M-Audio / Avid FastTrack C600

Hallo,

besten Dank erst mal für deinen Test. Wie sieht es eigentlich mit der Kopfhörerlautstärke aus? Ich produziere fast 100% auf Softwarebasis und brauche 1. schnelle Treiber 2. angemessene Lautstärke im Livebetrieb und 3. ein Interface ohne zusätzliches Netzteil. Die Qualität der Wandler ist für mich nicht so relevant. Momentan besitze ich die M-Audio Profire610 mit der ich sehr zufrieden bin, muss aber leider wegen meinem neuen Notebook wieder auf USB umsteigen und spiele daher mit dem Gedanken entweder die Fast Track ULTRA zu kaufen oder eben die Fast Track C600.

Die Fast Track Ultra wäre fast ideal, schnelle Treiber, angemessene Qualität der Wandler - nur hat sie leider eine für mich ungenügende Kopfhörerverstärkung. Ich hatte früher schon mal die Fasttrack Pro und auch dort war die Lautstärke live - mässig viel zu gering. Die Fast Track Ultra ist da nicht anders.

Auf dem Testbericht der Webseite delmar über die Fast Track C600 schienen die USB - Treiber recht gut zu funktionieren. Netzteil benötigt sie auch nicht - von daher bleibt für mich noch die Frage nach der Kopfhörerlautstärke. Ich nutze einen AKG 271 der schon etwas hochohmiger ist und entsprechend nach mehr Power verlangt. Wäre schön wenn du mal ein Statement abgeben könntest.

Viele Grüsse
 
Ui, das ist schwer zu sagen, da ich es live nicht benutze, in wie weit die Treiber schnell sind, da mir da der witkliche Vergleich fehlt. Geht es dir um die Latenz? Probleme oder Abstürze hatte ich bisher nie.
Ohne Netzteil lässt es sich ohne Probleme betreiben.
Zu der Kopfhörerlautstärke kann ich ebenso wenig sagen, ich habe meine Sennheiser HD1018 (?) und meine Beyerdynamic DT 770, und die kommen beide ausreichend laut, die verwende ich aber nicht zusammen mit dem Interface, sondern im Fieldrecording oder als Boomer. Allerdings ist das Umfeld da eher sehr leise im vergleich zu einer Live-Musik (?) Location.
Habe jetzt auf die schnelle auch keine Angaben gefunden, wie hoch/niedrig Ohmig die Ausgänge sind.

Am Besten wäre es, du gehst in einen Musikalienhandel, der deine Interfaces da hat resp. bereit ist zu bestellen, und testest sie da beide. :)
 
Also die Profire fahre ich mit 64 bzw. 128 Samples wo ich so zwischen 5 und 11ms Latenzzeit in der Summe (also Eingang + Ausgang) besitze. Live stelle ich auf 256 Samples um noch etwas mehr Sicherheit zu haben. Eine ähnliche Zeit erreichte auch der Tester auf delmar bei der Fast Track C600. Das waren so um die 5.7ms pro Seite bei 128 Samples. Also wirklich gut für USB.

Der Beyerdynamic DT 770 ist ähnlich wie mein AKG. Laut genug bedeutet für mich dass ich nicht bei normaler Zimmerlautstärke schon das Gefühl habe, es reicht nicht oder gerade noch so. Die FastTrack Pro war da wirklich lau. Bei meiner Profire hab ich den Regler ungefähr auf der Hälfte - ich denke also nicht dass ich schon schwerhörig bin :igitt:

Händler zum probieren habe ich hier (Zürich) nicht direkt. Ich müsste das Teil dann schon bestellen / kaufen und mitnehmen. Will ich eigentlich im Vorfeld vermeiden.
 
Gibt es Thomann für die Schweiz?
Da bestellen und notfalls vom 30-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen.

Btw: ich fahre mein C600 auch meißt bei 128 Samples beim Abhören. Beim Recorden ab 4 Quellen stelle ich auf 512 Samples hoch.
 
Ich bestelle viel bei Thomann direkt in Deutschland und lasse in die Schweiz liefern. Das Problem bei Rücksendungen ist oft der Zoll - ist jedoch abhängig von der Art der Ware. Für mich etwas umständlich. Das Interface ist jetzt nicht so wahnsinnig teuer - ich werde es mir schon lieber hier beim Händler kaufen. Zumal die Preise (ca. 380CHF) eigentlich identisch mit den deutschen Preisen sind.

Also dank dir schon mal für die Antworten. Ich werde es mir holen. Mit M-Audio habe ich eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht. Recorden tue ich fast nicht. Hab nur noch mein Mikrophone für ein paar eigene kurze Vocals bzw. Vocodersachen. Dafür sollte das Interface voll genügen. Wenn ich was "Richtiges" mit Sängern mache sind die bei mir immer extern und haben ihre eigene Peripherie. Vielleicht reicht ja sogar schon das C400? Ist kompakter was auch nicht schlecht ist. Obwohl da wieder der nette 2. Kopfhörerausgang fehlt. Hm - ich muss mal noch etwas grübeln....
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man beim C600 nur vier analoge Eingänge gleichzeitig nutzen kann, wohingegen das Fast Track Ultra sechs analoge Eingänge zur Verfügung stellt?

Auf dem Screenshot sieht man zwar sechs Eingangsfader, aber sind das jetzt 4 mal analog + SPDIF oder 6 mal analog?
 
Das siehst du richtig. Bei dem c600 kann man entweder alle 4 Mikrofon Eingänge die hinten am Gerät sind verwenden oder umschalten auf die Vorne liegenden Hi-Z Instrumenteneingänge. Zusätzlich ist dann noch SPDIF Coaxial verfügbar. Wenn du allerdings so viele Eingänge benötigst würde ich trotzdem nicht das FastTrack Ultra geben, da gibt bessere Interfaces für das Geld.

MfG, Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen. 6 Eingänge fände ich schon praktisch, aber auf welche "vielkanaligen" Interfaces spielst du an, Xaser?
 
Also die Profire fahre ich mit 64 bzw. 128 Samples wo ich so zwischen 5 und 11ms Latenzzeit in der Summe (also Eingang + Ausgang) besitze. Live stelle ich auf 256 Samples um noch etwas mehr Sicherheit zu haben. Eine ähnliche Zeit erreichte auch der Tester auf delmar bei der Fast Track C600. Das waren so um die 5.7ms pro Seite bei 128 Samples. Also wirklich gut für USB.

Der Beyerdynamic DT 770 ist ähnlich wie mein AKG. Laut genug bedeutet für mich dass ich nicht bei normaler Zimmerlautstärke schon das Gefühl habe, es reicht nicht oder gerade noch so. Die FastTrack Pro war da wirklich lau. Bei meiner Profire hab ich den Regler ungefähr auf der Hälfte - ich denke also nicht dass ich schon schwerhörig bin :igitt:

Händler zum probieren habe ich hier (Zürich) nicht direkt. Ich müsste das Teil dann schon bestellen / kaufen und mitnehmen. Will ich eigentlich im Vorfeld vermeiden.

Promusig ist in Zürich und scheint welche zu haben...
 
Gut zu wissen. 6 Eingänge fände ich schon praktisch, aber auf welche "vielkanaligen" Interfaces spielst du an, Xaser?

Das kommt immer auf deine Bedürfnisse an. Wenn du viele Mikrophone gleichzeitig aufnehmen möchtest, wirst du für 250€ beim FastTrack Ultra sicherlich keine Top Mikro-Vorverstärker bekommen (ich will damit aber auch nicht sagen, dass die PreAmps die M-Audio verbaut schlecht sind). Allerdings sind Interfaces mit 6 Mikrophon Eingängen auch nicht gerade sehr verbreitet, da müsste man schon ne ganze Schublade höher greifen, wie das Roland Octa-Capture.

MfG, Xaser
 
Das siehst du richtig. Bei dem c600 kann man entweder alle 4 Mikrofon Eingänge die hinten am Gerät sind verwenden oder umschalten auf die Vorne liegenden Hi-Z Instrumenteneingänge. Zusätzlich ist dann noch SPDIF Coaxial verfügbar. Wenn du allerdings so viele Eingänge benötigst würde ich trotzdem nicht das FastTrack Ultra geben, da gibt bessere Interfaces für das Geld.

MfG, Xaser

Sehe ich das dann richtig, dass man beim C400 NICHT die zwei XLR-Mikrofonanschlüsse und eine Gitarre am Hi-Z Eingang GLEICHZEITIG auf getrennte Spuren aufnehmen kann?

Danke!
 
So, also ich hab heute das C400 bei Prosonig in Zürich erworben. Habs eben gerade probiert und muss sagen ich bin wirklich sehr angetan. Sowohl von der Haptik als auch von der gebotenen Performance. Gerade die Haptik finde ich bemerkenswert - auch wenn alles aus Plaste ist fühlt sich alles sehr wertig an. Kurz noch zu meinen Punkten die ich eingangs angefragt hatte:

Der Kopfhörerausgang ist definitiv viel lauter als bei der FastTrack Pro und sogar noch etwas lauter als bei der FirePro - also voll Livetuaglich. Die Latenzzeit ist sehr gering. Ich kann alle Projekte bei 128 Samples fahren und habe eine Gesamtlatenz von 10,4ms (9,6 sind es bei der FirePro). Das C600er ist von der Grösse für meine Begriffe schon zu heftig wenn man mobil ist und wenig Platz hat - daher ist das C400 genau richtig. Dann hab ich noch Interesse halber mein Mikrofon angeschlossen (NT1-A von Rhode) und muss sagen die Preamps auch nicht viel schlechter sind als die der ProFire. Ich hab natürlich keine Messeinrichtung aber rein vom Gehör merke ich definitiv keine Unterschiede. Rauschen ist sehr gering. Also ich bin rundum zufrieden. Ein wirklich sehr gutes Interface. Wer mit den wenigen Ein/Ausgängen hinkommt findet meiner Meinung nach nix Besseres für das Geld.

Viele Grüsse nochmals

---------- Post hinzugefügt um 20:10:49 ---------- Letzter Beitrag war um 19:57:48 ----------

Sehe ich das dann richtig, dass man beim C400 NICHT die zwei XLR-Mikrofonanschlüsse und eine Gitarre am Hi-Z Eingang GLEICHZEITIG auf getrennte Spuren aufnehmen kann?

Danke!

Du musst über die Front/Rear Buttons umschalten ob du die XLR oder die Klinkeneingänge nutzen willst. Gleichzeitig geht also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich das dann richtig, dass man beim C400 NICHT die zwei XLR-Mikrofonanschlüsse und eine Gitarre am Hi-Z Eingang GLEICHZEITIG auf getrennte Spuren aufnehmen kann?

Danke!

Wie mein Vorgänger schon schrieb, nein das geht nicht, es sei denn du hast nur eine Gitarre und ein Mikro. Deswegen sollte man beim Interface auf "simultan verwendbare Eingänge" achten.

MfG, Xaser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, super Test! Das Teil sieht echt schick aus. Allerdings habe ich gerade ein Fast Track Pro bekommen. Was ist eingentlich der Unterschied zwischen dem Fast Track pro und dem C400 bzw dem Fast Track Ultra un dem C600?
Ist es auch möglich das C600 "in den Tisch einzulassen"?
 
Hey,

Also Unterschiede kann man natürlich im Detail im Handbuch nachlesen, ich liste jetzt einfach mal die größten auf:

Die C-Serie ist brand-neu, dementsprechend dürfte da relativ aktuelle und dementsprechend ausgereifte Hardware drin sein (was aber auch nicht immer stimmt xD)
Das dürfte sich auf die Qualität der A/D-Wandler und der Mikro-Vorverstärker auswirken.
Vorallem das C600 ist stark darauf ausgelegt sich gut in den Workflow zu integrieren, Wie .S schon schrieb mit der Multi-Taste und den Monitorausgängen etc.
Das C600 hat 4 Kombi-Anschlüsse und zwei separate Hi-Z Eingänge, das FastTrack Ultra nur 2 Kombi und 2 Normale Mikrofoneingänge und keinen Hi-Z (soweit ich weiß) dafür aber hinten noch umschaltbar eine Reihe an Analogen Inputs (finde ich irgendwie komisch gelöst).

Ich denke auch nicht, dass es im Sinne des Entwicklers war das Teil in den Tisch einzulassen, ich sehe zwar was du meinst, aber da bräuchtet du eine seeehr dünne Tischplatte, da der Abstand zwischen Frontpanel und Eingängen doch sehr klein ist und du andernfalls keine Stecker mehr reinbekämst.


MfG, Xaser
 
Ok, danke. ICh denke ich werde mir igendwann das C600 holen, wenn ich mehr Anschlüsse brauche als mein Pro hat. Wenns bis dahin nichts besser gibt :)
 
Hallo Leute... ich muss jetzt nochmal stören, leider.
Ich halte mich eigentluich nicht für blöd und technisch auch einigermassen begabt - trotzdem bleibe ich verwirrt wegen der Inputs. Ich nehme an, dass liegt zum Teil daran, dass im netz - und auch hier im Board viel Mist und Widersprüchliches geschrieben wird.
Konkret meine Frage(n):
Ich kann eine Gitarre nicht in einen Mic-Inpu stecken, weil sie ein zu grossen Output hat? (Gitarre: 0.1-1 V, Mic 0.002V) Stimmt das? Warum heisst es dann in der Beschreibung: 2 Mic/Instrumenteneingänge? Oder sind damit die Instrumenteneingänge auif der Vorderseite gemeint?
Wie gross ist der Output eines Piezo (nach in der Gitarre integriertem Preamp)?

Konkret: Ich möchte eine Gitarre (entweder: Akustik mit Mic, Akustik mit Piezo und Preamp, E-Gitarre (passiv, Humbucker oder Single Coil), alles soll möglich sein) + Gesang (gleichzeitig) aufnehmen. Kann ich jetzt beim C400 die Gitarre (welche? Micabnahme ja sicher, Akustik Piezo auch? E-Humbucker?) in einen Mic-Eingang stecken und das Mic in den anderen? Oder MUSS die Gitarre in einen der beiden "Instrumenteneingänge auf die Vorderseite?

Sorry - ich bin vor allem verwirrt wegen der verschiednenen Pegel (Mic, Line, Instrument, Hi-Z)... glaube ich. Auf das kommt es doch an, oder?

Gruss
Dongle

EDItr: Was mich besonders verwirrt: http://mixonline.com/gear/reviews/m-audio_fast_track_c600_review/
auf der verlinkten Seite schrieben die Autoren, dass die "hinteren Eingänge Mic oder Line-Level vertragen". Das macht doch keinen Sinn?!? Die sind jetzt ja sehr weit auseinander, oder? Wieviel Volt hat Line, doch deutlich mehr als die Gitarre und als Mic sowieso?!?
 
Ah, einer kennts und hats gelesen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben