Luftfeuchtigkeit im Proberaum gleichmäßig halten

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Wir haben in einem Bunker im Keller einen Proberaum (2.2m x 8m, 2.2m der Länge sind ein Podest mit Sofa un allem - Chillout-Area ;) )

Wir haben absolut keine Feuchtigkeit in den Wänden (der Putz hat teilweise Farbe aufgesogen oder ist zu trocken um simple Nägel zu halten...), sondern eines mit der Luftfeuchtigkeit und teilw. Temperatur.

Die Lüftungsschächte scheinen direkt nach draußen zu führen, denn jetzt wo es wieder kälter wird, ist es auch im Proberaum recht kühl und mein kleiner Raumentfeuchter verbraucht fast alle zwei Woche eine Tablette (vorher hat er von April bis August eine einzige gebraucht). Da Instrumente (GItarren, Drums) im Raum stehen und auch mangels eigener Wohnung eine Weile da bleiben müssen, mache ich mir Gedanken, wie ich effektiv Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrollieren kann.

Hat da irgendjemand Tipps?


Vielen Dank im Voraus!

Dominik
 
Eigenschaft
 
Hi, Dominik,

was sind denn das für Belüftungsschächte, wieviele und wieviel davon ist bei euch im Raum an Strecke verbaut? Wie tief liegt denn euer Keller und liegt der eher an der Aussenseite oder liegt der eher innen. Kannst du die Lüftungsschächte nach aussen verfolgen? Kondensiert Feuchtigkeit an den Schächten?

Möglicherweise hilft schon ein Filter vor den Lüftungsschächten...

ciao, Deschek
 
Hi! Danke für deine schnelle Antwort!

Ein Rohr, Durchmesser so 20cm, läuft oben an der Decke die volle Länge, hat drei Öffnungen.

Mehr kann nicht nachvollziehen.

Hab aber mal Bilder angehangen. Das Stück in der Mitte kann man sich ja dann denken...;)
 

Anhänge

  • pr1.jpg
    pr1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 276
  • pr.JPG
    pr.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 248
Hi, Dominik,

sehr hübsch, danke für die Bilder...
Kondensiert Feuchtigkeit an den Rohren? Wie kalt sind die Rohre im Vergleich zur Umgebungsluft? Ist es bei euch im Raum kälter als im Flur/Gang/den angrenzenden Räumen vor eurer Tür?

Bei soviel Rohr im Raum müsst ihr wenn obiges so halbwegs zutrifft wohl oder übel das Rohr wärmedämmen, zusammen mit Filtern vor den Öffnungen/in den Öffnungen sollte das eine deutliche Verbesserung bringen.
Such trotzdem nochmal den Raum nach feuchten Stellen ab (oder besonder kalten), besonders Ecken und im Bodenbereich, bitte... Und versuch doch mal mit ner Kerze, ob es einen deutlichen Luftstrom durch die Lüftung gibt und in welche Richtung - also ob es die Flamme in den Raum bläst oder ins Rohr zieht.

Ciao, Deschek
 
Komischerweise wechselt der Luftstrom fast andauernd. Das erklärt auch, warum wir mal eine Band hören, dann eine andere. Sprich: mal strömt Luft ein, dann aus.

Die Rohre sind auch sehr trocken, allerdings recht kühl im Vergleich zum Rest. Es gibt wirklich keine einzige feuchte Stelle im Raum, die Wände sind ziemlich gleichmäßig kalt (in den Ecken, in der die benutzte Technik steht, wird es aber zügig warm), da liegt auch nichts. Lediglich die Rohre sorgen für Temperatur und Luft. Vom Gang in den Raum hinein sind übrigends auch keine Temp-Veränderungen wahrzunehmen.

Nun gut, letztes würde Wärme-Dämmung sowie Filter nutzlos machen, denn wenn Luftausgleich auch auf den Gängen stattfindet, ist es ja sinnlos die paar Rohre zu bearbeiten oder?
 
Hi, dominik,

naja, irgendwo muß die Feuchtigkeit ja herkommen und wenn es in den angrenzenden Räumen temperaturähnlich ist, die Wände alle furztrocken sind und nur die Rohre kalt sind, würde ich schon davon ausgehen, daß die Feuchtigkeit mit der kalten Aussenluft reinzieht.
Der Unterschied zwischen Sommer und jetzt ist ja scheinbar eklatant - desto wahrscheinlicher, daß die Feuchtigkeit nicht aus den Nachbarräumenn kommt, sondern eben von aussen. Gespeicherte Feuchte kanns auch kaum sein, sonst sollte sich irgendo ne feuchte Stelle finden lassen.

Ihr könntet euch natürlich einfach einen stärkeren "Trockner" (gibt verschiedene elektrisch betriebene Typen, u.a. Kondenstrockner - letzere sind ganz empfehlenswert) holen und zusätzlich für ein bisschen Heizung sorgen (zum Beispiel mit einem kleinem Elektroradiator), aber ich glaube, ihr solltet trotzdem mal einen Filter vor einer der Lüftungsöffnungen ausprobieren und während des Versuchs die anderen Öffnungen verschliessen.
Es gibt in gut sortierten Baumärkten und ansonsten bei Heizungs- und Lüftungsbauern Filterkassetten, entweder findet ihr ein passende, oder ihr wählt eine etwas grössere, die ihr dann selbst anpassen könnt. Notfalls könntet ihr euch testweise mit einer (ungebrauchten ;) ) Filtermatte einer Dunstabzugshaube behelfen. Sollten sich dann nach einigen Tagen deutliche Feuchtigkeitsspuren an den Filtern zeigen, vor allem an der in die Rohre hineinzeigenden Seite wäre ja endgültig klar, wo die Feuchtigkeit herkommt.
Dann wäre eine Ausstattung aller Lüftungslöcher mit solchen Filtern und eine zumindest leichte Wärmedämmung der Rohre sicher nicht verkehrt. Alternativ oder zusätzlich könntet ihr noch andenken, die Lüftungsöffnungen mit Lüftern auszurüsten, die dafür sorgen, daß der Luftstrom nur noch nach aussen bläst und nicht mehr in euren Raum. Frischluft kommt dann eben nur noch vom Gang...

Ciao, Deschek
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Sobald wir das gesamtproblem beseitigt haben, schreib ich hier nochmal nieder wie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben