Lunchbox à la Tiny Terror mit 2 Kanälen?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.07.13
Beiträge
9.048
Kekse
26.174
Gibt es gig-fähige lunchbox amps wie z.B. Orange tiny terror, vox night train, egnater tweaker mit zwei fußschaltbaren Kanälen?
Kleines, leichtes (röhren-) topteil, ca. 15 W, möglichst wenig gimmicks.

Der tiny terror gefällt mir am besten, was die spartanische ausstattung angeht.

Da gibts den Engl Gigmaster 15, aber den clean sound mag ich nicht.
Marshall dsl 15 ist schon ne nummer zu gross.
beim Egnater tweaker und night train lässt sich der gain-kanal nur von hand schalten (finde ich echt komisch).
fender sound ist auch gut, aber da kenne ich kein kleines, einfaches topteil.

Bietet sonst ein hersteller noch was an?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was es kosten darf.
Mesa Mini Rectifier, Rectoverb, Mark 5:25, das wären Kandidaten, die mir einfallen, allerdings liegen die schon in der gehobeneren Preisklasse.
Marshall DSL 15, die diversen Engl hast du schon genannt.
Alternativ wäre ein Einkanaler, vor den man ein OD-Pedal hängt. Das hätte den Vorteil, dass der Grundsound je nach Belieben mit verschiedenen OD-Sounds verändert werden kann.
Und ob jetzt ein Footswitch oder ein Pedal vor dem Amp liegt, ist ja an sich egal.

Viele Grüße
 
Kommt drauf an, was es kosten darf.
Mesa Mini Rectifier, Rectoverb, Mark 5:25, das wären Kandidaten, die mir einfallen, allerdings liegen die schon in der gehobeneren Preisklasse.
Hmmm... Tiny terror und night train sind eher das, was ich ausgeben will.
Orange dual terror wär auch was, aber grösser und teurer, als mir lieb ist.

Der "grosse" Orange rocker 30 hat alles, was ich brauche (sound, ausstattung, kanäle) - sowas im kleinen format.

ideal wär die mischung tiny terror mit fender blues/tweed clean sound und einem zerr-kanal mit orange-sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laney Ironheart fällt mir noch ein, aber der hat halt Gimmicks ohne Ende - ob Dir das zu viel ist, musst Du natürlich entscheiden :nix:
 
Laney ironheart hab ich ausprobiert,
der sound war fast schon synthetisch, auf jeden fall das gegenteil von orange oder fender
 
Dann fällt mir noch der Amt Stonehead ein ;)
 
ideal wär die mischung tiny terror mit fender blues/tweed clean sound und einem zerr-kanal mit orange-sound.
Falls Transe in Teilen in Ordnung ist geht es auch unüblich:
AMT F1(Fender Twin Reverb Sound) + Verstärker deiner Wahl mit deinem Lieblings-Zerrkanal. Der F1 kann wie ein weiterer Channel mithilfe des FX-Loops eingeschliffen werden und ist somit ein fußschaltbarer Clean-Kanal. Damit hast du dann eigentlich genau das, was du möchtest: TinyTerror(vlt auch DarkTerror oder JimRoot) und Fender Clean.
 
Wieso nicht einfach den Tiny Terror nehmen und wie schon geschrieben wurde eine OD Pedal davor. Mache ich selber auch und ich finds geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger als Clean-Amp mit Pedal davor ist das IMO nicht zu haben...



Eine Stufe höher in Sachen Preis und Komplexität wären zwei Amps und ein Head-Switcher à la Radial Enginnering
...dann kannst du aber auch gleich den Dual-Terror nehmen... ;))

Die Luxus-Variante wären dann zwei (modulare) Preamps und eine Röhrenendstufe - Teuer!





Meine Empfehlung:

Gebrauchter (Fender-)Combo und ein an Orange-Amps angelehntes Zerr-Pedal
(Wampler Crush, AMT O2, Tech-21 Oxford, Joyo Orange Juice etc.)



HTH
:hat:
 
über diese amt-treter muss ich mal mehr lesen, das war mir neu.

tja, mir ist gerade ein blues jr angeboten worden.
da denke ich jetzt drüber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Clean-Amp mit Orange-Emulations-Pedal in Erwägung ziehst, wäre vlt. auch das Orange Pedal was für dich, kann, ebenso wie die AMTs, als Pedal vor den Amp oder in den FX-Return geschickt werden.
Wobei meine Stimme eher bei Clean-Emulation und Orange-Amp liegt, damit kriegt man immerhin den "Real Deal", was Crunch bis Gain angeht.
 
...es geistern ja auch diese beiden Orange-Prototypen "Orangedrive 572" und "Orangedrive 573" im Netz herum... dies aber nur am Rande...


orange_drive.jpg





tja, mir ist gerade ein blues jr angeboten worden.

...ggf. würde ich anstelle des Blues Jr eher einen gebrauchten Blues Deluxe schiessen.




HTH
:hat:
 
Blues deluxe ist wieder zu gross/zu viel watt, und in dem bereich wär mir der orange rocker lieber.

der blues jr ist auch gebraucht, das würde über einen bekannten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peavey classic kenne ich, der ist ganz gut.
die verlinkten sind eher so ein zwischending, und vor allem nicht so reduziert wie TT oder night train...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest nach weiteren Vorschlägen gefragt, mehr sollte es ja auch nicht sein ;-)
Viel erfolg noch bei der Suche.
 
Am 30.10.2015 hat Thomann den EVH 5150 III LBX verfügbar...wäre der was?
15 Watt, 2 Kanäle, winzig klein und eben der 5150 Sound :) ich find den klasse.
Und unter 600€.
 
Hat aber keinen richtigen Clean Kanal, nur Crunch und Full Burn, also eigentlich so wie der 6505MH, nur mit weniger Features.
Fällt somit also weder unter Orange-Gain noch unter Fender-Clean Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht unterschreiben, dass der 6505MH keinen Clean Kanal hat!

Der Clean Kanal (welcher übrigens sehr gut klingt und nicht mit den 6505 Clean Kanälen der großen Brüder vergleichbar ist) kann mittels Boost Taste (auch fußschaltbar) zum crunchen gebracht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben