Welche Gitarrenbox für Epi Black Beauty + Orange Tiny Terror?

  • Ersteller Zwielicht
  • Erstellt am
Zwielicht
Zwielicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
17.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallöchen ihr,

ich werde morgen einen Abstecher beim Musik-Schmidt machen und mir mit größter Wahrscheinlich eine Epiphone Les Paul Black Beauty und ein Orange Tiny Terror Vollröhren Topteil (15 / 7 Watt) holen.
Nun stelle ich mir nur noch die Frage welche Box ich mir holen soll. Ich denke mal, dass eine 2x12er Box zum Tiny Terror am besten passt. Aber welche würde den Sound wohl am besten ergänzen? Wenn es geht, dann wollte ich net mehr als 400 Euro ausgeben... aber naja... für die Kunst bin ich auch bereit ein noch größeres Opfer einzugehen. ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man noch fragen, was du derzeit spielst?

Und was du mit der Box vor hast? Soll sie in den Proberaum und für Auftritte taugen? Welche Musikrichtung? (Und die 400 sind schon allein für die Box gedacht?)
 
Also vorerst spiele ich nur alleine Zuhause für mich. Es soll allerdings die Möglichkeit gegeben sein damit auch in einem Proberaum oder einer kleinen Bühne vernünftig zu spielen. Und ja, die 400 Euro sind alleine für die Box gedacht. Ansonsten habe ich mich noch auf keinen bestimmten Stil festgelegt und zupfe zur Zeit nur auf einer billigen Konzertgitarre rum. Sowas wie Blues und Funk kann ich allerdings ausschließen. Mir schwebt da in Gedanken eher was rockiges bis melodisches vor.
 
Also vorerst spiele ich nur alleine Zuhause für mich. Es soll allerdings die Möglichkeit gegeben sein damit auch in einem Proberaum oder einer kleinen Bühne vernünftig zu spielen. Und ja, die 400 Euro sind alleine für die Box gedacht. Ansonsten habe ich mich noch auf keinen bestimmten Stil festgelegt und zupfe zur Zeit nur auf einer billigen Konzertgitarre rum. Sowas wie Blues und Funk kann ich allerdings ausschließen. Mir schwebt da in Gedanken eher was rockiges bis melodisches vor.

O. k. ... folgendes grundsätzliches... Wenn es nur für zuhause ist, reicht von der Größe her eine 1x12" vollkommen aus. Bei Proberaumnutzung/Auftritten kommt es je nach Lokation und Musikstil darauf an... 1x12" kann reichen ("ruhigere" Musikstile, Abnahme der Boxen wenn PA vorhanden ist), aber "sicherer" wäre da eine 2x12" (oder gar 4x12"). Der Vorteil des Topteils ist aber gerade, dass man seine große Box im Proberaum stehen lassen könnte und zu Hause über eine kleine Box üben kann. Nur mal so als Perspektive... denn IMHO macht Topteil und 2x12" (4x12") nicht so viel Sinn, wenn ich ständig beides hin- und hertragen muss (ja, ich weiß, die Einzelteile sind im Vergleich zu einem 2x12"-Combo leichter zu tragen)...

Ein anderes Thema ist die Lautsprecherbestückung der Box... Die Lautsprecher haben auch jeweils eigene Charakteristiken, die je nach Musikrichtung besser oder schlechter zur Geltung kommen... Oft verwendet werden (um mal ein, zwei zu nennen) der V30 oder der Greenback (Celestion - gibt aber auch andere Anbieter mit Lautsprechern, die ähnliche Charakteristiken aufweisen... Eminence, Jensen usw.)...

Ich kann nur raten, mit der Gitarre und dem Verstärker die Boxen zu testen, die zur Verfügung stehen...

Und so nebenbei... wenn alle Stricke reißen, mal bei TubeTown nachschauen und nachfragen, was man dir empfiehlt:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c380_TTC-Gitarren-Boxen.html
 
@all

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr das nächste Mal auf den Melde-Button drückt, sobald Ihr merkt, daß ein Thread im falschen Ufo steht. Bestenfalls, bevor losgepostet wird....

@TE

Ich habe Deinen Titel korrigiert.

Gruß,


Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben