Lungengröße beim anfangen

  • Ersteller radlroller
  • Erstellt am
R
radlroller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.05
Registriert
12.07.05
Beiträge
26
Kekse
27
Hallo erstmal!

ich möcht anfangen sax spielen weiß aber nicht obs was bringt da ich eine sehr kleine Lunge hab (war beim arzt der hat da so messgeräte)
Das heißt: beim Fußballspielen hab ich überhaupt keine Puste(trotz kondi) und sonst schnauf ich auch gleich immer!

Jetzt wollt ich mal fragen obs da überhaupt was bringt sax lernen ?

mfg martin
 
Eigenschaft
 
Ja, auf jeden Fall. Die Lunge trainierst du dadurch sogar! Sogar für Asthmatiker ist Sax-Spielen sehr gut. Wirst etwas häufiger einatmen müssen anfangs, aber wie gesagt, das trainiert die Lunge und später klappt es später auch mit dem Fußball. ;)

Abgesehen davon kommt es gut bei vielen Mädels an, wenn man saxen kann! :D Ich habe bei den meisten so Reaktionen wie "geil!!!" "yeah, das rockt!!!" usw. gehört. Dann brauchst du die nicht mit Fußball zu beeindrucken! ;)
 
Ja ich kick so schlecht dass ich díe Mädels damit eher abschreck;)
Nein im ernst: Des mit dem Fußball is nur so am Rande, dass man sich besser was vorstellen kann
mfg
 
was für n volumen hast du den? Wie groß bist du und wieviel wiegst du?

Ich hab 4,5 gehabt als ich angefangen hab (ca. 8 monate). Bin aber noch in der wachstumsphase.
Ne größere lunge ist für den anfang natülich besser.
Aber egal. Wenn man sich ne technik antrainiert, ist die lunge nicht mehr das wesentliche.

@chaos: Solche reaktionen hätte ich auch gerne wie bei dir.

styce
 
Hi Alle

Ich hab nen große Lunge aber das hilft nichts weil: auch im eingeatmeter Zustand erstickt mann wenn der Sauerstoff verbraucht ist.
Der Austausch ist wichtig!
So gehts mir nämlich immer noch wenn ich wieder mal vergessen habe zu atmen.. zum großen Spaß meiner Lehrerin die bestimmt kleinere Lungen hat aber Vieeel länger durchhält ( unendlich ) während ich aus meine Lartschen kippe.

:great:
 
naja, zum trost, ich hab auch n kleines lungenvolumen, und laut lehrer und meinem dirigenten spiel ich ziemlich gut (glaubs zwar nich,a ebr naja, wenns sagen), also, mit techik gehts wirklich ;)
 
schreibt doch alles mal was ihr für volumen habt. Lustig wäre auch wenn ihr schreiben würdet wie viel ihr vor dem sax spielen hatte und wieviel jetzt.

styce
 
Hallo,
mein Lungenvolumen weis ich leider nicht, aber wenn Du anfängst, Sax zu spielen, dann tust Du etwas, um Dein Volumen zu vergrößern!
Es lohnt sich auf jeden Fall, denn mein Saxlehrer hat auch eine sehr kleine Lunge und spielt hauptsächlich Bariton !
Also, schnapp Dir das Horn und fang endlich an, denn Du wirst es nicht bereuen!:great:

Gruß
Ela
 
sorry styce, ich kenne weder mein Lungenvolumen, bevor ich anfing, noch das heutzutage!
 
hi chaos,
das kann man beim hausarzt ohne probleme machen. Dauert vielleicht 10min.

styce
 
Ich weiß, nur leider gehe ich in letzter Zeit nicht so oft zum Arzt. Und die Lungengröße von davor kann ich auch nicht erfahren!
 
Ich spiel auch (ein bisschen) sax, am anfang kam kein ton raus( könnte auch an der lippenspanung liegen) aber mit der zeit gings immer besser.
Ob sich da durch das fußballspielen verbesser weissich nicht, denn saxofonisten atmen eher durch den bauch ein und sportler durch die brust.
 
Ob sich das Lungenvolumen tatsächlich vergrößert wage ich zu bezweifeln.... So ein Organ wächst ja nicht mehr...

Die Sache ist die, dass man mit bestimmten Atemtechniken sowohl das Rippenfell/die Rippenfellmuskulatur als auch das Zwerchfell trainiert. Damit kann man die physischen Gegebenheiten einfach besser ausnutzen, der Lunge mehr "Platz" schaffen, um sich auszudehnen.

Die Lunge hängt ja wie in einer Art Vakuum im Brustkorb; wird der Brustkorb durch die Muskulatur gehoben, so dehnt sie sich aus. Durch den entstehenden Unterdruck "atmen wir ein".

Also: Wer an seiner Atmung feilt, der tut auch was für seine Muskulatur... so eine Lunge "wächst" zwar nicht, aber man kann sie besser nutzen. (Das ist in etwa so, wie wenn man feststellt, dass ein Auto nicht nur 4, sondern 6 Gänge hat.... *grins*)

Also, Radlroller... dann mal los! (und vergiss das Kicken... gibt viele Mädels, die da gar nicht so sehr drauf stehen... *zwinker*)
 
ja danke euch allen. Das hat mir wirklich weitergeholfen!:great:
 
Da will' ich auch mal meinen Senf dazugeben ... :)

Also, ich hab' lt. Doc 4.5 Liter Vitalvolumen. Ob das jetzt über oder unter dem Durchschnitt liegt ... keine Ahnung. Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass 4.9 Liter Durchschnitt für m sein soll, aber was ist schon der Durchschnitt ohne Standardabweichung!?

Egal, jedenfalls spiele ich mit dem nach zumindest einer Quelle mutmasslich knapp unterdurchschnittlichen Lungenvolumen (argh, was für eine Anballung von Attributen) Barisax auf 'nem ziemlich offenen (OL STM 8*) Mundstück. Ich habe nicht das Gefühl, dauernd wie ein ans Land geworfener Karpfen nach Luft schnappen zu müssen.

Auf meinem Sop spiele ich eine mitteloffene Bahnn (Yana Metall 7), und mit dem Mundstück komme ich wesentlich besser zurecht als mit dem "Selmer C*" -artigen Serienmundstück. Da hatte ich immer Luft zuviel, d.h. man hat das Gefühl, man hätte noch viel Luft über, um die durchs Horn zu jagen, allein der Sauerstoffgehalt ist zu niedrig.

Dann noch: Atemtechnik und Flankenatmung! Seit ich bei meiner Gesangslehrerin noch die Flankenatmung richtig gelernt habe, habe ich halt noch mehr Reserven, wenn ich weiss, da muss ich einen langen Bogen spielen/singen.

Ergo: Man kann zuviel Luft haben (schlechte Luftökonomie = zuviel eingeatmet), und mit Technik lässt sich einiges "reissen" (Bauchatmung, Flankenatmung).


Grüsse
Roland
 
hi roland,

zum thema mundstück kann ich nichts sagen, da ich keine ahnung davon hab.
Durchschnitt von lungenvolumen liegt bei ca. 4,6 :confused: , hab ich zumindest mal gehört.
Und ich finde auch das die technik viel wichtiger ist als die lungengröße.

Das hab ich bis jetzt bei harp/mundharmonika und sax bemerkt.

styce
 
off topic:

Ein Kommilitone von mir (jaja, damals .... die Studentenzeit ...) war von der Abteilung "dünnes Hemd": 60kg bei 1.85m. Er kannte sein Lungenvolumen nicht. Das Gerät beim Arzt ging nur bis 7 Liter.
???

Der spielte allerdings Geige ... da hat's ihm leider nicht geholfen.

Grüsse
Roland
 
Roland Kramer schrieb:
off topic:

Ein Kommilitone von mir (jaja, damals .... die Studentenzeit ...) war von der Abteilung "dünnes Hemd": 60kg bei 1.85m. Er kannte sein Lungenvolumen nicht. Das Gerät beim Arzt ging nur bis 7 Liter.
???

Der spielte allerdings Geige ... da hat's ihm leider nicht geholfen.

Grüsse
Roland


Dann frag' dich mal, wo du 7 Milchtüten in Deinem Brustkorb unterkriegen willst... *smile* ist ja nicht jeder Arni Schwarzenegger....
 
BikerladyJ schrieb:
Dann frag' dich mal, wo du 7 Milchtüten in Deinem Brustkorb unterkriegen willst... *smile* ist ja nicht jeder Arni Schwarzenegger....

Der Ex-Kommilitone erst recht nicht. Keine Ahnung, vielleicht hat der ja auch einen Hyperraumanschluss zur Volumenvergrösserung. Oder bis zum Bauchnabel alles Lunge. *schulterzuck*

Grüsse
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben