Lüftergeräusch MacBook Pro Retina 15' MIT zusätzlicher Grafikkarte (NVIDIA GT 750M)

S
Shaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
23.04.05
Beiträge
21
Kekse
0
Das High End MacBook Pro Retina 15' hat eine zusätzliche Grafikkarte (NVIDIA GT 750M). Wenn man diese Grafikkarte intensiv nutzt, wird der Lüfter anscheinend recht laut.

Tritt dieser Effekt bei der Musik-Produktion mit Cubase auch auf? Es würde mich sehr stören, wenn der Lüfter die ganze Zeit auf Hochtouren läuft.
 
Eigenschaft
 
Ja,tut es - zum Teil. Vor allem wenn viele Spuren mit Effekten genutzt werden. Wie soll auch ein Hochleistungsrechner im Miniformat sonst die Wärme abtransportieren?
Bei reiner Aufnahme von bis zu 16 Spuren (Livemitschnitt - eigene Erfahrung) bleibt mein MacBook Pro (I7) meist leise.
im Studio werkelt bei mir ein MacPro - der flüstert selbst bei maximaler Videolast.
 
Wie soll auch ein Hochleistungsrechner im Miniformat sonst die Wärme abtransportieren?
Wobei aber hier ja die Frage nach der GPU ist, und ich glaube nicht, dass Cubase diese irgendwie per OpenCL oder so nutzt... Die CPU im RetinaBook hat ja auch eine Grafik integriert, ich denke mal das ist bei Apple dann auch so gelöst, dass die Nvidia-GPU nur bei Bedarf benutzt wird. Bei meinem Dell-Notebook kann ich explizit angeben, bei welchen Anwendungen die dedizierter GPU genutzt werden soll.

Wobei für Shaky natürlich deine Antwort in der Praxis natürlich dennoch enthscheident ist. Also auch wenn man die GPU nicht intensiv nutzt (sondern nur die CPU, und bei Cubase dürfte es eben so sein, dass es die GPU nicht nutzt) wird das Teil offenbar recht laut.
 
Wobei "laut" hier relativ ist. Ich habe vor Weihnachten in unserer Kirche ein Krippenspiel mitgeschnitten bei dem ich 24 digitale Kanäle aus dem Pult direkt in Cubase auf dem MacBook Pro mitgeschnitten habe; der Lüfter lief definitiv auf voller Leistung; war aber in 2 Metern Abstand von meinem Platz so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Im Studio benutze ich wie gesagt ein größeres Kaliber mit leisen Lüftern - wobei bei laufender Abhöre auch der Lüfter des MacBook nicht wirklich stört.
Ich denke das ist Geschmachssache; wenn jemand absolute Stille braucht dann muss der Rechner in ein Schallschutzgehäuse (hab ich schon gesehen) - dann ist Ruhe.
 
Danke für das Feedback :) !

Aufgeschreckt hat mich folgender Vergleich:

http://www.macwelt.de/galerien/Bench-Macbook-Pro-2-3GHz-Ergonomie-8325605.html?ref=%2Fprodukte%2FTest-Macbook-Pro-15-Retina-Top-Modell-8326027.html&container_id=8326027&tcontent=all&bild=3

Das MacBook mit der zusätzlichen GPU wird demnach viel lauter als dasselbe MacBook nur mit der Iris Grafik ohne zusätzliche GPU. Ich gehe davon aus, daß ich für Cubase und Live SoftSynths die zusätzliche GPU nicht benötige, selbst wenn ich noch einen großen Monitor anschließen sollte.

Ich mache keine anspruchsvollen Grafik-Anwendungen oder Spiele auf dem MacBook.

Für jegliche Tips ob mit oder ohne zusätzliche GPU wäre ich sehr dankbar.

Kann man die GPU eigentlich auch abschalten und verhält sich das MacBook dann genauso wie die Variante ohne zusätzliche GPU (es könnte ja z. B. sein, daß die Kühlung trotzdem nicht so gut funktioniert, weil die GPU einfach Platz verbraucht, der ohne GPU vielleicht zu geräuscharmer Kühlung genutzt werden kann)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben