Klar kenn ich das Phänomen! Tritt auch auf in der Gitarrenstunde, da Leuchtstoffröhren als Beleuchtung (Wechselstrom). Das was man sieht, sind die Oberschwingungen der Saite im Zeitraffer: Hängt mit den unterschiedlichen Frequenzen des Bildschirms und des Obertones der Saite zusammen. Ähnlicher Effekt, wie man manchmal meint, die Autoräder drehen langsam rückwärts, auch wenn sie schnell vorwärts fahren.
So Sachen find ich schon cool. Mit schwingungen kann ich mich stundenlange beschäftigen
Das stimmt nicht ganz.
Du siehst nicht die Oberschwingungen der Saite, du siehst einfach nur verschiedene Zeitaufnahmen der Saitenschwingung. Die Saitenschwingung ist ja die Zusammensetzung der Grundfrequenz und aller harmonischen (nicht aller, welche Obertöne jetzt mit welcher Amplitude beigemischt werden hängt von der "Hardware" und dem Anschlag ab). Dh. die Saite flattert einfach wild herum.
Um die Harmonische zu sehen, musst du entweder einen Knoten anregen oder die Saite auf eine bestimmte frequenz einschwingen (also einen kleinen motor, der die saite künstlich zum schwingen bringt). Anders kann man Obertöne nicht sichtbar machen.
Wenn dich aber Schwingungen faszinieren, hab ich mal einen ganz heissen Lesetip für dich:
"Wasser, Klang, Bilder", von Alexander Lauterwasser (passend der Name...), aus dem AT Verlag, ISBN:3-85502-775-7,
www.at-verlag.ch.
Hier werden eben Wasseroberflächen künstlich zum Schwingen gebracht (mal mit einzelnen Frequenzen, mal mit ganzen Musikstücken), das ganze dann von unten beleuchtet und fotographiert. Da kommen beeindruckende Bilder zum Vorschein.
Meine lieblingsreihe: Serienaufnahmen eines "tanzenden" wassertropfens.
Hoffe du schaust dir das mal an...
@klabautermann
ja, du hast vollkommen Recht.
Das ganze hängt natürlich nicht nur von Bildfrequenz, sondern auch von der Saite ansich ab.
Das ganze ist ja genau der gleihe Effekt wie in der Disko der Stroboskop (gut, ich weiss, viele sind wohl noch zu jung für sowas...aber dennoch), aslo eigentlich so faszinierend ist dieses Phänomen gar nicht.
@all
Liebe TFTler, ihr habt doch sicher noch einen klassischen Fernseher bei euch zu Hause? Also keine Panik, das ganze braucht kein Computerschirm zu sein! (die saiten sind ja soooo dumm

)
Zum arbeiten ist das ganze ja dann trotzdem angenehmer.
gruss
eep