Lyrics - Wichtig oder nur "Begleitung"?

  • Ersteller Liwjatan
  • Erstellt am

Sind Lyrics im Metal Bereich relevant?


  • Umfrageteilnehmer
    60
Das ließt sich verdammt lustig, wenn manche Leute das "Ich finde ..." oder "Meiner Meinung nach ..." weglassen. Dann könnte man denken das wäre ein Fakt. Egal ...

Ich brauch für meinen Teil Lyrics. Klar, für Zwischendurch mal ein paar Instrumentals. Aber auf Dauer könnt' ich mir das nicht vorstellen. Ich finde ohne Gesang (in den meisten Liedern) würde etwas fehlen. Außerdem macht mitgröhlen ungemein Spass.

Blind
 
Der Konrad schrieb:
TExte sind mir im Prinzip ziemlich egal, klar, sonst würd ich keinen DM hören. :rolleyes:
Es sollte nur nicht grad irgend n rechter oder linker Scheiss sein, ich lege mehr Wert auf die eigentliche Stimme. :p (pinkes Smiley, wie untrue!)

jo.... so seh ich das mehr oder weniger auch!
 
disillusion schrieb:
ohoh... das beliebte vorurteil bei death metal. "die schreien ja nur irgendwas rein.." :eek: ich habe dir schon vergeben! ;)
hey ich hör momentan hauptsächlich death metal also nix mit vorurteil :p
 
Hmm, ja bei Death Metal wird die Stimme ja mehr als rhythmisches Instrument eingesetzt, bleibt aber trotzdem ein wichtiges Instrument.

Wenn ich Aqua richtig verstanden hab ,meinte er das die Gesangslinie schon wichtig ist, aber der Text zweitrangig bzw. irrelevant, da kaum einer drauf achtet.

Ich persönlich höre auch mehr auf die Musik, als auf den Text. Allerdings gibt es Bands, bei denen sich das schon lohnt. Ich denke da zum Beispiel an Tiamat, der Edlund kann Texten, da höre ich auch drauf. Oder die zum Teil sehr wirren Zeilen eines Morrison, ohne die die Doors nicht so bekannt geworden wären.
 
disillusion schrieb:
über diese aussage könnte man schon wieder wunderbar eine off-topic diskussion beginnen, da ich immer öfter der meinung bin, dass auch die musik bei vielen death- und grindcore bands austauschbar ist... ein grund, warum ich mittlerweile immer weniger im underground suche, da auf die wenigen perlen (die es ja zweifellos gibt!) ein rattenschwanz an simplen abkupferern kommt.


Tja, da hast du leider Recht. So ziemlich alles im extremen Metal ist austauschbar weil abgekupfert und die von denen es abgekupfert ist plagiieren sich selber...
 
kosh schrieb:
Wenn ich Aqua richtig verstanden hab ,meinte er das die Gesangslinie schon wichtig ist, aber der Text zweitrangig bzw. irrelevant, da kaum einer drauf achtet.

Richtig! Genau so!
 
Jetzt ganz allgemein finde ich, daß Metal-Lyrics mal abgesehn von irgenwelchen ultra brutalen Black Metal Gruppen noch am niveauvollsten sind, im Gegensatz zu Pop Musik Texten, von denen es nur wenige gibt, in denen die Wörter: Love, Heart und Baby NICHT vorkommen ;)

Mir persönlich sind Texte schon wichtig, und wenn der Titel des Songs schon interessant ist, lese ich den Text im Booklet mit.
Kommt auch drauf an, wie man gerade drauf ist. Wenn ich mich einfach nur abreagieren will setz ich mich nicht hin und les mir die Texte durch.
Als ich zum 1. Mal den Song "Trigger" von In Flames gehört hab wollt ich unbedingt den Refrain mitgröhlen können und hab ermal den Text davon auswendig gelernt. Ich fand das Lied so geil, daß ichs auf Gitarre nachgespielt hab.
 
also meiner meinung nach sollte es mehr bands geben die nur mit instrumentals arbeitet ! könntet ihr mir welche nennen aus dem death - und blackmetal bereich ? wäre ich sehr froh drüber ! ich war mal an der tanke um mir n paar bier zu holen und da saß ein rocker hinter der kasse und die dürfen dort immer die musik reintuen die sie hören wollen ist echt cool naja auf jeden fall hatte der ziemlich chillige musik ohne gesang im cd player habe aber leider vergessen zu fragen was das den war ! naja egal würde das gerne wiederhören !
 
achja genau metal ist ja kein hip hop den der ist meist nur auf die texte ausgerichtet .
 
Waere komisch wenn ich als Saenger nicht auf die Lyrics achten wuerde ;)

Obwohl man wirklich singen kann was man will und die wenigsten merken es. :p
 
Whych schrieb:
Waere komisch wenn ich als Saenger nicht auf die Lyrics achten wuerde ;)

Obwohl man wirklich singen kann was man will und die wenigsten merken es. :p
Leider :( Ich versuch auch immer sehr gute bis herausragende Texte zu verfassen, aber wer achtet schon darauf? Buhu.. habt mitleid mit uns.
 
Reicht ja wenn du selber drauf achtest und mit ihnen zufrieden bist :p
 
Liwjatan schrieb:
Leider :( Ich versuch auch immer sehr gute bis herausragende Texte zu verfassen, aber wer achtet schon darauf? Buhu.. habt mitleid mit uns.
Es gibt Momente im leben....da muss man stark sein....da muss man die ganze kraft zusammen nehmen um weiterzumachen....aber ich bin mir sicher du schaffst das. Du musst jetzt ganz tapfer sein und dann schaffst du es, deine angst zu überwinden
:D :D :D :D :D
 
Also für mich sind die Lyrics mit das wichtigste. Auch wenn´s sich lächerlich anhört ich kann mich zum beispiel mit vielen KoRn Texten identifizieren. Das ist irgendwie Cool. Sachen wie Cannibal Corpse hör ich allein schon mal nicht weil die Texte - nur meine Meinung, will keinem zu nahe treten - der letzte Dreck sind. Okay - Das sind se bei Slipknot auch aber die hören sich weningstens noch geil an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben