Luftfeuchtigkeit im Bandraum

D
damike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.06
Registriert
13.05.04
Beiträge
147
Kekse
43
Ort
München
Hi,

ich hatte eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in meinem Bandraum.
hab mir jetzt nen entfeuchter gekauft.
Was ist denn die Optimale Luftfeuchtigkeit für die Instrumente?
(Das muss ich einstellen...)

Danke
 
Eigenschaft
 
im zweifellsfall auf datennblätter der hersteller der geräte nachschauen oder direkt dort anrufen und fragen..
das wichtigste ist oft eine gleichmäßige luftfeuchtigkeit und zumindest für die hast du ja schonmal gesorgt

LG Tobse
 
richtig empfindlich sind da z.B. Kirchenorgeln, Konzertflügel und ähnliche SperrMöbel - ich gehe mal davon aus, daß ihr sowas eh nicht in euerem Proberaum habt...?!
Für die Elektronik und das Drumset ist das nicht so schlimm, ich denke mal, wenn es für die Musiker (besonders den/die Sänger!!!) angenehm ist, dann ist das auch für die Instrumente ok. Wie Tobse schon sagt, Konstanz in der Luftfeuchtigkeit ist wichtig - möglichst auch bei gleichbleibender Temperatur, bzw. Änderungen langsam angehen.
 
Wenn Du mal einen Text-Ordner geöffnet hinlegst (Texte dürfen dabei nicht in einer Folie sein) und sich die Text-Blätter anfangen nach oben zu wölben, ist es eindeutig zu feucht in deinem Proberaum. Ist kein Witz - ist wirklich so.

Außerdem solltest du mal überprüfen, ob sich bei manchen Geräten schon Korrosionsstellen befinden. Wenn z.B. bei Metallstücken von deinen Musikequipment bereits so grünliche Stellen befinden, ist es eindeutig zu feucht.

Wie Lite-MB schon geschrieben hat, ist es sehr wichtig dass der Proberaum immer gleichmässig temperiert ist - somit bleibt auch die Luftfeuchtigkeit ziemlich konstant. Das bedeutet nicht, dass die Heizung immer volle Pulle laufen soll !!!!

Und dann noch das Problem im Winter. Solltest Du z.B. dein Keyboard mit nach Hause nehmen und dann wieder in den Proberaum mitbringen, dann solltest Du mindestens eine halbe Stunde warten, bis du das Gerät einschaltest. Denn elektronische Geräte reagieren sehr empfindlich, wenn sie eingeschaltet werden, ohne dass sie temperiert sind. Man sieht ja an Metallstellen z.B. vom Keyboard, dass es "anläuft" wenn es vom Kalten ins Warme kommt. Diese Feuchtigkeit ist ja nicht nur außen, sondern dann auch im Innern des Geräts.
Das sofortige Einschalten von kalten Geräten kann sehr oft gut gehen, aber irgendwann mag es nicht mehr.

Spunk05
 
Für die Elektronik gilt im allgemeinen: Betrieb bis max. 35 -40°C und rel. Luftfeuchtigkeit bis 90% nicht kondensierend!

Die Instrumente dürften da eher empfindlich sein. Ich würd mal so eine rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 - 60% bei ca. 20 - 25°C anstreben.
 
Ja.. es rostet hald schon ein wenig... (besonders an meinem neuen Verstärker.. was total suckt!!!)

Ich hatte ne Luftfeuchtigkeit von ca. 90%
jetzt hab ichs mal auf 50% gestellt.
(nach einem Tag war der Behälter voll!!!)
 
50% ist doch mal ganz gut. wichtig ist nur, dass ihr den behälter auch regelmäßig entleert!!! :rolleyes:
 
sagt mal gibts da auch gewisse "hausmittel" zum entfeuchten?
im voraus: täglich salz streuen ist mir zu teuer ;)
 
gut durchlüften ist auf jedenfall mal besser als nix (hebt aber nicht lange und mangels luftzirkulation im proberaum muss oft ein ventilator zu hilfe genommen werden). luftentfeuchter kosten aber nicht sonderlich viel. einfach mal im baumarkt vorbei schauen, die anschaffung lohnt sich sicher!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben