Lungenschäden durch Bassfrequenzen

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
"warum man sich so eine fette Anlage ins Auto einbaut"

Tja, für irgendwas muss man sein Geld ja einsetzen, oder? Autos werden ja auch sonst verschönert und ausgebaut und in meiner Jugend habe ich mein Fahrad umlackiert. Das Problem des Autotunings ist, die Verkehrssicherheit und hier die Umweltkompatiblität. Solange nur gepinselt wird und das Auto verschönt werden soll - ok. Aber der "Wattwahn" ist ein Witz.
 
Höhö, sind doch alles Idioten. Bei uns in Zürich war ja letztens wieder Street Parade *würg*. Bei den Lautstärken, die da aus den Boxen dröhnen, sollte sich keiner wundern, wenn die jungen Leute heutzutage taub sind und sonstige Beschwerden kriegen von den Beats oder weiss der Geier was!
Also ich bin in einer sehr lauten Rockband, aber im Vergleich mit Techno-Soundanlagen sind wir ja eine Flüsterband.
Apropos, also wir tragen immer Gehörschutz beim Proben. Wie macht Ihr das so? Ich find's immer wieder erstaunlich, wie wenige Musiker ihr Gehör schützen! Das is' ja eigentlich unser höchstes Gut! Aber viele finden's wahrscheinlich "uncool", MIT zu proben, oder schämen sich oder so??!?
Und das Argument, dass das dann die Brillanz im Sound wegnimmt und alles dumpf macht, kann man ja nicht mehr durchgehen lassen heutzutage, da gibt's ja gute Teile, die den Sound authentisch durchlassen, aber das Gehör schützen.
Na? Bin gespannt...
GreeZ
edel
 
manche hier reden ja schon wie meine oma :D
 
edel schrieb:
Apropos, also wir tragen immer Gehörschutz beim Proben. Wie macht Ihr das so? Ich find's immer wieder erstaunlich, wie wenige Musiker ihr Gehör schützen! Das is' ja eigentlich unser höchstes Gut! Aber viele finden's wahrscheinlich "uncool", MIT zu proben, oder schämen sich oder so??!?
Und das Argument, dass das dann die Brillanz im Sound wegnimmt und alles dumpf macht, kann man ja nicht mehr durchgehen lassen heutzutage, da gibt's ja gute Teile, die den Sound authentisch durchlassen, aber das Gehör schützen.edel

Kann ich nur zustimmen, wir in der Band spielen ausschließlich mit Gehörschutz und da kommt es uns auch nicht auf den Preis an, denn wofür machen wir denn Musik, um sie zu hören und ohne unser höchstes Gut, wie es edel schon gesagt hat, is das ja dummerweise nicht möglich :)

Vielleicht bewerte ich das ja auch über, "leide" leider selber an Tinnitus, aber ich kanns nicht oft genug sagen, passt auf euer Gehör auf, das ging bei mir so schnell mit dem Tinnitus, vergess seitdem sogar manchmal nach der Bandprobe oder nach nem Konzert, den Gehörschutz wieder rauszumachen :D
 
Hier ist noch einer aus dem Club der Tinitus Geschädigten,

2 Wochen Salzlösungen in den Arm, dat war schön :mad: ...

Ich trage auch angepasste Ohrstöpsel und konnte einen unserer
Gitarristen auch dazu überreden. Unser Schlagzeuger trägt normale
Stöpsel und unser Sänger auch.

Nur der zweite Gitarrist meint auch er könnte dann die Höhen nicht
mehr zu gut hören usw. ich versuch ihn schon seit Monaten dazu
zu überreden sich gute Stöpsel zu kaufen dann hat er das Problem
ja nicht mehr! und wir Proben oft sehr laut!

Naja was soll man machen, mehr als sagen kann mans den Leuten
nicht und jeden den man überzeugen kann hilft man vor Tinitus
oder langsamer Taubheit.

Also schön weitermachen. :great:
 
Warum spielt ihr im Proberaum überhaupt so laut das ihr euch was in die Ohren stecken müsst?
Einfach dem Drummer sagen er soll weniger fest zuschlagen (mit weniger Dynamik spielen ;) ) und für die Saitenquäler gibbet da den tollen Trick den Regler wo Volume dransteht einfach en bissel gegen den Urzeigersinn zu drehn.
Bei uns in der Band wird sich an der Lautstärke von der Drummerin orientiert, und
keiner braucht Ohrstöpsel beim proben.
Clever oder ?
 
SCrap28 schrieb:
Warum spielt ihr im Proberaum überhaupt so laut das ihr euch was in die Ohren stecken müsst?
Einfach dem Drummer sagen er soll weniger fest zuschlagen (mit weniger Dynamik spielen ;) ) und für die Saitenquäler gibbet da den tollen Trick den Regler wo Volume dransteht einfach en bissel gegen den Urzeigersinn zu drehn.
Bei uns in der Band wird sich an der Lautstärke von der Drummerin orientiert, und
keiner braucht Ohrstöpsel beim proben.
Clever oder ?
Das Problem ist, dass es schwer unter einen Hut zu bringen ist, dass der Schlagzeuger leiser und gleichzeitig nicht halbherziger spielt. Du hast ja schon selber gesagt, mit weniger Dynamik spielen. Ich glaube es macht als Drummer erst so richtig Spaß, wenn man richtig reindrescht. So sehe ich das zumindest.
 
Hmmm, da stimm ich jetzt nicht ganz mit Dir überein. Gerade das Drum tönt einfach ganz anders, ob einer fest draufhaut oder nicht. Wir machen so Powerrock, und unser Drummer haut schon mal ordentlich auf seiner Küche rum. Vor allem die Cymbals sind ohne Ohrstöpsel ne echte Qual, die können dir auch "soft" angespielt auf die Dauer die Ohren ruinieren, wenn du keine Stöpsel drin hast.
Ausserdem, versuch mal nem Gitarristen zu sagen, er soll die Lautstärke runterdrehn... :D :rolleyes:
GreeZ
edel

edit / ups, das war jetzt die Antwort auf SCrap28's Beitrag...
 
Also bei uns funzt das richtig gut.
Außerdem bin stärker als mein Gitarrist, körperlich wie watt technisch :D
Naja und als Drummer sollte man vieleicht nicht nur die volle Kanne reinknüppel methode drauf haben, weil wenn du so mal auf ne jamsession gehst und dort dann anfängst mit 5 Füßen auf dein schlagzeug zu springen wirste glaub cih von den dort anwesenden jazzern gesteinigt.
Aber ok bei lauter und harter musik is mehr gewalt am schlagzeug vieleicht schon angebracht, kann ich nicht beurteilen, bin kein Drummer. :great:
 
Vom Lungenschaden zum Gehörschaden - wir arbeiten uns langsam hoch ;)
Nun gut. Wie ich in einem anderen Thread über Gehörschutz auch schon mal sagte habe ich vor Jaaahren mal so Teile ausprobiert und konnte so echt keine Musik machen und schon gar nicht singen (back.voc.), aber die waren wohl auch nicht so gut wie die Teile die man heute so bekommen kann.
Obwohl ich bis jetzt all die jahre nie Probleme hatte werde ich mich aber doch mal nach gutem Gehörschutz, speziell für Musik wenn es sowas gibt, erkundigen. Wenn es da wirklich etwas gibt was einem das Musik machen nicht verleidet und man alles gut hört.. why not?! :great:

EDIT:
Zum Thema Drumer... da denke ich schon das er so spielen sollte wie es die Musik erfordert. Ich kann von einem Metaldrumer nicht verlangen, dass er schön soft spielt und nur wenn es drauf ankommt (Gig) soll er dann reinhauen. Das geht nicht, es sei denn, er probt oft genug allein damit er nicht aus der "Übung" kommt was Kondition angeht, denn die ist ja mal eine andere wenn er kraftvoll spielen soll als wenn er nur dezent spielt.
 
wenn ich mich mal hin und weider in die disco wage , (als punker mit langen haaren ist man da nciht gern gesehn :D , gehe nur hin wenns getränke fr 1€ gibt) bin ich auch schon nach ein , zwei stunden wieder raus , weil der bass mir einfach zu sehr auf den oberkörper drückt , ok man kann es aushalten , aber es ist unangenhem... wenn ich ejdoch mti meienr band probe und ich meinen 250 watt verstärker voll aufreisse hab ich das nicht , auf konzerten hab ich das prob net... da sieht man mal wieder wie schädlich techno ist , nciht nur fürs gehirn , sondern auch für die lunge :D

cu,
Shavo
 
Ja geht mir auch so. Das ist so paradox. Mich nervt der Bass immer in der Disco und bin selber Bassist. Da überleg ich mir oft, ob ich nicht das falsch Instrument spiele. Ich schiebe das aber dann immer darauf, dass ja dieser Bass von den Technozeug nicht wirklich mit einer Bassgitarre gemacht wird, sondern mit dem Computer oder sonst was (damit könnte ich sogar recht haben).
 
Aqua schrieb:
Ja, diese komische BumBum-Musik...es ist wirklich unangenehm wenn du dich mit deinen Freunden unterhalten willst und der Boden vibriert.

Tja, mit feinen, schön technischen Death Metal zurückschießen (Auge um Auge, Zahn um Zahn) wäre ja ne gute Idee, aber welcher normale Mensch bzw. Rocker baut sich solche Anlagen ins Auto?
Was das auch an Kohle kostet...irre! Und als Musiker würde ich das Geld eh in ne vernünftige Anlage stecken...



...hehe, muss doch irgendwie cool kommen wenn man mit nen Kleinlaster vorfährt, nen guten Dieselgenerator und ne gut gebaute Ampeg Anlage im Schlepptau obendruff und dann: ROCK 'N' ROLL!
ach das geht scho
ich hab für 200€ besser boxen in meinen golf gebaut und die machen genug krach um so nen kleinen möchtegern proll auf dem schulparkplatz platt zu machen :twisted:
 
Mir fällt grad was ein:

Bei uns is jedesjahr gti treffen.

Und an einem Platz war so ein show car.

Ein Peugeot 206.

Der hat 4 Woofer im kofferaum gehabt.

Ich bin ma rein.

Alle türen zu und wusch.

Hat sich angefühlt als würde dir einer ins kreuz treten:D



Ich bin übrigens ein Bass fanatiker und höre hin und wieder auch techno.
Aber ich steh weniger auf kickbässe(bum bum) als auf schön tiefe frequenzen.
Naja die anlage die mein bruder in seinem auto hat(hatte auto zamgrostet:D/ Canton sys mit 2 hochtönern und 2 tieftönern+ alte stereo anlagen box im kofferaum) macht richtig bock da es einfach geil ist System of a Down oder so zu höhren und die Bass Drum zu spüren:D

Jaja steinigt mich:D

Aja auf sich bewegende Membranen steh ich auf. Faszinierend:D

EDIT: Uhhh Sry hab das datumübersehen:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben