Lufs-Level einstellen

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Hallo,
ich habe als Anfänger Probleme die finalen Mixe von drei Songs auf ein Lufs-Level von z.B. -14 Lufs zu bekommen.
Den Masterkanal habe ich per Rechtklick auf RMS Only, RMS und 14db eingestellt.

Als Effekte habe ich im Masterkanal einen Compressor, einen Limiter und das Youlean LufsMeter.
Beim Abspielen des Songs zeigt das Youlean z.B. integrated -9 Lufs.
Also muss der Pegel runter.

Wie mache ich das am einfachsten ohne die Einstellungen vom Compressor und Limiter zu beeinflussen?

VG
Tompa
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Den Masterkanal brauchst du übrigens nicht auf rms only stellen. Das Loudnessmeter, welches du benutzt zeigt dir ja schon die Pegel nach den R128 Richtlinien. Das ist nicht gleichzusetzen mit dem reinen, ungewichteten RMS Wert, den dir der Masterkanal zeigt und sind somit auch nicht vergleichbar. Insertiere doch zwischen dem LImiter und dem Loundness Meter ein Plugin mit dessen Hilfe du den Gain reduzieren kann um 5db. Dann solltest du integriert bei -14 LUFS landen. VIelleicht hat ja auch der Limiter bereits einen Gain Regler für seinen Output. Damit veränderst du nicht den Threshhold des Limiters. Es wird dann lediglich leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Novik,
ich habe das Plugin JS Volume Adjustment nach dem Limiter und vor dem Youlean eingefügt. Das scheint zu funktionieren.
Ich werde noch rumprobieren.
Ist das wirklich ein gängiger Weg?
Oder habe ich vorher prinzipielle Fehler gemacht?
VG
Tompa
 
Erstmal ist es so, das Lautheitsmessung nach der R128 Empfehlung ja primär für den Broadcastbereich wie Fersehen und Radio gedacht ist. Dort wird überigens auf -23 LUFS normalisiert. Primär wird das gemacht, um die Programmlautheit konstant zu halten so das Werbung nicht viel lauter als Filme oder Shows sind, so wie das früher war. Da hat man einen Film geschaut und die Werbepause wurde dann zur Lärmbeslästigung. Wenn du jetzt aber nicht für Fernsehn, Radio etc. produzierst, macht es natürlich nicht unbedingt Sinn sich da jetzt auf eine bestimmte Lautheit zu versteifen.

Was meinst du den mit Fehler? die -14 LUFS sind keine Notwendigkeit. Wenn der Song keine höhere Dynamik hergibt ohne übertriebene Kompression, dann ist das eben so. Wieviel Gainreduction macht denn der Limiter und der Kompressor in der Spitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte die 3 Songs grundsätzlich in einer gleichen Lautheit haben.
Das Spotify/Youtube Level -14db habe als ersten Ansatz gewählt.

Fehler meine ich, ob ich schon vor dem Mixen hätte etwas beachten müssen. Schwer zu erklären.

Nach den Werten der Kompression und des Limiters schaue ich morgen mal.
 
Ich möchte die 3 Songs grundsätzlich in einer gleichen Lautheit haben.

Hi Tompa, valider Ansatz, gerade wenn man Alben machen will...

Schon mal Ardour probiert? Gibt's für Linux kostenlos bei den Distributionen, für ein fertig kompiliertes Binary für Windows oder MacOS zahlt man glaub ich mindestens 1$ (ist einstellbar).

In Ardour kannst Du beim Exportieren den LUFS-Wert setzen wie Du ihn haben möchtest, das neueste 6.5 hat sogar fertige Templates für verschiedene Streaming-Dienste wie Youtube, Spotify etc. mit an Bord.

Ein wenig manuelle Feinarbeit (iterativer Prozess) hilft wenn Du sowohl die True Peaks (bei mir -1dB) als auch den LUFS Wert (bei mir -16 LUFS) treffen willst.

Hoffe das hilft,
Wolfgang
 
Fehler meine ich, ob ich schon vor dem Mixen hätte etwas beachten müssen. Schwer zu erklären.
Nein da hast du erstmal nix falsch gemacht. Mehrere Songs auf die gleiche Lautheit bringen ist eine Sache des sogenannten Pre-Mastering, bei der die Tracks zusammengestellt werde, Anfang und Ende, Pausen und Fades usw erstellt werden. Dort wird auch dafür gesorgt, dass die Tracks eine einheitliche Lautheit bekommen. Gegenbenenfalls werden diese auch vom Klangspektrum angepasst.

Ich würde alle drei Song erstmal einzeln ohne das Limiting im Master rausexportieren. Natürlich darauf achten, dass keiner der Songs übersteuert.

fals du sie nicht schon hast. lad dir das offline loudness tool sws extension für Reaper runter https://www.sws-extension.org/

Dann in Reaper ein neues Projekt erstellen mit drei Audiospuren, auf denen du dann jeweils einen Song zeitlich versetzt einfügst. Selektiere dann alle drei Songs im Projekt und gehe in die Extensions von Reaper und wähle Loudness.... . Dann auf "Analyse selected items" und du bekommst eine Liste mit den integrierten Lautheiten. Dynamic Range, short term und momentary Loudness use......

Dann kann du im Master das loudness meter einfügen und jetzt die Songs auf den Spuren aneinander angleichen. Natürlich auf den Spuren dann jeweils einen Limiter der bei -1dbTP dicht macht
 
Danke erstmal an alle, die geantwortet haben.
Viele Informationen, die ich ausprobieren werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben