Lustiger optischer Effekt Gitarre+Bildschirm

*schlabberschlabber* :D
Hab zwar keine Akustik da aber mit E-Gitarre schauts auch gut aus, und mitm Bass erst:D
 
ich hab einen bass!

da siehts aus, als würde die G-saite ganz langsam wellen schlagen - so als würde jemand sie an einem ende halten und damit auf und ab peitschen, da ziehen sich auch die wellen die ganze schnur entlang. :D

jaja ich bin leicht zu unterhalten
 
Klar kenn ich das Phänomen! Tritt auch auf in der Gitarrenstunde, da Leuchtstoffröhren als Beleuchtung (Wechselstrom). Das was man sieht, sind die Oberschwingungen der Saite im Zeitraffer: Hängt mit den unterschiedlichen Frequenzen des Bildschirms und des Obertones der Saite zusammen. Ähnlicher Effekt, wie man manchmal meint, die Autoräder drehen langsam rückwärts, auch wenn sie schnell vorwärts fahren.
So Sachen find ich schon cool. Mit schwingungen kann ich mich stundenlange beschäftigen:)


Das stimmt nicht ganz.
Du siehst nicht die Oberschwingungen der Saite, du siehst einfach nur verschiedene Zeitaufnahmen der Saitenschwingung. Die Saitenschwingung ist ja die Zusammensetzung der Grundfrequenz und aller harmonischen (nicht aller, welche Obertöne jetzt mit welcher Amplitude beigemischt werden hängt von der "Hardware" und dem Anschlag ab). Dh. die Saite flattert einfach wild herum.

Um die Harmonische zu sehen, musst du entweder einen Knoten anregen oder die Saite auf eine bestimmte frequenz einschwingen (also einen kleinen motor, der die saite künstlich zum schwingen bringt). Anders kann man Obertöne nicht sichtbar machen.

Wenn dich aber Schwingungen faszinieren, hab ich mal einen ganz heissen Lesetip für dich:
"Wasser, Klang, Bilder", von Alexander Lauterwasser (passend der Name...), aus dem AT Verlag, ISBN:3-85502-775-7, www.at-verlag.ch.
Hier werden eben Wasseroberflächen künstlich zum Schwingen gebracht (mal mit einzelnen Frequenzen, mal mit ganzen Musikstücken), das ganze dann von unten beleuchtet und fotographiert. Da kommen beeindruckende Bilder zum Vorschein.
Meine lieblingsreihe: Serienaufnahmen eines "tanzenden" wassertropfens.

Hoffe du schaust dir das mal an...

@klabautermann
ja, du hast vollkommen Recht.
Das ganze hängt natürlich nicht nur von Bildfrequenz, sondern auch von der Saite ansich ab.

Das ganze ist ja genau der gleihe Effekt wie in der Disko der Stroboskop (gut, ich weiss, viele sind wohl noch zu jung für sowas...aber dennoch), aslo eigentlich so faszinierend ist dieses Phänomen gar nicht.

@all
Liebe TFTler, ihr habt doch sicher noch einen klassischen Fernseher bei euch zu Hause? Also keine Panik, das ganze braucht kein Computerschirm zu sein! (die saiten sind ja soooo dumm :p )
Zum arbeiten ist das ganze ja dann trotzdem angenehmer.

gruss
eep
 
Es gibt sogar Stimmgeräte, die diesen Effekt ausnutzen! :)
Da ist aber kein TV eingebaut, sondern eine kleine LED, die mit einer ganz bestimmten Frequenz "flackert" ;)
 
Das ist mir schon öfters im Licht unseres alten Proberaums aufgefallen. Da hat die E-Saite auch immer so lustig ausgeschaut beim Schwingen
 
das is echt mal geil
 
Schickes Ding. Danke! :great:
 
Noch cooler:
Alle die eine elektrische zanbürste haben:
Anmachen, in den Mund stecken, vor den Röhrenmonitor setzen.
Sieht richtig cool aus.
Als ichd as erste Mal mit der zahnbürste vorm PC stand hab ich mich gut erschrocken ^^
 
Noch cooler:
Alle die eine elektrische zanbürste haben:
Anmachen, in den Mund stecken, vor den Röhrenmonitor setzen.
Sieht richtig cool aus.
Als ichd as erste Mal mit der zahnbürste vorm PC stand hab ich mich gut erschrocken ^^


hey, das ist mir letztes auch aufgefallen :D
ich hatte schon angst das meine augen nun total kaputt seien... gut das noch andere leute solchen quatsch bemerken ^^

und zum thema: hab ich probiert... echt cool!
 
ihr habt probleme.....:D
 
Noch cooler:
Alle die eine elektrische zanbürste haben:
Anmachen, in den Mund stecken, vor den Röhrenmonitor setzen.
Sieht richtig cool aus.
Als ichd as erste Mal mit der zahnbürste vorm PC stand hab ich mich gut erschrocken ^^

vooll geil^^

hehe endlich n nützlicher effekt einer elektrischen zahnbürste:D

mfg
 
Dann muss ich mir wohl doch ne elektrische Zahnbürste kaufen :D
 
ich dachte der Schirm is kaputt. Geh ins Bad Zahnbürste weglegen zum PC gehen... Plötzlich normal... *lol*
 
Funtioniert auch wenn man nen Keks oder ähnliches isst und dabei auf eine digitale Uhr schaut.... :)
 
mit meinem tft-monitor geht das nicht, komisch ;)

sollte auch bei lampen mit wechselspannung so sein!
und die haben nur 50hz :)

Weil nen TFT das Bild nicht permanent neu aufbaut, sondern nen standbild, weswegen die TFTs ja auch augenfreundlicher sind.
 
ist deswegen das licht von diesen großen alten leuchtstoffröhren so unangenehm ?
 
ist deswegen das licht von diesen großen alten leuchtstoffröhren so unangenehm ?

Ich denke die sind so unangenehm weil die Frequenz des lichtes niedrig ist (ähnlich eines Röhrenmonitors auf 50-60 Hz). Zudem ist es belastend für das auge weil es kaltes licht ist. Das macht schnell Müde und kraftlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben