Lyriks Funktion

von mediaset, 18.10.07.

  1. mediaset

    mediaset Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.07
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.07   #1
    Hallo

    Ich weiss nicht genau ob ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht dann mal verschieben...
    Ich besitze zur Zeit ein Casio Mz 2000, nicht schlecht finde ich aber gehört meiner Meinung nach jetzt zu den allgemeinen Klimperkisten.
    Möchte mir ein Neues Gerät anschaffen, habe da auch schon einige probiert und meine Auswahl beschränkt sich nunmehr.....

    Mein anliegen ist es eigentlich das ich Keyboard brauche bei dem ich vom Pc aus gespielte midi/Karaokefiles über den Midi in/out port wiedergeben kann, nun ja alles kein problem das ist ja bei jedem gängigem der fall.
    Ich möchte aber wenn das Gerät am pc angeschlossen ist, den Songtext am Display vom Keyboard sehen, quasi zum mitsingen.

    Das ganze hat den hintergrund das wenn ich das Gerät am pc anschliese und ein anderer vom Laptop aus ein midifile startet ich die Lyrik spur am display sehen kann.#
    Mein mz 2000 kann das nicht zumindest habe ich das nicht geschafft es anzeigen zu lassen.
    Meine frage ist das überhaupt möglich mit einem Keyboard oder nicht..

    Bedanke mich schon mal im vorraus

    mediaset
     
  2. steinachim

    steinachim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    7.09.13
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bayern - Aschaffenburg - Schöllkrippen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.07   #2
    Hallo,

    also soweit ich weiß, werden über MIDI nur Noten-Informationen (Taste oben / Taste gedrückt) und Infos zu Instrumentenwechsel, Pedal u.Ä. übertragen...

    Also keine Möglichkeit zur Textübertragung... Vielleicht gibts da Geräte mit USB-MIDI, die das können, hab ich aber noch nicht gesehen...

    Gruß
    Achim
     
  3. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 19.10.07   #3
    Achim hat recht. Der MIDI-Standard hat keine Befehle zur Übertragung von Textsilben. Lediglich die Geräte, die MIDI-Files abspielen, haben Zugriff auf das gesamte MIDI-File und können die darin abgespeicherten Textsilben beliebig darstellen. Gerade deswegen haben ja Keyboards wie Yamaha Tyros o.ä. TV-Out-Ausgänge. So ein Keyboard mußt du dir zulegen, wenn du die von dir beschriebene Anwendung realisieren willst.

    Selbst wenn es einen MIDI-Befehl zum Senden von Text geben würde, dann würde er nicht viel nützen, weil die Silben zu spät erscheinen würden. Laut Recommended Practice (RP-017) SMF Lyric Meta Event Definition soll jede Silbe an ein MIDI-Event geknüpft sein, d.h. im Regelfall an die Note, deren Tonhöhe gesungen werden soll.

    Harald
     
  4. schmatti

    schmatti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    287
    Erstellt: 22.10.07   #4
    Schau dir mal das PSR 740 von Yamaha an. Da kannst du im Display die Songtexte der Files als Laufschrift mitlesen.
    Das Teil klingt als Midifile-Player gut. Gebraucht kriegst du die für 350 - 400€ .

    Grüße Matthias
     
  5. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 22.10.07   #5
  6. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 26.10.07   #6
    @mediaset
    Du hattest wohl kein richtiges Vertrauen bei unseren Antworten im Technics Forum. ;) denn wie Du siehst bekommst Du hier die gleiche Antwort.

    So wie Du es vorhast, auch wenn Du dann mal `ne KN 7000 kaufen solltest, geht es nicht MIDI überträgt nun mal keine Lyrics Daten.

    Aber der Vorteil später ist am KN 7000 wenn Ihr es so macht dass Du die Files am 7000er lädtst.
    Die Ladezeiten von SD Card sind extrem kurz....ca. 3 sek. Man kann an der KN 7000 über Video Out auch einen Monitor anschließen. Allerdings wurde berichtet dass die Auflösung nicht grad die beste sein soll (hast Du ja auch in dem andere Thema ext. Display sicher gelesen wo ja auch Tips für den Anschluß eines exteren Display gegeben wurden).
    Im Zweifelsfalle solltest Du, so Du Dir `ne gebr. KN 7000 kaufen solltest, es selbst testen ob dann an `nem externen Display über den Video Out die Auflösung für Euren Anwendungsfall ausreichend ist.

    Die Lösung mit dem Böhm Desk wäre eventuell auch was aber teuer.
     
  7. schmatti

    schmatti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    287
    Erstellt: 26.10.07   #7
    Hallo Lanze,
    dem kann ich so nicht folgen. Es gibt freilich Midifiles mit Text. Schau mal hier:
    http://www.midiland.de/de/keybtext.htm .

    Ich hatte bei meinem alten PSR auch diverse Midifiles mit Lauftext synchron zur Melodie. Für den der sowas braucht ist das eine ganz gute Sache.

    Grüße von Matthias
     
  8. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.322
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    224
    Kekse:
    3.667
    Erstellt: 26.10.07   #8
    @schmatti
    Ich meinte doch damit was oben schon geschrieben wurde.
    Lädt man am PC ein MIDI-File und hat das Keyboard angeschlossen über Midi werden zwar die Midi Daten zum Keyboard gesendet aber nicht die Lyrics.
    Klar kann man Lyrics auch aus eine Midi File am PC anzeigen aber das ist es ja nicht was er will.
    Lies dazu doch mal bitte oben.

    Nebenbei bemerkt gibt es für die Technics Keys (bzw. gab es) eine extra Funktion die Custom Lyrics. Damit konnte man auch Lyrics in Songs im Technics Standart auf dem Keyboard anzeigen lassen die man zuvor mit dem Lyrics Editor (einer speziellen Softwrae von Keysoftservice) am PC erstellt hatte.

    Das ganz kannst Du gern hier in meinem Testbericht nachlesen

    Testbericht Lyrics Editor
     
Die Seite wird geladen...

mapping