Lyrics - Interpretationen

  • Ersteller Karma Killer
  • Erstellt am
Karma Killer
Karma Killer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Registriert
16.11.09
Beiträge
438
Kekse
696
Hey, suche irgendwie ein Forum oder sonstwas, wo man sich mal weniger mit der Musik, sondern eher mit den Lyrics von Metalmusik näher auseinandersetzt. Gibt einen Haufen Songs, bei denen ich gerne wüsste, worums da überhaupt geht... zB bei Rammstein und Marilyn Manson, die ja im Allgemeinen ziemlich gute Texte haben, raff ich selbige überhaupt nicht, und habe auch keine Deutungen dazu gefunden.
Wisst ihr, mich fragen immer alle Leute, was ich mit sonem Psychopathen wie Manson will, und ich weiß nicht mal was er für Songs schreibt...

Desweiteren muss ich für meinen Englisch-Lk einen Vortrag über einen Song halten, der sich auf den American Dream bezieht.

Spontan sind mir da

SoaD - ADD
Slipknot - All Hope Is Gone
SoaD - Boom
Rammstein - Amerika
SoaD - Hypnotize
Marilyn Manson - We're From America

und ein paar andere zu eingefallen, die wenigstens entfernt damit zu tun haben.
Nur besteht da wieder das Prob, dass Songs wie ADD echt nicht leicht zu interpretieren sind...
Falls euch noch weitere Songs einfallen, immer her damit!

Danke :great:
 
Eigenschaft
 
Wisst ihr, mich fragen immer alle Leute, was ich mit sonem Psychopathen wie Manson will, und ich weiß nicht mal was er für Songs schreibt...


wenn ich des so les fallen mir 2 Sachen auf:

1. Es ist scheiss egal was du hörst, es muss dir gefallen, was andere sagen ist egal!

2. kurze schlussfolgerung. Sie sagen Marilyn isn Psychopat, ergo, hören sie die Musik selber nicht, ergo wissen sie selber nicht um was die Songs handeln, ergo ist die Meinung der "betreffenden Personen" 3 cent wert.


Mach dir nicht son Kopf, es ist nicht Pflicht zu wissen über was deine "Stars" singen.
Ich hör so viel würde ich bei jedem wissen über was gesungen wird würde ich durchdrehen.

Falls dich das Problem trotzdem weiterhin wurmen sollte, versuch die texte einfach mal vom Kontext aus zu verstehen, oder fällt dir das schwer da du Englisch nicht so gut kannst? Sieh es als Herausforderung, Lyrics Übersetzen ist gut und fördert die Englischen Kompetenzen.


Edit: ich höre Rammstein nicht aber wenn ich mich nicht irre sind die Texte nicht ernstzunehmen und haben meist mehrer bedeutung, du kannst reininterpretieren was du willst.

Gruß
 
Naja mich ärgert es auch nicht unbedingt, wenn Leute Marilyn Manson nen Psychopathen nennen.
Nur meine Mutter erzählte mir zB, alle ihre Freunde (typisch konservatives Landvolk :D ) hätten mit "Und das erlaubst du?" reagiert, als sie ihnen erzählte, ich würde auf ein Konzert von Manson gehen.

Ich weiß lediglich anhand der Biografie, dass Manson gerade über solche Leute viel zu sagen hat, und dass er zum großen Teil mit solchen Reaktionen sein Geld verdient. Wenn dann tatsächlich Leute mal mehr von ihm und seinen Weltansichten wissen wollen, kann ich ihnen dazu nichts weiter sagen, weil ich die Texte schlichtweg nicht vernünftig interpretieren kann, bzw keinen Kontext habe. Mal ganz abgesehen davon, dass es mich persönlich auch interessiert. Englisch kann ich btw ganz gut, bin ja auch im Leistungskurs, nur daran liegt das mangelnde Textverständnis nicht. Nur sag mir mal einer, was ich zB mit sonem Text anfangen soll:

We're from America, we're from America, where we eat our young
We're from America, we're from America, it's where Jesus was born

We're from America, we're from America, where they let you cum on there faces
We're from America, we're from America, we speak American

We don't believe in credibility, because we know that were fucking incredible (x2)

I want to be a martyr don't want to be a victim,
Be a killer with a gun so they call me a hero,
Want to be a martyr don't want to be a victim,
Be a killer with a gun so they call me a hero

God is an excuse (x7)
So sing it with me

We're from America, we're from America, we're from America, you can sing it with me
We're from America, we're from America, we're from America, you can sing it with me

We're from America

We don't like to kill our unborn, we need them to grow up and fight our wars (x2)

We believe in everything we say, we say it because we believe it (x2)

Dass man Rammstein-Texte auf sehr verschiedene Weise interpretieren kann, ist bekannt, dass sie mit vielen Songs provozieren wollen, weiß ich auch. Aber: Till Lindemann ist Lyriker, der ernsthaft Gedichte schreibt, die meistens eine Aussage haben. Das ist ja der Gegensatz bei Rammstein: Die Musik ist meistens Trivialliteratur, 2 Rhythmusgitarristen die ein paar Powerchords kloppen, unterstützt von Olli und Christoph, und Flake macht dazu irgendwelche Faxen :D Die Lyrics dazu sind dann aber alles andere als trivial, nach dem, was ich bis jetzt darüber herausgefunden habe.
 
Die Textstelle interpretiere ich so:


Er will eigentlich nur das wahre Gesicht der USA zeigen:

Where we eat our Young(Kindesmissbrauch)
Its where jesus was born(übertriebener christlicher Glaube)

where they cum you on the faces(mmmmmh^^)


I want to be a martyr don't want to be a victim ( er will rebelle sein, sich widersetzen und nicht einfach ein normaler Normalo^^)
Be a killer with a gun so they call me a hero ( Anspielung auf die Kriegsmentalität, amerikanische Soldaten "opfern" ihr leben für den Staat( logischerweise haben sie eine Waffe), werden eben auch Helden genannt)

God is an Excuse ( wie oben schon gesagt der übertriebene religiöse Gedanke in Amerika, soll gutheisen was sie machen, weil sie selber an Gott glauben und ihn veehren)

We don't like to kill our unborn, we need them to grow up and fight our wars (x2) ( Amerika soll wachsen damit sie mehr Kriege führen können, oder auf deutsch, mehr Kanonenfutter! )

We believe in everything we say, we say it because we believe it (x2) (triviales denken, oberflächlichkeit ²)

wäre meine Interpretation
 
Ist die Frage, ob das der im Allgemeinen unter "American Dream" verstandene Ausdruck ist. Ich würde den eher auf diese "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Story in Bezug auf Einwanderer nehmen, die eben viel mit der "Just do it" Mentalität der US-Amerikaner zu tun hat, von daher, fände ich persönlich den besagten Text unpassend. Das solltest du bedenken. Im LK liest man ja häufig "Death Of A Salesman" (schätze, dass es sich darum drehen wird), natürlich kann man Glaube und so immer irgendwo in Bezug setzen. System Of A Down fände ich interessanter (ohne die Texte zu kennen), da sie eben armenischen Ursprungs sind, was ja die für den American Dream nötige Mobilität der Eltern/Großeltern aufzeigt. Also keine Ahnung, könnte mir vorstellen, dass die "wichtigen" Folksongwriter der 60-80 darüber geschrieben haben (Dylan, Springsteen-Born in the USA könnte so ein Song sein, der geht un den Vietnamkrieg oder auch Tom Petty haben da bestimmt was). Sonst ists ja nicht so weit mit eindeutisch politischen Bands unserer Zeit, vielleicht mal Bad Religion abchecken, bevor du doch bei American Idiot von Green Day endest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben