texanischen Sommer klaglos verkraften können...
 
oder du gehst in den örtlichen computerfachmarkt, und fragst die ob die nicht baugleiche in leise haben, dann lüftets immernoch, aber geräuschlos :great:
 
... auch das ist eine Möglichkeit, jawoll!
 
Jau, Backofenthermometer ist gut, vielleicht lässt sich da zu Weihnachten ja auch was Teigiges drin garen, wenn der Lüfter aus ist. :great:

Schalter UND leiser Lüfter find ich gut, mal sehen, was sich da machen lässt ...

Danke schonmal für den Input!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben